Beiträge von giles_gs

Woher hast du deine Information? In der letzten Pressemitteilung von O2 zu den neuen Datentarifen, stand ausdrücklich drin, dass HSDPA bis 3.6Mbps mit den neuen Tarifen in Genion und Active genutzt werden kann.

T-Mobile UMTS ist Roaming ist ausgeschlossen, ich kam noch nie ins T-Mobile UMTS-Netz rein mit der Genion Karte. Handovers sind ausgeschlossen, da es a) für Datenverbindungen technisch gesehen keine Handovers gibt und b) für Sprachverbindung nie von O2 ein Handover von O2 UMTS zu T-Mobile UMTS eingerichtet wurde.

Korrektur:
    Also es muss irgendetwas mit einer Datenkomprimierung zu tun haben, da ich gerade mal den Connection Manager von O2 mitlaufen lassen habe und der zeigt immer Werte unter 400kbps an. Es wundert mich nur, da eine Komprimierung anhand der Bilder auf Websiten nicht zu sehen ist...

Übrigens eine interessante Beobachtung die ich heute in Jena gemacht habe:

Ich nutze das Huawei E220 HSDPA-Modem (E-Plus Variante) und Jena gehört definitiv nicht zu den offiziell mit HSDPA versorgten Gebieten. Während eines Downloads schnellte jedoch die angezeigte momentane Übertragungsgeschwindigkeit im Firefox auf 60-90Kb/s hoch blieb dort eine Weile um dann wieder auf die Standard-UMTS 45-46KB/s abzufallen.

Ich nutze die mitgelieferte von E-Plus gebrandete Kommunikationssoftware des E220 mit meiner O2 Multicard. Somit sollte man doch Datenkomprimierung ausschließen können?

Aber das T-Mobile UMTS Roaming wird nur noch bis 2008 laufen. Danach gibts nur noch O2 UMTS.

Jedoch arbeitet O2 recht energisch dran, alle Gebiete in den Homezones liegen und die mehr als eine Farm beinhalten mit O2 UMTS bis dato zu versorgen.