Eine Fusion halte ich für mehr als unwahrscheinlich und ist außerdem das schädlichste was einem Mobilfunkmarkt passieren kann. In Frankreich gibt es nur 3 NBs schaut euch mal an wies dort aussieht.
Zum Thema was hat O2 verpasst oder nicht:
schlagt mich aber die Genion-Kopien von T-Mobile und Vodafone kamen erst 2005 raus oder?
Nehmen wir an O2 hat am Tage der Herausgabe der Konkurrenzprodukte reagiert und beispielsweise angefangen mit der Netzplanung für ein deutschlandweites Netz. Dann wäre die Netzplanung und die Genehmigungen der ersten BTS-Standorte nicht vor Anfang 2006 durchgewesen. Und wann hat der heutige massive Netzausbau begonnen gehabt? laut meinen Erfahrungen im Frühsommer 06.
Viele Leute bemeckern dass zum Beispiel O2 nicht sein gesamtes Netz gegen E-GSM austauscht und damit noch nicht so viel E-GSM wie E-Plus implementiert hat. Das ist richtig, jedoch halte ich es für sinnlos in Städten E-GSM zu verbauen. Es sei denn man will wie E-Plus die Indoor-Abdeckung verbessern. Die Indoor-Abdeckung von O2 ist Dank Genions hoher Netzdichte meist mit D1 oder D2 in den Städten vergleichbar.
O2 hat seit letzten Sommer also konsequent das Netz mit E-GSM in die Fläche ausgebaut. mittlerweile werden größe Teile von Thüringen versorgt, O2 geht jetzt auch in abgelegene Regionen wie Westerwald und Schwarzwald.
Natürlich gibt es eine viel größeren Nachholebedarf als bei E-Plus beim Netzausbau. Ich wollte das nur kurz mal posten, weil einige immer noch meinen O2 würde keine Absicht haben sich vom D1-Roaming zu lösen.
Es ist richtig das die neuen Tarife bis jetzt teils nur halbherzig vermarktet wurden. Ich gehe da mit der Argumentation mit das O2 die Marge nicht zu schnell sinken lassen will. Außerdem will man wohl noch die Zeit hinauszögern bis mehr eigene Netzteile aufgebaut sind und die Kunden mit ihrem Genion L oder Internet L nicht im Roaming sind.
Zum Service haben sich seit 2001 Welten bewegt.
Meiner Meinung nach ist das Online-Portal um welten übersichtlicher als das von Vodafone und E-Plus, die Hotline war früher zu 100% inkompetent jetzt ist sie es nur noch zu 30-50%. Vergleiche ich sie mit anderen technischen Hotlines z.B. von Notebook-herstellern, Reiseveranstaltern etc. schneidet sie da richtig gut ab. Da mittlerweile zumindest auf die Aussagen der "Spezialisten" vom Datenteam meist verlass ist. (Zumindest wenn man mal zu diesen Kompetenten Leuten weitergeleitet wurde und den otto-normal-betreuer hinter sich gelassen hat).
So ihr könnt mich jetzt rügen dass ich doch angeblich von O2 bezahlt werde, weil ich hier nicht nur negatives schrieb, aber dies sind nur Erfahrungen, die man mit O2 neben der tollen Geschichte mit den 0180x-Nummern und den Roamingpreisen mit O2 auch macht.