Beiträge von giles_gs

Das ist ja kein Dauerzustand, sobald die Netztechnik stimmt und weitere BTS nachgerüstet sind, wird das Netz freigegeben, siehe Erfurt....

Ja!
    Erfurt ist jetzt aber richtig ausgebaut und freigegeben, in Thüringen ist jetzt nur noch Weimar und Gera gesperrt...

also ich war damals als Active kunde genauso aus entsprechenden Netzteilen ausgesperrt wurden wie heute als Genion kunde.
    der einzige Vorteil von Active ist das D1 UMTS Roaming.

Am Endgerät kanns nicht liegen, da wenn ich in Hanau bin, benutze ich ja auch mein N6680 und wenn ich dort surfe und eine MMS kommt an, dann wird der normale Verbindungspfeil für Packetdaten verdoppelt und im Verbindungsmanager sind zwei parallele Verbindungen zu sehen. Die MMS wird geladen und es gibt keine Meldungen....

Also scheint es irgendetwas mit den Netzkonfigurationen zu tun zu haben, eventuell ist in Jena ältere Netztechnik auch verbaut wurden, würde auch den frappierenden Unterschied im Upload erklären.... Wie groß ist die Uploadgeschwindigkeit bei Vodafone bei dir Tob?

Ich denke in Hanau ist der Upload höher weil hier wahrscheinlich auch im Dezember HSDPA eingeführt wird und viele Betreiber Parallel zu HSDPA auch den Upload anheben im Rahmen der Standards von UMTS release 99, welche auch nicht HSDPA-Handys teils verstehen.....

Ist leider momentan etwas verwirrend weil ebend selbst ein aufgebautes UMTS-Netz nicht UMTS-Verfügbarkeit bedeutet.

Wenn es noch nicht fertig konfiguriert ist und die Messfahrten von schlechte Handovers melden wird es schon für Surf@Home freigegeben (ist ja stationär) aber ebend nicht für Handy-Kunden.

Man kann diese Sperre umgehen indem man sein Handy in den UMTS-Only-Modus versetzt. In diesem Fall muss man dann allerdings auch instabileres Netz in Kauf nehmen.

Übrigens nochwas was in Jena nervt:

Der UMTS-Upload ist nur bei 64K nicht 128K oder 384K wie schon im Raum Frankfurt.

Und es funktioniert kein Multihoming, dass heißt parallele Daten-Verbindungen sind unmöglich. Hat den negativen Effekt, dass wenn man über Surfo2 in der Homezone surft keine MMS durchkommen (nutze das CC-Center mit der E-Mail weiterleitung per MMS aufs Handy.....).

Das alte Leidige Thema wieder:

Der O2 UMTS-Check berücksichtigt auch T-Mobile UMTS-Roaming und Netzteile von O2 UMTS die noch nicht für Genionkunden freigegeben sind.

Ist also im Klartext nicht aussagekräftig. schaut hier nach:

http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM

Wenn dort O2 UMTS angehackt ist, wird dies auch nur da angezeigt wo es für Genion Kunden verfügbar ist.

Apropos UMTS:

In Erfurt ist jetzt das UMTS-Netz sehr stabil und nun freigeben für Genion-Kunden.

In Jena ist das O2-Netz momentan echt überlastet, man hat dort am Abend Übertragungsraten von 105kbps und am späteren Abend 285kbps.

In Hanau haben sich teils die Probleme wieder gelöst. Die Netz belegt Meldungen sind weniger geworden und Die Datenraten haben sich jetzt auch am Abend bei meist 340kbps wieder stabilisiert, neue Zellen sind hier nicht dazu gekommen, vielleicht wurde da am Backend gearbeitet.

Im Kinzigtal Richtung Fulda sind jetzt neue Gebiete noch dazu gekommen.... (einige Node Bs)

Es geht also voran.... Gegeben durch den Massiven E-GSM-Ausbau parallel zu UMTS -Aufbau gibt es noch einige Baustellen, aber überall geht es weiter....

Zu den zweiten 100Punkten komme ich, wenn ich in den Kontaktdaten meine Postanschrift meiner Wohnung auf meine Zweitwohnung ändere.....