Beiträge von giles_gs

Wenn du meine Empfehlung hören willst: Verwende doch das Internet M-Pack zum testen. kostet dich in den 3 Monaten die 30 Euro und wenn es für dich überdimensioniert ist kannst du es wieder abbestellen.

So teuer ist es ja nun auch nicht, manche geben für SMS ja schon 10Euro im Monat aus.

Tipp. wenn du Internet M hast kannst du auch alle anderen Internetanwendungen deines Handys mal ausprobieren. z.B. Mobil deine E-Mail checken, Google Maps, usw.

zumindest ist es kann Problem von Dauer, da auch im GSM-bereich in den Städten bei O2 ausgebaut wird.

Als Nutzer ist man in jedem Fall auf der Sicheren Seite wenn man UMTS nutzt. Aufgrund der höheren Kapazität von UMTS und der hohen Senderdichte in den Städten ist UMTS sprachlich gesehen Überlastfrei. ich habe bei UMTS noch nie AMR-Halfrate erlebt. Bei UMTS merkst du dann eher die Überlast in Form von geringeren Datenraten.

Also für Leute die auch an stark frequentierten Orten zu Stoßzeiten mit einwandfreiem Klang telefonieren wollen, kann ich UMTS nur empfehlen.

Nimm einen O2 Tarif, mobile Daten egal welcher Geschwindigkeit kosten genauso viel, Datenpreise sind meiner Meinung nach bei O2 am günstigsten, vom Base Flat mal abgesehen:

O2 hat online die folgenden Preise (15% off):

7,5cent/min außerhalb Homezone
    2,8cent/min innerhalb Homezone
    Wap-Flatrate = 4,25Euro
    200MB = 8,5Euro
    5000MB = 21,25Euro

Nutzen kannst du O2 GPRS/UMTS/HSDPA, HSDPA geht jetzt bis 3.6Mbps, ist aber weiterhin bis auf kleine Außnahmen nur in 6 Großstädten verfügbar.

UMTS ist bundesweit 384K down /384K up.

Da wo T-Mobile Roaming noch geht kannst du auch T-Mobile EDGE nutzen.

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Kann mir einer von euch etwas zur O2 Netz Abdeckung in Feldberg-Falkau sagen?

Schau doch mal hier nach:

http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM

O2 hat jetzt nach der Standortkarte auch endlich die GIS-Karte mit der Netzabdeckung aktualisiert. Jetzt sind auch die neuen Netzteile um Kleinschmalkalden drin. UND DAS BESTE:
    [Enthusiasmus-Mode ON]
    O2 bietet jetzt auch Versorgung westlich vom Saaletal: Reinstädt, Geunitz, Drößnitz und wie die Dörfer dort alle heißen. Selbst bis Wittersroda reicht das O2 Signal! E-Plus kennt man in dieser Gegend nur vom Hören/Sagen und selbst D1 ist hier nicht bestens vertreten!!

Blankenhein Teicheln wird jetzt auch jeweils mit einer BTS versorgt.

langsam glaube ich wirklich dran, dass O2 flächendeckend ausbaut.

In Thüringen ist auf der obigen Karte fast kein weißer Fleck mehr zu sehen. Toll.

[Enthusiasmus-Mode OFF]

In Jena wurde jetzt nahe des Zentrums eine Node sektorisiert, welche erst in der 2. Ausbaustufe des Jenaer UMTS-Netzes aufgestellt wurde. Interessant ist, dass die Scrambling Codes der neuen Sektoren nicht wie bei anderen Stationen, welche sektorisiert wurden, im 200er Bereich liegen und auf einanderfolgend sind (z.B. 217 219). Vielmehr wird hier folgende Konfig verwendet:

S-Code: 0 (alter Sektor, unverändert)
    CellID: 7070

S-Code: 362
    CellID: 47070

S-Code: 311
    CellID: 27070

Wahrscheinlich sind die Scrambling Codes echt nach Lust und Laune des amtierenden Technikers vergeben :rolleyes: