Beiträge von giles_gs

also übrigens Gogo: in Jena stehts 17:12 in Sachen Sendern und beispielsweise in Kahla Thüringen betreibt E-Plus 2 GSM1800Stationen, kommt aber schwächer rüber als O2 mit seiner einen E-GSM-Station (3 Sektoren, hohe Sendeleistung).

Überlegt mal: mit den neuen E-GSMs auf dem Land hat man zumindest überall erstmal O2 Empfang, wenn mehr Kapazität von nöten ist, wird O2 nachrüsten.

Es ist ja auch betriebswirtschaftlicher Blödsinn gleich ein extrem hochkapazitives Netz hinzustellen, als erstmal eine Grundversorgung zu realisieren und bei Bedarf nachzurüsten.
    Und das O2 nicht zurückschreckt sein Netz auszubauen beweißt ja momentan die Ausbauwelle der letzten 1,5Jahre. Übrigens wurde direkt in Jena auch eine GSM1800 Station wahrscheinlich aus Kapazitätsgründen nachgerüstet. O2 scheint halt nur ungern in Städten E-GSM einzusetzen (eventuell wegen den Homezones) und setzt dort lieber auf GSM1800 und UMTS zur Netzverdichtung. Gerade UMTS wird immer mehr zur Stopfung von Indoor-Versorgungslücken eingesetzt, so meine Erfahrung. Von daher ist es echt nützlich bei O2 ein Dualmode-Handy einzusetzten.

na gab es denn schonmal Kapazitätsprobleme mit O2 im GSM-netz? Die einzigen die ich mal hatte, waren vor Jahren in der Nähe von Studentenwohnheimen. Aber in solchen Gebieten hat o2 heute UMTS. Generell war o2 bei Engpässen recht zeitnah dabei mit Netzerweiterungen. Ich denke die höhere Senderdichte bei E-Plus stammt noch aus den GSM1800 ZEITEN. Das einzige Netzbelegt welches ich in den neuen E-Gsm gebieten hatte war am 01.01.2007 zwischen 0 und 2Uhr

Ich verstehe nicht wieso nicht bis Hanau O2 HSDPA geht. Dort sind alles weit und breit nur kompatible Nokia-Nodes im Einsatz. Weit und breit keine Nortels wie in Thüringen.

Noch was zu den genutzten UMTS-Frequenzen aktuell. Nach meinem Wissen:

UMTS2100 in Europa, Asien,Australien,Südafrika

UMTS800 in Nordamerika(Cingular, Roger Wireless in Kanada), Australien (Telstra), geplant in Japan

UMTS1900 Nordamerika (Cingular, Roger Wireless in Kanada)

UMTS1700/2100 geplant von T-Mobile US (Upstream auf 1700Mhz, Downstream auf europäischem 2100-Band)

UMTS900 Europa (Feldtests in Frankreich und anderen Ländern, alles noch in Planung)

Ich habe mir gerade mal bei O2 die GIS-Abfrage zum aktuellen GSM-Netzausbau angeschaut: Das was der subjektive Eindruck und die unzähligen neuen E-GSM-Stationen bei Patrick vermitteln ist wahr: In Thüringen ist kaum noch ein Fleckchen übrig wo man auf das D1-Roaming angewiesen ist. Ich glaube in Thüringen kann man betreffs der Abschaltung recht gelassen bleiben.