Das schlimmste an unseren Datentarifen ist, dass ihr sie im Regelfall nicht kennt!!
Wenn ihr euch informiert hättet und nicht nur auf das nutzlose mobile Internet in typ. deutscher pessimistischer schimpfen würdet, dann hättet ihr herausgefunden dass man bei O2 schon seit einer Weile für 9cent/min überall in Deutschland ins Internet kann. Ganz praktisch gedacht heißt das: Eine E-Mail senden/empfangen kostet 9cent. Dies ist jetzt schon viel billiger als eine SMS und man kann so viel schreiben wie man will. Gerade im Roaming im Ausland ist die E-Mail unschlagbar billig. Während eine SMS dort meist zwischen 40 und 60cent kostet (dt. und ausländischer Preis zusammen) ist eine sehr lange Text-Email schon für 17cent zu haben (9cent dt. Preis + 8cent/10kb mit der EU-Option).
Für großere Datenmengen gibt es zum Beispiel Innerhalb der Homezone bei O2 auch interessante Angebote:
0,5GB --> 10€
1GB --> 15€
2GB --> 21€
Für Leute wie mich, die nur surfen, mailen und chatten wollen, aber kein DSL haben können oder wollen (30€GG finde ich zu viel) ist dies die Ideale Lösung.
Noch etwas zur Performance von UMTS:
Wenn das Netz ordentlich ausgebaut ist, dann ist die Qualität annehmbar. Man braucht im Regelfall keine 6Mbit zum einfachen Internet surfen.
Aber solche Pragmatische Betrachtungen sind meist deplatziert im Moment, da die meisten nur nach Bandbreite und Flatrate haschen ohne überhaupt zu wissen ob man diese überhaupt ausnutzt/braucht.
Ich will mal behaupten dass viele Leute die ein Flatrate haben diese trotzdem nur bis maximal 5GB nutzen und nicht drüber.
Ich hoffe, ich bin jetzt keinem auf die Füße getreten.