Beiträge von giles_gs

ja ist. hier noch ein aktueller speedtest:

der niedrige Upstream ist meiner und O2s Hardware zu verdanken:

Nokia 6680+ Nortel Node = 64K
    E220 + Nortel Node = 128K
    E220 + Nokia Node = 384K
    Nokia 6680 + Nokia Node = 128K

die Peakraten bei UMTS sind dann bei unausgelasteter Zelle am technischen Limit, außerdem scheint es flüssiger bei Websiten zu fließen, er scheint irgendwie zügiger die Seiten anzufordern. HSDPA kann ich erst wieder testen, wenn ich in einer der 6 Großstädte bin :-(

Oder Wenn O2 vielleicht noch mehr Städte mit HSDPA ausrüstet

Ja alle die HSDPA mit O2 getestet hatten, bekamen auch nur Datenraten zwischen 60 und 120Kb/s was 480-960kbit/s entspricht.
    Laut letzter Connect vom Juni und diesem Forumsbeiträgen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…&perpage=15&pagenumber=92

haben wir User UND auch Teltarif mit falschen Interneteinstellungen getestet.

Laut letzter Connect muss bei O2 zumindest die TcpWindowSize auf 20000 im Windows eingestellt werden. Dies kann man mit Programmen wie "Dr. TCP" machen. Auch bei einigen DSL-Anschlussen erreicht man erst nach anpassen dieses Wertes und des MTU-Wertes die eigentlich hohen Datenraten (hatte das Problem auch schon mit Tele2)

Somit muss man sagen, dass wir eventuell alle Müll gemessen haben resultierend aus falschen Einstellungen im Windows. Ich muss mir selber heute mal die aktuelle Connect holen.

Frei nach dem Motto "Wer misst, misst Mist!"

krasse Sache!!!

Ich habe mit Dr. TCP-IP nur die TCP-Windowsize bei mir geändert und die Verbindung geht im reinen UMTS-Betrieb ab wie ein Zäpfchen. habe 381K und 403K gehabt. Um die Uhrzeit ist in meiner UMTS-Zelle normal nur um 320-350K drin.

Der Test lief jetzt nur im reinen UMTS-Betrieb ohne HSDPA mit einem Nokia 6680