um vielleicht mal zum Thema Innovation zurückzukehren:
Ich kann leider es nicht stehen lassen dass O2 keine Innovationen gebracht hat in den letzten Jahren:
Innovationen in der jüngeren O2-Zeit waren:
- CC-Center mit all seinen technischen Spielereien wie Synchronisation, automatische MMS-Pushmail etc.
- die neuen Genion Tarife im SML Prinzip ist eine fundamentale Vereinfachung der Preisstrukturen welche bis jetzt von keinem anderen NB direkt angeboten wird, E-Plus macht das nur über seine Discounter
Viele Dinge die ihr diskutiert sind Preispolitische Entscheidungen, die für den einen oder anderen Nutzer weniger oder mehr Auswirkungen haben. Beispielsweise war die Aktion mit den 0180er Nummern mehr als unfair, jedoch pragmatisch betrachtet betrifft es viele Nutzer nicht, da 0180 recht selten gewählt wird. (Ich selber verwende für diese seltenen Fälle tocall.de). Außerdem sind andere Mobilfunk-Anbieter im 0180er Service auch nicht wirklich billiger.
Zweitens sind meine Rechnungen bei O2 über die letzten Jahre recht konstant gewesen: 40-50Euro. Jedoch habe ich fürs gleiche Geld immer mehr Leistung erhalten: erst UMTS,Multicard, GEnion L und zum Schluss Internet L. Somit habe ich heute für das Geld für das ich früher wenige Anrufe hatte heute Internet FLat, 2-Netze-Flat, günstige Fremdnetzpreise und kann endlich UNBESCHRÄNKT alle Datenfunktionen meines Handys ausschöpfen.
Man kann argumentieren dass dies auch mit einem anderen Anbieter möglich gewesen wäre. Es gibt aber weiterhin die folgenden Vorteile die O2 zumindest für mich vom Rest abheben:
- Multicard, man kann mit beiden Karten PARALLEL die 5GB des Internet L PAcks nutzen (meine Freundin und ich haben so Inet)
- 5GB würden mich bei T-Mobile/Vodafone das doppelte Kosten
- 5GB-Pack kann ich monatlich kündigen
- trotz geringen Preises hat O2 i.d.R. nicht so eine schlechte Netzquali (Datenraten/Netz belegt) in Mittel-Thüringen und Südhessen wie E-Plus.
- E-Plus ist zwar mit Base gleich billig, jedoch hat man hier nirgendwo HSDPA und keine Multicard