-
Wie willst du denn eine Statistik machen?
Die Leser eines Forums sind wenig repräsentativ im statistischen Sinne, es sind entweder die Telefonfreaks oder die Leute mit Problemen anwesend, als nichts mit ordentlicher Statistik, du erfasst lediglich ein verzerrtes Bild einer oder zweier Nutzergruppen
-
Du kannst davon ausgehen dass das D1 Roaming in vielen Regionen auch noch 2009 aktiv sein wird aber in den meisten Teilen Deutschlands bestimmt nicht mehr.
Du kannst davon ausgehen dass O2 auch noch in deiner Region bauen wird. Wenn sie bauen geht es schnell voran mit der Abdeckung, da für die Sender jetzt immer E-GSM verbaut werden und die Sender meist auf erhöhten Positionen mit hoher Leistung senden. Somit kann O2 sehr große Gebiete sehr schnell Abdecken, jedoch zunächst mit geringer Kapazität.
Jedoch denke ich dass O2 dann zu späteren Zeitpunkten auch Kapazität nachschiebt.
Zumindest tun sie es momentan z.B. in Jena, wir haben in einem Jahr direkt im Zentrum mind. 6 neue UMTS-Nodes und 3 GSM Sektoren erhalten.
-
interessant bei meiner letzten MC-Aktivierung haben sie den Zugagspunkt surfO2 nicht aktiviert.... 
-
-
ENDLICH!
Nach einigen Kapazitätsengpässen der letzten Wochen und Monate hat O2 nun kräftig wieder nachgelegt.
Das UMTS-Netz in Jena-Zentrum hat wieder mind. 2 weitere neue Nodes erhalten, außerdem wurde zumindest die alte Nortel Node nahe Ernst-Abbe-Platz gegen eine neue Nokia Node getauscht (jetzt also erhöhter Upstream möglich!!)
Ob noch weitere Nodes im Stadtgebiet getauscht oder ergänzt wurden muss ich noch überprüfen....
Auf jeden Fall sind die Datenraten jetzt endlich auch im direkten Zentrum Jenas wieder auf Maximum :top:
-
naja unabhängig davon dass wohl oftmals UMTS bei E-plus nicht korrekt funktioniert, biete es eine wesentlich höhere Kapazität als das GSM-netz sollte also bei Großveranstaltungen wesentlich resistenter gegen überlast sein.
-
von so einem Problem habe ich auch noch nie gehört. Melde dich mal per Hotline oder Live-chat bei o2 und beschreibe das Problem. uMTS würde ich nicht deaktivieren, dass N95 würde in allem Internetanwendungen extrem lahm sein. Stell dir mal Google Maps mit GPRS vor
-
Aus diesem Grund habe ich es auch bei mir als DSL-Ersatz laufen.
Leider gibt es bei mir noch kein HSDPA
-
Das Nokia 6680 hält im Dauerdownload 3-4h, Ansonsten 15-24h bei mäßiger Datenübertragung
-
kenne ich, leider gibt es keine aktuellen Statements von O2, allerdings genießt der GSM-Ausbau absolute Prio im Moment