Beiträge von giles_gs

meiner Meinung nach sollte O2 etwas vorsichtiger mit der abschaltung vorgehen. JEdoch kotzen mich die Pauschalisierungen in diesem Thread schon wieder richtig an.

Es ist falsch das heute im Sommer 2007 O2 nur ein Rumpfnetz selber betreibt. Dank E-GSM hat sich da viel geändert, jedoch gibt es regional noch riesige Unterschiede. Ob ihr es glaubt oder nicht es gibt Regionen, wo O2 auf dem Lande in Sachen Netzabdeckung D1 ebenbürtig ist (wenn auch nicht hinsichtlich Netzkapazität).

Zu Mutmaßen das wegen des in den letzten Jahren schlechteren GSM-Ausbaus der UMTS-Ausbau der schlechteste ist ist auch blödsinn. O2 liegt was die Abdeckung angeht meist mit E-Plus gleich auf, es gibt aber Regionen (BW ist O2 besser, Thüringen Eplus) wo der eine oder andere besser ist.
    Außerdem hat O2 wenigstens in den 6 Großstädten HSDPA laufen, E-Plus z.B. noch gar nicht und auch nicht in Aussicht.

Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Soweit ich mich erinnere, war o2 auch der erste Netzbetreiber, der als alternative zur Handysubvention Verträge ohne Handy anbot, die später Card genannt wurden.

Die neue Genion Card S als flexibler "Festnetzanschluss" ohne Grundgebühr halte ich ebenfalls für eine große Innovation, die lediglich bei der breiten Masse der Bevölkerung noch nicht richtig angekommen ist.
    Aber das ist keine der Innovationen von o2: die WAP-Flat, die das mobile Internet schon 2003 nutzbar machte, blieb immer ein Nischenprodukt, während das identische Produkt von Vodafone erst wenige Monate am Markt ist aber schon oft anzutreffen. Oder Genion, seit 1999 im Angebot und die meiste Zeit davon ein Geheimtipp unter Insidern und Studenten, erst seit Vodafone und T-Mobile groß angelegte Marketingfeldzüge starteten wurden "Homezone-Tarife" in der Allgemeinheit bekannt.
    Ich bin mir sicher, grundgebühr- und laufzeitbefreite Verträge werden erst jetzt nach dem Congstar-Start richtig populär werden, wenngleich eigentlich eine "Erfindung" von o2.

Tja das ist die MArktmacht der großen. Da kann ein kleiner Mobilfunknetzbetreiber wie O2 nicht viel machen. O2 hat schon Glück jetzt bei Telefonica zu sein, somit haben sie wenigstens einen Finanzkräftigen Partner im Rücken welcher ihnen jetzt wenigstens den landsweiten GSM-Ausbau und den UMTS/HSDPA-Aufbau bezahlt

einfach den Datenzähler im Auge behalten. Ansonsten ist die 10kbrundung nicht weiter tragisch. Wenn du die 200Mb überschreiten solltest, kostet es ab dem 201.Mb 50 cent/Mb außerhalb der Homezone und wenn du den Zugangspunkt surfo2 verwendest innerhalb der Homezone nur 15cent/Mb. Du wirst schnell sehen, dass wenn du nur Email abrufst, mit dem Handybrower/opera surfst und vielleicht noch ICQ nutzt, die 200Mb wie eine Quasi-Flat sind. Lediglich wenn du google maps oder Internet radio auf dem Handy nutzt könnte es eng werden.

nein mein N6680 unterstützt keine Homezoneanzeige im UMTS-Netz. Ich wollte nur wissen ob das N6120 das Standardmäßig tut. Mit MultiCard hoffe ich dass alles in Ordnung ist.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Nein auf keinen Fall. Ich surfe viel im TT und habe auch mehrere Fenster geöffnet und der Arbeitsspeicher war noch nie zu knapp.

Zu den Tasten: bedienen lassen sie sich gut, aberdas Geräusch beim drücken der Tasten ist sehr laut.

Der ausführliche Testbericht kommt nächsten Montag.

Das ist mehr als erfreulich, freue mich auf dein Testbericht. Dies war bei den alten S60 immer das ganz große Manko das z.B. Opera beim N6680 den Speicher immer total verausgabt hat.

um vielleicht mal zum Thema Innovation zurückzukehren:

Ich kann leider es nicht stehen lassen dass O2 keine Innovationen gebracht hat in den letzten Jahren:

Innovationen in der jüngeren O2-Zeit waren:

- CC-Center mit all seinen technischen Spielereien wie Synchronisation, automatische MMS-Pushmail etc.

- die neuen Genion Tarife im SML Prinzip ist eine fundamentale Vereinfachung der Preisstrukturen welche bis jetzt von keinem anderen NB direkt angeboten wird, E-Plus macht das nur über seine Discounter

Viele Dinge die ihr diskutiert sind Preispolitische Entscheidungen, die für den einen oder anderen Nutzer weniger oder mehr Auswirkungen haben. Beispielsweise war die Aktion mit den 0180er Nummern mehr als unfair, jedoch pragmatisch betrachtet betrifft es viele Nutzer nicht, da 0180 recht selten gewählt wird. (Ich selber verwende für diese seltenen Fälle tocall.de). Außerdem sind andere Mobilfunk-Anbieter im 0180er Service auch nicht wirklich billiger.

Zweitens sind meine Rechnungen bei O2 über die letzten Jahre recht konstant gewesen: 40-50Euro. Jedoch habe ich fürs gleiche Geld immer mehr Leistung erhalten: erst UMTS,Multicard, GEnion L und zum Schluss Internet L. Somit habe ich heute für das Geld für das ich früher wenige Anrufe hatte heute Internet FLat, 2-Netze-Flat, günstige Fremdnetzpreise und kann endlich UNBESCHRÄNKT alle Datenfunktionen meines Handys ausschöpfen.

Man kann argumentieren dass dies auch mit einem anderen Anbieter möglich gewesen wäre. Es gibt aber weiterhin die folgenden Vorteile die O2 zumindest für mich vom Rest abheben:

- Multicard, man kann mit beiden Karten PARALLEL die 5GB des Internet L PAcks nutzen (meine Freundin und ich haben so Inet)

- 5GB würden mich bei T-Mobile/Vodafone das doppelte Kosten

- 5GB-Pack kann ich monatlich kündigen

- trotz geringen Preises hat O2 i.d.R. nicht so eine schlechte Netzquali (Datenraten/Netz belegt) in Mittel-Thüringen und Südhessen wie E-Plus.

- E-Plus ist zwar mit Base gleich billig, jedoch hat man hier nirgendwo HSDPA und keine Multicard