Beiträge von giles_gs

Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    Bei mir in Darmstadt (knapp 150.000 Einwohner) geht fast überall noch T-Mobile Roaming, obwohl hier o2 schon seit den Anfangszeiten sehr gut ausgebaut ist. Richtung Odenwald gibt es noch einige Lücken, aber auch hier geht überall noch T-Mobile. Eplus hat hier schon einige Standorte auf EGSM umgerüstet. Bei O2 hab ich keine Ahnung.

Ist Cell Broadcast mit dem N95 noch möglich ? hab keine Einstellung gefunden!

Im Odenwald hatte ich vor einem halben Jahr auch schon einige E-GSM-Stationen von O2 gesichtet

Um hier nochmal Klarheit reinzubekommen

Verbindungsart ---> Bezeichnung --> Downstream --> Upstream

GSM CS --> GSM Leitungsvermittelt --> 14,4kbps -->14,4kbps
    HSCSD --> GSM HSCSD (auch leitungsvermittelt aber Kanalbündelung) --> 43,6kbps -->43,6 kbps
    GPRS --> GSM mit GPRS-Packetdaten (2,5G) --> ca. 53kbps -->26,5kbps
    EDGE --> GSM mit EDGE Packetdaten (2,75G) --> 236kbps -->115kbps
    UMTS CS --> UMTS Leitungsvermittelt (nur für videocalls) --> 64kbps -->64kbps
    UMTS PS --> UMTS Packetdaten (3G) --> 384kbps -->64/128/384Kbps (je nach Hardware)
    HSDPA --> UMTS HSDPA (3,5G) --> 1800/3600/7200 kbps (je nach Hardware) -->64/128/384Kbps (je nach Hardware)
    HSUPA --> UMTS HSUPA (3,5G) --> 384 kbps -->1450 Kbps
    HSPA --> UMTS HSDPA (3,5G) (ist HSDPA und HSUPA kombiniert) --> 1800/3600/7200 kbps (je nach Hardware) -->1450 Kbps

Nokia Handys wie das neue N95 zeigen HSDPA mit 3,5G, UMTS mit 3G, EDGE mit einem E und GPRS mit einem normalen Doppelpfeil unter dem Antennensymbol an.

Ältere Nokia Geräte zeigen teils nur den Doppelpfeil für EDGE und GPRS an und 3G für UMTS

GPS ist keine Datenübertragung sondern das global Navigationssystem und früher dachte ich mal das sowas zum Allgemeinwissen gehört!

nein aber 30000 Studenten!!! Allein in meiner Umgegend haben fast alle O2...

Außerdem gab es über den letzten Monat massive Probleme bei der Netzquali: viele Abbrüche und ähnliches, auch waren die Datenraten im UMTS-Netz zu den Stoßzeiten nur zwischen 80 und 200kbps.

Es war nötig das speziell das UMTS-Netz erweitert wird, dass es gleich in diesem Umfang passiert hätte ich nicht gedacht. Aber zumindest sollte eine plötzliche Verdreifachung der Node-Anzahl durchaus NACHHALTIG die Kapazitätsprobleme lösen. :D :top:

momentan gibt es mit den erst heute installieren 3-Sektoren-Sites noch ziemliche Probleme, Gespräche werden zu O2 GSM und dann gleich zu T-Mobile GSM weiter geroutet im Gespräch ohne Abbruch. Ich glaube da müssen sie noch 2 Tage schrauben. Datenverbindungen laufen aber jetzt sehr gut und ohne Bandbreitenprobleme.

Die gestern installierten Nodes laufen heute nun ohne Probleme

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Danke für die Info zu den Umbauten in Jena, müsste dann man schauen ob in Regensburg und Bamberg auch schon Standorte sektorisiert worden sind.

Wobei ich ich denke das es hier nicht der Fall ist, weil das Nürnberger Planungsbüro imho gleich überall Nokia Nodes verbaut hat. Deswegen ging dort auch Genion UMTS gleich.

