Beiträge von giles_gs

Zum Thema O2 baut sein GSM-Netz nicht aus. Also zumindest nicht in Thüringen!!

Dort gehen Sie massiv in das weite Land dank E-GSM.

Andere User hatten das auch teils aus Sachsen berichtet, dass dort einige neue GSM-Sites im EGSM900-Band online gegangen sind.

Martyn vielleicht bauen sie nur nicht in Nordbayern aus ;-)

Um Kahla, Thüringen (südlich von Jena) sind 3 E-GSM-Stationen online gegangen.
    Das gesamte Saaletal von Saalfeld bis Jena wird jetzt von O2 versorgt. Dank E-GSM ist der Empfang indoor sogar teils besser als im D1-Roaming. Die Stationen scheinen nahe der Leuchtenburg auf 300-400m Höhe zu stehen, daher der gute Empfang.

hier die Daten:

Station 1
    EGSM-Kanal: E19
    Gaus-krüger:368352 563318

Station 2
    EGSM-Kanal: E23
    GausKrüger: 368352 563310

Station 3
    EGSM-Kanal: E07
    GausKrüger: n.A. muss irgendwo weiter weg von Kahla stehen....

kann jemand die ersten beiden Stationen bei http://gsm.yz.to/ eintragen? ich weiß nicht wie das geht.....
    Danke

Zitat

Original geschrieben von Clou
    Na ja, O2 hat das Problem, dass sie einerseits DSL einführen, andererseits wohl Probleme mit den neuen Tarifen haben. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum da noch nichts draußen ist. Das Weihnachtsgeschäft fängt nicht erst ende November an.

Na ja, je länger sie warten, desto mehr Zeit haben die Bestandskunden, die nicht mehr 49ct/min ins Festnetz, 39 oder 69ct in Fremdnetze zahlen wollen, sich nach Alternativen umzuschauen.

Ich denke O2 wartet eher bis zum letzten Moment, da bis dato der UMTS und GSM-Netzausbau noch weiter ist, gerade momentan geht es Woche für Woche in riesen Schritten voran. Eine einfache Rechnung: Jede Woche länger gewartet, bringt mehr potenzielle Flatrate-Nutzer aus dem D1-Roaming ins eigene Netz und verschiebt Kapazitäten von GSM zu UMTS. Ich denke deshalb ist O2 momentan nicht am schnellsten mit der Einführung, das Tarifsystem wird es bestimmt nicht sein. Eher der Kostengedanke des D1-Roamings.....

zu 1) der angebrochene Monat ist kein Problem, geht ohne Probleme, es wird ein gebrochener, 2 volle Monate und ein gebrochener verrechnet.
    hatte ich auch so genutzt bvor ich surf-Pack gebucht hatte.
    zu2) Surfpacks und Surf-Option für Homezone bei Verwendung von Surfo2-APN
    Außerhalb die Data-Packs, wenn du in der HZ den APN Internet verwendest müssten auch die Datenpacks greifen, einfach mal probieren
    zu3) siehe meine PN, wahrscheinlich nein!

Zitat

Original geschrieben von kues
    Das soll doch aber nur alle 6 Monate funktionieren, oder?

Interessant, ich dachte das geht immer, werde ich ja in den nächsten Tagen sehen ob auch bei der weiten Umstellungen die Punkte erstattet werden....

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher

Dank der Beiträge hier (giles_gs und dieter_thefreak) habe ich bei o2 die Webseiten durchstöbert. Das wäre ja DER Weihnachtshammer schlechthin :top: -> für EUR 14,99 (Genion Online ohne Handy + SurfPack 500) pro Monat Telefonanschluß mit Festnetzrufnummer, moderaten Minutenpreisen [ist eh ein Weniganrufer :D] und sogar noch Internetzugang mit 500MB Volumen und damit in der Summe sogar etwas günstiger als sein jetziger T-Com-Anschluß für EUR 15,66.

Frage: läßt sich das Surf Pack 500 für €9.99 in der Homezone OHNE UMTS buchen und nutzen oder nicht?

Also die Surf-Option mit Surf-Pack 500MB gibt es nur wenn dein Vater UMTS-Netz in der Wohnung hat (indoor). Schaue dazu auf:

O2 Netzabfrage GPRS/UMTS (GIS-Link)

Über GPRS geht dies nicht, außerdem willst du auch gar nicht über GPRS surfen wenn du UMTS mal genutzt hast. :-)

Der Preis ist wirklich unschlagbar, vergiss nicht, dass bei den 15Euro auch noch 5 Euro Gesprächguthaben dabei sind und wenn du Online buchst noch 100SMS. Auch wenn viele unserer O2-Meckerer im Forum das nicht wahrhaben wollen ist das als Festnetzersatz ungeschlagen.

Zum Thema Strahlung:

Ich kann es nicht oft genug schreiben: ein DECT-Schnurlos-Festnetztelefon strahlt 10mal so stark wie ein GSM-Handy und vor allem permanent. Ein GSM-Handy strahlt in Spitzenwerten 8-16mal so stark wie ein UMTS-Telefon im UMTS-Netz. (2 oder 1 Watt gegen 0,125Watt im UMTS-Netz) Also wenn etwas schädlich ist, dann bestimmt nicht ein neues UMTS-Handy... ;)

Zum Thema Gesprächsqualität:

Wenn du dir ein gutes Handy kaufst, bist du besser als manches Festnetztelefon, guten Empfang voraus gesetzt.

Also ich sah nur die Karte von lokaler Thüringer Pampa. Und darauf war das Statement bezogen, was im 'Westerwald geht weiß ich nicht.
    Aber da O2 in Thüringen in die Dörfer geht kann es vielleicht anderswo auch sein....