Beiträge von giles_gs

Jungs jetzt kommt mal wieder runter. Es geht lediglich um dass von der ITU spezifizierte UMTS-Erweiterungsband auf 2,6Ghz. Man hat in diesem Band durch die hohe Frequenz eine schlechtere Reichweite als auf 2,1Ghz aber in Städten bietet es die Möglichkeit mehr Kapazität zu schaffen. Dies ist auch Sinn der Versteigerung.

Einstieg neuer Betreiber ist somit unwahrscheinlich.

Mich wundert nur dass die Benutzung des Erweiterungsbandes jetzt schon kommt. Zumindest bei O2 werden momentan an einem Ort noch nicht beide Frequenzblöcke gleichzeitig genutzt?! oder sehe ich dass falsch?

Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn

Die GPRS-Preise sind ein zweischneidiges Schwert. In manchen Ländern gab es schon vorher günstigere Alternativen, man musste aber auf die Taktung achten, darüber hinaus musste man aufpassen, nicht ausversehen im falschen Netz zu surfen, wenn beispielsweise in einem Netz eine 10-KB-Taktung, in einem anderen eine 100-KB-Taktung gilt. Das verwendete Netz scheint ja jetzt wohl egal zu sein.

WO ist da was zweischneidig. Gerade die fiese Falle der hohen Taktung ist damit weggefallen, außerdem sind die GPRS-Preise auch gesunken.
    Dadurch dass SMS jetzt so exorbitant teuer ist, lohnt es sich extrem eine E-Mail zu schreiben, zumal jedes moderne Handy das so einfach kann wie SMS

Ich muss sagen die Sprachpreisvereinfachungen (!) finde ich auch sehr sehr schlecht!!! Ähnliches Verbrechen wie bei den anderen Netzbetreibern.

Allerdings ist ein Punkt mittlerweile SEEEEHHHR interessant: die Datenpreise.

Anbetracht dessen, dass die SMS mindestens 39cent + Inlandspreis kostet, jedoch Datenpreise 8 / 12 /15cent pro 10kb sind, ist eine E-Mail aus dem Ausland spottbillig.

wenn man zeitbasiert im Inland abgerechnet wird ergibt sich:

17cent in der EU
    21cent in Zone 2
    24cent in Zone 3

für extrem lange ausführliche E-Mails und Reiseberichte in Textform!!!

Echt cool. Da weiß ich schon wie mein Hauptkommunikations weg im nächsten Urlaub mal wieder aussieht....

hallo!

ich denke mit der Handystrahlung ist es wie mit den Wörtern ATOM, NUKLEAR, NANO, GEN.

Gewisse MEdien nutzen solche Wörte indem Sie sie immer wieder nennen und mit Wörten wie Böse und schlecht in Verbindung bringen. Diese werden aber meist nie erklärt sondern mit Ihnen nur Angst dank Unwissenheit geschürt. Hier ein paar Beispiele:

Der Begriff Gen-Food suggeriert schlecht Gebildeten das alles Essen das Gene enthält schlecht ist. Dass jedoch jeder lebende Organismus Gene beinhaltet und Gene die Grundlage des Lebens sind wird nie erwähnt. Auch nicht dass es völliger Blödsinn ist die Milch einer Kuh nicht zu drinken, welche mal Genveränderten Mais gegessen hat, weil man sich ja "infizieren" könnte.

Nuklear ist schlecht spätestens sieht einer begründeten Katastrophe: Tschernobyl
    Es geht oftmals nicht mehr um Kernspaltung an sich, sondern vielmehr wurde die schlechte Erfahrung aus dem GAU 1986 auf alle anderen Sachverhalte übertragen die nur das Wort Nuklear enthalten (heißt übrigens einfach KERN).
    Z.B: wurde die Nukleare Magnetresonanz (NMR), ein völlig ungefährliches Verfahren zur Erkennung von beispielsweise Tumoren, aus Angst vor Image-Schäden durch das Wort NUKLEAR in MRT umbenannt, was steht für: MAgnetresonanztomographie. Das Verfahren, mit altem oder neuem Namen, hat nix mit Kernspaltung zu tun sondern hilft Menschen.

Die Nanotechnologie, ein in jeglicher Hinsicht schwammiger Begriff, wird gerade auch verteufelt, weil man nicht alle Eigenschaften und Gefahrenpotentiale kennt die Nanopartikel mit sich bringen, im Bereich der Grundlagenforschung ist dies jedoch ein ganz normaler Sachverhalt. Wenn man mit einem neuen Forschungsbereich anfängt kennt man diesen noch nicht und kann somit auch noch nicht dessen Gefahren abschätzen (sonst müsste man auch nicht forschen sondern wäre Priester!!)

