Beiträge von giles_gs

hallo!

hatte heute das Vergnügen das UMTS-Netz um Stuttgart zu begutachten. Da gibt es echt Licht und schatten:

Offensichtlich nach den CIDs zu urteilen sind hier viele Nodes sektorisiert, es sind hohe Datenraten möglich, aber die Latenzen sind teils sehr hoch. Auf der Bahnstrecke von Stuttgard HBF Richtung Aalen ist jetzt wesentlich durchgängiger UMTS möglich als noch vor einem halben Jahr. Nun zum Schatten:
    In Stuttgart hatte ich im UMTS laut meiner Gesprächspartner ein Rauschen in der Leitung, im GSM-Netz bestand das Problem nicht. Das hatte ich bei O2 noch nie, vielleicht hatte ich auch nur Pech mit den Verbindungen :confused:

Grundsätzlich eine interessante Eigenschaft von UMTS: ich habe hier nur -105-107dbm UMTS-Empfang. Download: 350-360kbps Upload 33-100kbps je nach Messung.

Gehe ich ans Fenster dann habe ich -99dbm Empfang und siehe da: 360kbps download und 331 Upload.

Offensichtlich ist der Download komplett Empfangsunabhängig, während der Upload bei extrem niedrigen Signal schon variiert.....

hallo,
    Umts ist manchmal minimal besser von der Sprachqualität. Entscheidender ist das heutzutage die Netzbetreiber manches loch in der Indoor Versorgung in dem Städten nicht mit GSM- sondern UMTS-STATIONEN stopfen und du somit mit UMTS EMPFANG hast an stellen wo normales handynetz nicht mehr geht.
    Zum Nokia 6120. Die schriftgröße ist ok. Das Display brilliant. Über handyviren musst du dir keine Gedanken machen. Es mag schon einmal welche gegeben haben, aber zeit verbreitet sind die nicht

Hallo Martyn:

also das ist echt wenig Wenn O2 bei uns eine Station auf dem Berg hat und die Stadt direkt daneben ist, dann hat man in der Stadt auf den Straßen 50-70dbm und Indoor so 80-90.

Vielleicht wird bei dir noch weiter gebaut.

Grundsätzlich hatte ich heute mal noch einen weiteren kurzen Blick auf das UMTS Netz in Weimar riskiert. O2 hatte auch hier während des Nortel<->Nokia Node-Swaps gleichzeitig einige Nodes sektorisiert. die neuen Nodes haben jetzt auch scrambling Codes im 2xx-Bereich.

Ansonsten noch zum Thema UMTS-Ausbau: Du kannst ihn sicherlich nicht D1 oder D2 vergleichen, jedoch im Vergleich zu E-Plus habe ich lieber eine Stadt mangels UHS weniger versorgt als derartige Kapazitätsprobleme. E-Plus hat in Jena seit über einem JAhr ein UMTS-Netz was im Zentrum irgendwo bei 64-128kbps hängt.

@ Harlekyn: die Aussage bezieht sich auf GSM-Netz (17.000), natürlich habe ich außerdem in Mathe aufgepasst. :D

@all: Ich schließe mich meinen Vorrednern an, da O2 bis jetzt auch dem Land keine GSM1800-Stationen stehen hat wie E-Plus wird die Gesamtzahl der GSM-Stationen die für ein ordentliches Netz nötig sind wesentlich kleiner sein als bei E-Plus.

Vielleicht ist mein Eindruck nur subjektiv, aber die letzten 1000 E-GSM-Stationen haben mir in meinen Einzugsgebieten zumindest eine richtig tolle Versorgung beschert. :D :top:

Martyn: du sagst immer das O2 deine Gegend nur mit wenigen neuen Stationen versorgt und somit eine schlechte Netzqualität zu erwarten ist. Teste doch bitte mal mit einer Genion S Karte (kostet dich einmal 21,25Euro bei Onlinebestelung) wie es wirklich ist. Soweit wie ich weiß beziehen sich bis jetzt deine Erfahrungen nur auf BTS-Scans mit Fremdkarten und das Studium der BTS-Karte von O2.
    Würde mich schon interessieren wie in deiner Region das Netz wirklich ist.

Ich müsste in den neuen E-GSM-Gebieten hier in Thüringen noch nirgendwo die Erfahrung machen, das Netz belegt angezeigt wurde weil nicht genügend Kapazitäten da waren.

warten wirs ab. In den neuen E-GSM-Gebieten hatte ich auch in den Dörfern und Kleinstädten Indoor-Empfang, meine Mutter benutzt Genion beispielsweise Genion als billige Festnetzflat indoor ohne Probleme auf dem Dorf.
    wir werden sehen was wird.

ICh denke schon das 17000BTS für die Flächendeckung reicht. Du musst bedenken, dass viele Kapazitäten in den Städten auf UMTS umgelagert wird und somit Tendenziell nicht mehr alle Last auf dem GSM-Netz liegt, was die Kapazität angeht.
    Es macht also nicht Sinn, ein zukünftiges GSM-Netz so zu planen wie ein heutiges, da UMTS kapazitiv eine viel größere Rolle spielen wird