Beiträge von giles_gs

schade dass die Packs noch nicht da sind, vielleicht will man warten bis das UMTS-Netz noch mehr Kapazitäten hat.......
    Ich denke spätestens mit HSDPA werden die neuen PAcks kommen und das soll ja noch dieses Jahr sein.

Anderes Thema: wie ist bei euch der Upstream?

Ich habe hier jetzt im Rhein-Main-Gebiet den von meinem Handy maximal unterstützten Upstream von 128K. In anderen Netzteilen habe ich festgestellt, dass O2 nur 64K Upstream unterstützt.....

also ich habe bezüglich des fleckenartigen UMTS-Netzausbaus ein These:

Die gebiete die jetzt immer noch nicht für O2 Handy-Nutzer freigegeben sind waren ja schon einmal im Herbst 2005 nutzbar für alle Kunden, laut O2 wurden diese Gebiete dann wieder gesperrt weil die Handovers nicht zuverlässig funktionierten und die Netzqualität nicht dem gewünschten entsprach. Ausschlaggebend wer der vernichtende Connect-Test im Herbst 2005. Seit dem wurden viele der damaligen Stadtnetze nachgerüstet und wieder freigegeben und tatsächlich sind die autretenden Verbindungsfehler danach sehr selten gewesen oder gar nicht aufgetreten in den wieder freigegebenen Städten.

Wieso man aber an manchen Städten immer noch schraubt ist mir unklar.
    Eventuell hatte man fehlerhafte Netztechnik eingekauft oder ähnliches, wenn jemand was weiß wäre ein Statement sinnvoll....

Das ist ja erstaunlich, das E-Plus die Handover noch nicht besser hinbekommt. O2 hat ja auch nicht sehr viel mehr Budget jedoch klappt es bei denen immer. Sind es wahrscheinlich vom T-Mobile Roaming gewöhnt :D

Ansonsten wundert es mich, dass die Indoorversorgung bei dir nicht mit UMTS besser wurde. UMTS wird zwar stärker gedämpft aufgrund der höheren Frequenz holt aber dank adaptivem Codec und Fehlerkorrekturen viel mehr bei schlechtem Signal heraus. Da muss doch E-Plus die Stationen echt extrem dünn gestellt haben?!?! UHS-Problem?

nicht unbedingt Martyn, weil die Datenpacket bei Active sehr teuer sind. Ich finde 10Euro für 500MB in der HZ obere Grenze.

Wenn ich bereit wäre mehr Geld auszugeben könnte ich auch gleich zu Vodafone oder T-Mobile und hätte damit HSDPA oder zu E-Plus mit der Internetflat (25+25Euro=50, und schlechte Netzquali)

Hallo! vielleicht meine Erfahrungen:

ich bin eigentlich enttäuscht dass O2 soweit noch von den D-Netzen weg ist.

Da wo O2 Netz hat bin ich sehr mit der Sprachquali zufrieden. Ich hatte nie derartige sachen wie Hintergrundrauschen oder ähnliches, selten kommen Echos vor.

Muss sagen, dass ich aber O2 auch immer nur mit hochwertigen Handys genutzt habe.

Was Datenübertragungen angeht muss ich sagen dass eigentlich O2 bei Engpässen im UMTS-Netz meist doch innerhalb von 1-3Monaten nachgebessert hat.

stören tut mich nur das O2 leider sehr selektiv sein Netz aufbaut.
    Es gibt Regionen die spitzenmäßig versorgt sind und andere sind wirklich nur RUDImentär versorgt :D

z.B. ist O2 mit UMTS E-Plus in Thüringen massiv unterlegen, jedoch in vielen Gebieten Süd- und Westdeutschlandes ist O2 um Meilen besser mit UMTS vertreten als E-Plus...

hört hört, was sich in Sachsen tut.

Ich möchte mal wissen nach welcher Logik O2 GSM und UMTS-Netz ausbaut. Im Rheinmaingebiet und Oberrhein ist alles extrem gut versorgt bis ins letzte Kaff. während in Thüringen nur die größeren Städte mit O2 Netz im wesentlichen versorgt sind. UMTS-Netz gibt es nur wegen der Studenten in Jena. Die UMTS-Netze in Weimar, Gera und Erfurt werden schon seit über einem Jahr nicht für normale Kunden freigegeben, wieso ist unklar (gerade in Erfurt gibt es viele Industrie so dass es sich sicherlich lohnen würde und in Weimar würde sicherlich der eine oder andere Tourist garantiert in Gegenwart von Goethe und Schiller sein 'UMTS-Handy zücken :-).....)

Ich hatte auch gehofft dass O2 mit den E-GSM frequenzen mal in die Fläche geht so wie du das von Sachsen beschreibst.....

oder du wandelst dein Emailpack ab November in das neue Communicationcenterpack umwandeln, für 5Euro hast du sehr viel mehr Möglichkeiten und unter anderen 30MB Datenverkehr für den internen Handy-Email-Client inklusive (reicht also für viele Textmails....)