Bei O2 scheint momentan eher ein Thema zu sein, dass O2 noch viele Nortel stationen am laufen hat und diese nicht updaten kann. Die Stationen werden momentan alle gegen Nokia Nodes ausgetauscht. Nokia Node Bs sind eigentlich alle über ein Software-Update HSDPA-fähig.... Da dieser Prozess des BTS-Austausches aufwendig ist, wird es wohl noch etwas dauern. Dies mag ein Grund sein, wieso für Herrn Gröger HSDPA momentan noch kein Thema ist.
Beiträge von giles_gs
-
-
naja oder du zahlst das gleiche bei O2 wie bei E-Plus hast aber die bessere Performance, O2 geht zwar manchmal kurzzeitig lokal mit den Datenraten auch in den Keller hält sich aber in den meisten Städten und zu den meisten Zeiten sehr gut
-
interessant, ist aber klar da HSDPA nur bei guten Empfangsbedingungen greift. Wie schnell war HSDPA bei dir im stationären Zustand?
-
sag mal woher hast du das Firmware-Update? ich würde gerne das blöde BAse-Branding wegflashen.....
-
Nach meinen Informationen ist Genion Card S ein vollwertiger Vertrag und damit geht auch die Multicard.
Zu den parallelen Verbindungen, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, ich werde es nochmal beschreiben:
Einzelne Sim-Karte eines O2-Vertrages kann:
im UMTS-Netz: parallel surfen und telefonieren
im GPRS-Netz: Datenverbindung wird bei Gespräch geparkt und nach Gespräch fortgesetzt, es sei denn man hat eine der neuesten Nokias die Dual Transfer Mode im GPRS/EDGE-Netz unterstützen, dort geht nämlich auch Daten parallel zu Sprache.O2 Multicard:
Card 1: telefonieren, Card 2: surfen: geht unabhängig vom Netz
Card 1: telefonieren, Card 2: telefonieren: geht eigentlich nicht, es sei denn eine Karte befindet sich im T-Mobile Roaming
Card 1: surfen, Card 2: surfen: geht bei mir und einigen anderen Usern, auch wenn der gleiche APN (z.B. surfO2) verwendet wird. Jedoch gibt es auch Gegenbeispiele wie den User Kabuff83, welcher genau dies nicht kann, O2 sagt pauschal dass es nicht geht. -
und ich wollte dir erklären, dass sich E-Plus genau mit Kapazitätsengpässen rausreden kann und es tun wird.... also das zum Thema richtig lesen.
-
Zitat
Original geschrieben von ak98102
Sicherlich nicht, wenn E-Plus seiner Leistungspflicht nicht nachkommt, sehe ich einer Sonderkündigung gelassen entgegen.Darauf würde ich mich nicht verlassen... Der Grundtenor der Mobilfunkanbieter ist, dass UMTS ein geteiltes Medium ist, indem wenn es viele Nutzen es lokal und temporär zu Einschränkungen kommen kann. Außerdem kenne ich bei E-Plus in Jena ein Beispiel für schlechte Verbindungen, der Freund von mir klagt über permanent niedrige Datenraten in der höhe um 130K.
Ich würde dir O2 empfehlen, ich hatte zwar mit deren UMTS-Netz jetzt auch mal vereinzelt extrem niedrige Datenraten (einzelne Tage, in Hanau und Erfurt) aber im Großen und Ganzen funktioniert es. Der entscheidende Vorteil ist aber, dass du sollte sich bei dir lokal die Netzqualität sich stark verschlechtern, du bei O2 dank der Mindestlaufzeit von 3 Monaten wieder raus kommst ohne Probleme.
-
also es geht natürlich eine Multicard bei Genion S Card.
O2 gibt aber offiziell an das man surfen und gleichzeitig telefonieren kann. Sagt aber das gleichzeitiges Telefonieren oder gleichzeitiges surfen auf beiden Karten nicht geht.Jedoch funktioniert bei mir das gleichzeitige Surfen auf beiden Karten. Ich habe wie gerade die eine Karte im E220 und schreibe darüber diesen Beitrag, während ich mit dem Handy jetzt noch surfen könnte oder einen zweiten Rechner ins Internet schicken könnte.
Ich kenne auch andere Leute wo dies funktioniert, allerdings gibt es auch das Gegenbeispiel: Kabuff83 aus diesem Forum bekommt die Meldung "Leitung belegt" oder ähnliches bei ihm geht es also nicht mit parallel surfen....
-
hast du sicherlich nicht falsch gemacht. Ich finde es unverschämt wie Vodafone beispielsweise Poweruser schröpft. Die verlangen da fast bei den Flats das doppelte. Das kann meiner Meinung nach nicht durch NEtzquali kompensiert werden.
-
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich verzichte gerne auf etwas Netzabdeckung auf Kuhdörfern auf den ich sowieso nur einmal im Monat bin und habe dafür ein rundumsorglos Packet was bezahlbar ist.
Für meine Festnetz und Internflat sowie für das 5GB-Packet müsste ich bei Vodafone mindestens 85Euro statt 50Euro löhnen, echt wahnsinn....
das ist nicht realistisch. und würde ich weniger Telefonieren oder kein UMTS nutzen und bei Vodafone sein, dann wäre mir die bessere Abdeckung auch egal, da ich bekanntlich es mir es nicht leisten kann sie zu nutzen.....
Mich ärgert nur etwas dass damals als ich meine VVL hatte O2 noch nicht die 15% Ermäßigung hatte. Das wären nämlich dann nur 2x21,50Euro=43Euro gewesen und 16 cent in Fremdnetze statt 19cent.
Zumindest mein neuer Genion Card S profitiert jetzt von den billigeren Preisen für Studenten