Beiträge von giles_gs

wemm fonic ein absoluter Billigdiscounter ist, dann gehts auch ohne T-Mobile... O2 ist ja zumindest in Thüringen schon sehr gut vertreten, auch auf dem Land, ich meine man kann ja Phonic erstmal dort vermarkten wo das Netz gut ausgebaut ist, außerdem läuft ja der Netzausbau schnell weiter und in einem halben Jahr siehts wieder besser aus.

Ja es bezieht sich nur auf UMTS, GSM-Roaming wird nicht zu einem bestimmten Termin abgeschaltet, sondern wird in einzelnen Region noch ne ganze Weile zur Verfügung stehen, ändert aber nix dran dass O2 trotzdem weiter mit dem Netz in die Fläche geht und das Roaming in einzelnen Regionen deaktiviert.

wo hast du das beobachtet, kannst du es nochmal gegenprüfen?

alle neuen BTSen des aktuell laufenden Netzausbaus können EDGE, O2 schaltet nur für gewöhnlich diese Funktion ab, da sie EDGE offiziell nicht unterstützen.

U.U. wird gewartet bis EDGE in großen Gebieten möglich ist und dann einfach aktiviert.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Denke mal wenn die Station primär der Versorgung einer Stadt dient, dann wird GSM1800 eingesetzt. Oder sie war vielleicht schon länger geplant.

Nein die Station hat Standard Konfigs: also 2 Sektoren auf Camburg der andere ins Hinterland.... kein Unterschied zu den E-GSMs

Hallo!

ich habe mir mal heute wieder ein paar neue Stationen in der Gegend angeschaut und bei Patrick eingetragen. Zum einen gibt es da ja Brandneu eine GSM-1800-Station in Camburg/Saale. Die steht mitten in einem reinen E-GSM-Gebiet?

Die Frage ist sind O2 hier die E-GSM-Frequenzen wegen der exzessiven Nutzung in der Umgegend ausgegangen oder wieso bauen die plötzlich mitten in die Pampa GSM 1800?? Ansonsten passt alles ins normale Schema: großer Turm auf Berg mit E-Plus geteilt, hohe Reichweite.