Martyn es geht heute immer noch weiter mit der Umrüstung. Weitere Stationen wurden sektorisiert, jetzt wurde auch die alte Nortel-Station die mich versorgt aufgerüstet und sektorisiert, habe jetzt symmetrisches UMTS mit 384K/384K, es ist wahnsinn was momentan hier in Jena an Geld ins UMTS-Netz gepumpt wird, zumal wenn man die vielen GSM-Stationen bedenkt die O2 parallel dazu im gesamten Umland gebaut hat - Wahnsinn. Seid ich bei O2 war gab es sowas noch nicht.

Einfach Toll zumal müsste ja auf den neuen Nokia Nodes auch HSDPA ohne Probleme laufen, wenn es aktiviert wäre.

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Im Nachbarort meiner Eltern hat es so ca. 1,5-2 Monate gedauert, bis eine Homezone verfügbar war.
    EDGE ist bei o2 nicht geplant, obwohl es bei den neueren Sendern anscheinend möglich wäre (durch ein kleines Update).

Ja alle neuen GSM-stationen können EDGE, jedoch wird es momentan nicht aktiviert, ist wohl ne reine Management Entscheidung

Aber Prio hat doch der Netzausbau! In Jena wird seit gestern das gesamte UMTS-Netz um und ausgebaut, alle alten Nortel Stationen werden offensichtlich gegen neue ersetzt, unzählige Mono-Sektor-UMTS-Station werden gegen 3-Sektor-UMTS-Stationen ausgetauscht, was einer Verdreifachung der Kapazität entspricht!! Ich habe jetzt endlich symmetrisches UMTS mit 384K down und up, fehlt nur noch HSDPA. E-GSM ist um Jena jetzt bis in jedes Dorf vorgedrungen, was will man mehr. Es ist echt Wahnsinn was allein dieser Tage an Geld in das Netz nur im Raum Jena fließt

Also Martyn:

Die neuen Nodes sind tatsächlich teil einer riesigen Umrüstung des UMTS-Netzes in Jena. Viele Omnistrahler scheinen nun in 3-Sektoren-Sites umgewandelt zu sein die Cell-IDs im UMTS-Netz scheinen genauso vergeben zu werden wie im GSM-Netz für die einzelnen Sektoren:

alter Omnistrahler war:

Scrambling Code: 78
    UCID: 3751
    ULAC: 21685
    Technik: Nortel

neue 3-Sektor-Site:

Scrambling Code: 78
    UCID: 3751
    ULAC: 21615
    Technik: Nokia

Scrambling Code: 221
    UCID: 23751

Scrambling Code: 223
    UCID: 43751

Ich habe auch noch andere umgerüstete Stationen im Netmon gesehen, aber noch nicht genauer betrachten können. viele Nortels wurden gegen Nokia Technik getauscht und damit auch die ULAC auf 21615 umgestellt. Nur meine Station die mich versorgt ist noch eine alte Nortel
    :mad:

Das war bitter nötig dass O2 somit massiv neue Kapazitäten in Jena schafft. Wir hatten echte Probleme in den letzten Wochen in Jena. Jetzt zahlt sich auch aus, dass O2 immer nur einzelne Sektoren bis jetzt gebaut hat, so können sie jetzt mit einem Schlag enorm viel neue Kapazität bereit stellen

Re: Störung in Jena

ja ich war auch mit betroffen. Wenn meine Freundin mich versuchte anzurufen, kam sie bei der Touri-Info raus ich bekam aber trotzdem einen Anruf mit ihrer Kennung hatte dann in der Leitung jemanden der bei der Touri-Info landen wollte. Wenn ich die die O2 Hotline erreichen wollte hatte ich Müller Meier Schulze dran. Echt das Blanke Chaos. Jedoch war der Unterhaltungswert nicht zu unterschätzen :-),
    jetzt scheints wieder zu gehen. eventuell steht das ganze im Zusammenhang mit den Netzerweiterungen von O2 in Jena am heutigen Tage.
    martyn: die haben die zentrale Station am Ernst Abbe Platz (omnistrahler) gegen eine 3-Sektoren umts station wahrscheinlich getauscht. Ich muss mal noch das heute Abend prüfen. Aber es sieht echt so aus. War auch bitter nötig. Das ist die erste 3-Sektoren-Umts-Station die ich bis jetzt bei O2 gesehen habe. Daher auch die enorme Steigerung der Datenraten im Zentrum trotz hauptverkehrszeit(370K).