Beiträge von giles_gs

Das schlimmste an unseren Datentarifen ist, dass ihr sie im Regelfall nicht kennt!!

Wenn ihr euch informiert hättet und nicht nur auf das nutzlose mobile Internet in typ. deutscher pessimistischer schimpfen würdet, dann hättet ihr herausgefunden dass man bei O2 schon seit einer Weile für 9cent/min überall in Deutschland ins Internet kann. Ganz praktisch gedacht heißt das: Eine E-Mail senden/empfangen kostet 9cent. Dies ist jetzt schon viel billiger als eine SMS und man kann so viel schreiben wie man will. Gerade im Roaming im Ausland ist die E-Mail unschlagbar billig. Während eine SMS dort meist zwischen 40 und 60cent kostet (dt. und ausländischer Preis zusammen) ist eine sehr lange Text-Email schon für 17cent zu haben (9cent dt. Preis + 8cent/10kb mit der EU-Option).

Für großere Datenmengen gibt es zum Beispiel Innerhalb der Homezone bei O2 auch interessante Angebote:

0,5GB --> 10€
    1GB --> 15€
    2GB --> 21€

Für Leute wie mich, die nur surfen, mailen und chatten wollen, aber kein DSL haben können oder wollen (30€GG finde ich zu viel) ist dies die Ideale Lösung.

Noch etwas zur Performance von UMTS:
    Wenn das Netz ordentlich ausgebaut ist, dann ist die Qualität annehmbar. Man braucht im Regelfall keine 6Mbit zum einfachen Internet surfen.

Aber solche Pragmatische Betrachtungen sind meist deplatziert im Moment, da die meisten nur nach Bandbreite und Flatrate haschen ohne überhaupt zu wissen ob man diese überhaupt ausnutzt/braucht.

Ich will mal behaupten dass viele Leute die ein Flatrate haben diese trotzdem nur bis maximal 5GB nutzen und nicht drüber.

Ich hoffe, ich bin jetzt keinem auf die Füße getreten.

Hallo!
    Ein netter O2 Mitarbeiter hat mir jetzt den Sachverhalt mit den einfrierenden UMTS-Verbindungen erklärt.

Das Netz überwacht alle Packetdatenverbindungen ob mit diesen noch Daten übertragen werden, sollte über einige Minuten keine Daten mehr übertragen werden, dann versetzt das Netz die Verbindung in einen sogenannten "Sleep Mode". Einige Endgeräte haben schon mit diesem Sleep-mode probleme und bei diesen Geräten ist die Verbindung hier schon hinfällig.
    Nach noch längerer Zeit ohne Datenübertragung cancelt das Netz die Verbindung.

Hintergrund wäre, dass die Node-B nicht mit redundanten nicht verwendeten Verbindungen überfrachtet wird und so alle aktiven Nutzer eine bessere Performance erhalten.

Das ist alles. Für mich hat sich das Problem mit einem immer im Hintergrund laufenden Instant messenger gelöst.

Für andere ist der UMTS-Connector vielleicht eine Lösung.

O2 benutzt mehrere Frequenzen schon wenn auch nicht am gleichen Ort. Habe bemerkt dass in Freiburg (Breisgau) und Umgebung die Frequenz 10762 genutzt wird, während in anderen Bereichen eigentlich immer 10786 verwendet wird. Mag sein, dass O2 durch die Grenznähe zu Frankreich (Strassburg/Kehl) auf 10762 sendet um Inteferenzen mit Orange FR (sendet auf 10786) zu vermeiden...

Also ich muss sagen ich bin seit der Einführung des UMTS-Genion sehr zufrieden wieder mit O2.

besonders beeindruckt hat mich auch der Fakt dass durch die Surf-Option und Homezone ich an meiner neuen Adresse binnen von wenigen Minuten wieder Internet und Festnetzanschluss hatte.

Bei den Preisen stören momentan nur die Tarifierung zu Fremdnetzen und Festnetz außerhalb der Homezone. Aber das berührt mich momentan nicht allzustark da ich meistens in der Homezone bin (Wohnung und Arbeit drin) und die meisten Leute meiner Umgebung O2 haben oder unter einer Festnetznummer erreichbar sind.

Zur Zuverlässigkeit des Netzes in Sachen hohen Datenraten ist es teils sehr unterschiedlich, da in manchen Gegenden UMTS noch nicht gut genug ausgebaut ist um stabil immer die volle Bandbreite zu jedem Zeitpunkt zu liefern, hier in Hanau ist es jedoch top so wie im ganzen Rhein-Main und Oberrheingebiet.

Ansonsten finde ich das die Surfpacks eine gute Alternative für normale Internetnutzer sind, die einfach nur ab und zu surfen und emailen und Instant messenger verwenden. 500Mb reichen voll und ganz und man ist mit Genion-Flatrate+SurfPack+GG noch weit unter den horrenden Telekomgebühren für einen normalen analogen Telekomanschluss + DSL GG.

Was bleibt, O2 weiter so und mit ein paar Tarifaktualisierungen hinsichtlich Genion außerhalb der Homezone. Dann wird es schon wieder mit verstärkter Neukundengewinnung klappen....

Zum Thema-Netzausfälle:

07.-11.08. UMTS-Netzausfall in Jena betraf nur Packetdaten nicht voice calls.
    18.-19.08. Ausfall des UMTS und GSM-Netzes lokal in Hanau und Großauheim, gleichermaßen Störung des UMTS-Netzes im ganzen Rhein-Maingebietes (keine Gespräche mehr möglich)

Zum Thema UMTS:

Im Rheintal zwischen Freiburg (Breisgau) und Offenburg sind jetzt einige kleine UMTS-Stadtnetze seit Mai 2006 on air gegangen, zum Beispiel in Offenburg.

Jedoch weite Netzteile in Thüringen des O2 UMTS-Netzes sind immer noch nicht für Genion-Kunden freigegeben (Erfurt, Weimar, Gera usw.), Jena ist die einzige Stadt Thüringens die über freigegebenes O2 UMTS verfügt.