Beiträge von giles_gs

habe die Erfahrung gemacht, dass wenn das Signalrauschverhältnis hinreichend schlecht ist durch starke Netzauslastung dass dann auch im IDLE-Mode auf 2G zurückgegangen wird

Ich kann dir jetzt nicht alles erklären, belese dich da bitte mal im Forum.

Hier nur folgende Kernpunkte:

- für die UMTS-Nutzung musst du die UMTS-Option bei O2 gebucht haben und erhälst falls du noch nicht hast eine neue UMTS-Simkarte, welche du in dein UMTS-Handy einlegst

- mit UMTS ändert sich nix an der Abrechnung, alles läuft wie im GSM-Netz

- ob du über das UMTS-Netz telefonierst/Daten austauschst siehst du am 3G-Symbol an deiner Empfangsstärke-Anzeige am Handy

- was ändert sich? --> Datenübertragungen sind viel schneller, und neue Dienst möglich wie Mobile TV und Videotelefonie

- MobileTV gibt es in einer abgespeckten Version auf dem O2 WAPPortal unter Videos (TV Select)

Die Kosten:

- Wenn du die Wapflatrate für 5Euro gebucht hast, ist MobileTV sowie das Ansurfen aller Wap-Seiten kostenlos

- andere Datenübertragungen außerhalb der Homezone werden entweder pro KB oder Minute abgerechnet, dass kannst du einstellen --> wesentlich günstiger ist die Zeitabrechnung da nur 9cent/Minute und keine Tagesnutzungsgebühr (Emails kannst du in einer Minute bequem rausschicken)

- In der Homezone kannst du wenn du die Surf-Option gebucht hast (kostenlos) für 3cent die Minute surfen/mails schreiben

- außerdem kannst du Datenpacks für außerhalb der Homezone buchen und Surfpacks für innerhalb der Homezone, letztere können sehr günstig sein (z.B. 10€ für 500MB)

Ich bin dafür diesen Thread zu schließen, hier geht es mehr um persönliche belange einzelner User als um O2 objektiv.

Wie ihr vielleicht kommt es bei jedem auf etwas anderes an. Ich konnte bis jetzt durch schmackhaft machen einzelnen Tarifdetails in meinem Umkreis viele Leute zu O2 bekehren. ALso scheint es wohl für einige adäquat zu sein.

Ach Martyn ....

Ich weiß gar nicht wie ich die letzten 5Jahre ohne Konferenzen bei O2 überlebt habe.

Zum Thema Genion-Preise, also ich denke nicht dass sie die Homezone abschaffen werden, allein schon wegen dem Wert der Marke Genion und der Homezone, es mag sein das Telefonieren überall genauso viel kostet, jedoch wird es sicherlich bleiben dass in der Zone billiger gesurft werden kann und dass man nur innerhalb der Zone auf Festnetz erreichbar ist.

Interpretiere die AKtionen und den Netzausbau von O2 in dem Maße wie du es willst.

Ich wollte nur am Beispiel verdeutlichen dass O2 Massiv ins Netz investiert, mit welcher Intention auch immer.

Ps.: Martyn wenn du mitliest:

der Übergang von dem einen Frequenzpacket 10762 auf 10786 erfolgt zumindest bei Bruchsal nahe Karlsruhe sehr plötzlich(ABBRUCH) ohne gemächlichen Handover, aber vielleicht wird daran noch gearbeitet es gab dort noch einige 10786-BTS die noch nicht für Genion UMTS freigegeben waren.

Übrigens funktioniert das Multihoming zumindest im Rhein-Maingebiet und Oberrhein jetzt im UMTS-Netz ohne Probleme. Sehr toll hinbekommen....

Zum Thema Netzausbau O2:

Es tut sich einiges!!!

In den letzten 3 Monaten in denen ich durch die Räume Stuttgart/Oberrhein/Main-Gebiet/Heilbronn gefahren bin, wurde das UMTS-Netz extrem erweitert. vor 3 Monaten gab es nur wenige Bereiche mit UMTS, jetzt sind schon riesige Flächen erschlossen. In großen Zusammenhängenden Bereichen am Oberrhein und Main, sowie Raum Karlsruhe und Heilbronn/Darmstadt hat man jetzt im Zug UMTS und damit durchgehende Verbindungen ohne die lästigen Handovers...

Außerdem konnte ich aus dem Zug in der Höhe Offenburg am Rhein auch 2 E-GSM-Stationen (Kanal E1 und E8) im Field-test ausmachen. Das zeigt, dass O2 jetzt auch ernsthaft die neuen EGSM-frequenzen verwendet.

Ich denke es dauert einfach wahrscheinlich eine Weile bis die Genehmigungen für einzelne BTS durch sind, gerade auf dem Lande....

Also in Jena (100000 Einwohner) geht O2 DSL

Ich finde die Preise auch nicht attraktiv. Wieso für VOIP extra bezahlen wenn man mit der Genion-Flatrate das ganze schon kostenlos zu Hause hat?

35€Euro ist einfach zu viel ich hatte auch 15-20Euro gehofft. Aber über 30€ ist zu viel . Das ist das 3fache von meinem UMTS-Zugang - viel zu teuer.

vielleicht nochmal ein paar Worte.

Die Netzabdeckung von O2 UMTS ist leider regional sehr unterschiedlich und wird momentan massivst erweitert. Das bedeutet dass zum Beispiel in ganz Ostdeutschland nur Jena, Halle, Leipzig,Dresden und Berlin für O2 Genion freigegeben sind, während viele andere Gebiete schon sehr gut versorgt sind wie Rhein-Main-Gebiet, Oberrhein, teile von Bayern.

Viele O2 Netze warten immer noch auf ihre Freigabe für O2 Genion, woran auch immer das liegen mag, also ich denke da wird sich noch viel bis Ende 2006 ändern.

In der Abdeckung kann sich O2 absolut nicht mit D2 messen. Eplus hat teils schon eine geringere UMTS-Netzabdeckung, da sie nicht mehr weiter stark ausbauen.
    D1 ist O2 natülich auch noch meist überlegen, jedoch bietet O2 auch schon in einigen Gebieten UMTS wo sonst nur Vodafone zu finden ist.

Die Netzauslastung bei O2 ist in letzter Zeit stark nach oben gegangen, in mager ausgebauten Städten wie Jena merkt man dass an den Datenraten zu Peakzeiten. Auch bei E-Plus gibt es schon teils Kapazitätsprobleme.
    Also ist wohl die These dass keiner die neuen Netze nutzt nicht so ganz haltbar.
    UMTS wird langsam aber sicher sich etablieren. Wichtig ist, dass aus den Köpfen herausgebracht wird, dass mobiles Internet per Definition teuer ist.

Die Beispiele die ich genannt habe sind nur einige. Sicherlich gibt es noch kein gutes 5GB Angebot jedoch würde ich bei diesem Verbrauch eher zu E-Plus und der Base Internetflat gehen (25€).