Zu guter Letzt die Strahlung oder Handystrahlung:

Strahlung ist überall um uns. Ein Teil von ihr können wir sehen (Licht), ein Teil können wir auf der Haut fühlen (Wärme, Infrarot), ein Teil lässt uns im Sommer bräunen (UV), mit einem anderen Teil der Strahlung durchleuchten wir unsere Körper (Röntgenstrahlen), ein weiterer Teil kann uns töten (Gammastrahlung kann bei Kernumwandlungen frei werden). Ein weiteren Teil nutzen wir zum Erwärmen unseres Essens (Mikrowellen), ein anderen Teil verwenden wir als Träger zum Übertragung von Informationen (Radiowellen/Mikrowellen) in Computern/Radios/Fernsehern/Handys.
    All diese Strahlungen sind elektromagnetisch, haben unterschiedliche Wellenlänge und damit unterschiedlichen Energiegehalt und unterschiedliche Wechselwirkungen mit unserem Körper.
    (Ich habe noch keinen gesehen der Röntgenstrahlung sehen konnte, vom Gelben Licht Strahlenverbrennung erlitt und sein Hähnchen mit UV-Licht warm macht, versteht ihr was ich meine)
    Zu guter letzt haben viele der Handykritiker und Hypersensiblen ein DECT-Telefon zu Hause welches 10mal stärkere Intensitäten an Mikrowellenstrahlung abgibt als ein Handy.

Ich denke das sagt wohl alles.

Prinzipiell ist das richtig, besser fährst du jedoch wenn du im Inland die zeitbasierte Abrechnung über surfO2 buchst. kostet nix du zahlst aber dann:

Im Inland: 9cent/min. OHNE Tagesnutzungsgebühr

Im Ausland: 9cent/min. + 8cent/10KB über EU-Option OHNE Tagernutzungsgebühr

Folgendes Rechenbeispiel:

eine Lange E-Mail (6000Zeichen Text oder mehr) ist 6KB ca. groß
    kostet also einen 10KB-Block 8cent mit EU-Option
    Die Mail geht immer binnen 1min. raus --> Inlandspreis 9cent

Macht also zusammen 17cent/langer Mail aus dem Ausland.

Zum Vergleich zahlst du 30-50cent für eine 160ZeichenSMS aus dem Ausland......

Hier nochmal meine Meinung zum neuen Tarif und für alle eine Übersicht was die Flats und Packete der NB kosten:

Dieser Tarif wird UMTS/GPRS (UMTS wohl erst später) in die breite MAsse streuen, da es keine Kostenfallen mehr gibt.
    Wer kleine ungebundene Datenmengen unterwegs für verschiedene Verwendungszwecke braucht

Für jetzige Datennutzer und Power-User ist er eher uninteressant wie folgende Rechnung zeigt:

40Euro-FLAT-E-Plus (5000MB): 0,8cent/MB
    Surf&E-Mail-Pack O2 bei Mittelmäßiger nutzung (30-50MB): 10-17cent/MB
    O2 UMTS by call 9cent/min: 9cent/MB (bei E-Mail-Abruf realisitisch)
    Surfpack500MB O2: 2cent/MB
    WebconnectXL Vodafone: 0,087cent/MB
    Fairflat Vodafone: 1cent/MB

Man beachte auch das über GPRS (56K) es sich nicht gerade annähernd so komfortabel surft wie über HSDPA mit 3.6Mbps.

Hingegen biete es eine tolle Möglichkeit die Datendienst an einem Handy gut zu nutzen (ICQ, E-Mail-Header nur laden, WAP-Browsen mit einfachen Datensparenden Handybrowsern, nicht gerade Safari-HTML-Browser der S60-Klasse)

Habe gerade 36kb/s gehabt, normal habe ich 44kb/s, liegt dran weils gleich um 6 ist und die Hauptlast im Netz. Am Späteren Abend (20Uhr) wirds wieder besser.
    Nutze Nokia6680 über Bluetooth und Datenkabel. Mit beiden Verbindungen erhalte ich max. 48KB/s im Downstream (384Kbps) und 16KB/s im Upstream (128Kbps).

Übrigens es gibt nicht DIE UMTS-Branche sondern viele Hersteller. Du hast offensichtlich ein Handy eines Herstellers der mehr Wert auf flickernde Menüs gibt als auf solide schnelle Chipsätze. Verkauf dein Sony Ericcson bei E-Bay und kauf dir dafür ein Nokia N-Series. Da gibts solche Probleme nicht. Außerdem unterstützen die neuen N-Series auch Uploadgeschwindigkeiten von 384Kbps (zumindest das N80) und können diese auch per Datenkabel/Bluetooth an den Rechner weitergeben!!

Dieser Tarif wird UMTS/GPRS (UMTS wohl erst später) in die breite MAsse streuen, da es keine Kostenfallen mehr gibt.
    Wer kleine ungebundene Datenmengen unterwegs für verschiedene Verwendungszwecke braucht :top:

Für jetzige Datennutzer und Power-User ist er eher uninteressant wie folgende Rechnung zeigt:

40Euro-FLAT-E-Plus (5000MB): 0,8cent/MB
    Surf&E-Mail-Pack O2 bei Mittelmäßiger nutzung (30-50MB): 10-17cent/MB
    O2 UMTS by call 9cent/min: 9cent/MB (bei E-Mail-Abruf realisitisch)
    Surfpack500MB O2: 2cent/MB
    WebconnectXL Vodafone: 0,087cent/MB
    Fairflat Vodafone: 1cent/MB

Man beachte auch das über GPRS (56K) es sich nicht gerade annähernd so komfortabel surft wie über HSDPA mit 3.6Mbps.

Hingegen biete es eine tolle Möglichkeit die Datendienst an einem Handy gut zu nutzen (ICQ, E-Mail-Header nur laden, WAP-Browsen mit einfachen Datensparenden Handybrowsern, nicht gerade Safari-HTML-Browser der S60-Klasse)