Datentarife unserer Netzbetreiber

• Moin!

Da das mobile Internet immer mehr in mein Interesse rückt und sich sicherlich auch viele andere hier dafür interessieren, wollte ich mich mal zur Preisgestaltung der aktuellen Datentarife umhören!

In der Regel kostet 1MB ohne vorherige Datenpakete derzeit ca. 10€. Für ein 30MB Paket muss ebenso ca. 10€ hinlegen.

Ich kann ja verstehen, dass mobiles Internet teurer sein wird, als stationäres mittels DSL. Dafür nimmt man auch andere Nachteile, wie geringeren Datendurchsatz, schwankenden Empfang, schlechtere Antwortzeiten und begrenztes Datenvolumen, in Kauf. Sind diese Mondpreise mittlerweile nicht absolut überholt?

Würden die Netzbetreiber nicht wesentlich mehr Umsatz generieren können, wenn sie mobile Datenkommunikation zu akzeptablen & überschaubaren Preisen anbieten würden?
    Oder ist es nicht möglich, weil das ach so tolle UMTS Netz nicht die nötige Kapazität bietet?

MfG

• Zitat

In der Regel kostet 1MB ohne vorherige Datenpakete derzeit ca. 10€. Für ein 30MB Paket muss ebenso ca. 10€ hinlegen.

Der Normalkunde kommt nicht auf die Idee sich für 10€ das 30 MB Paket zu kaufen und vor allem nochmal 10€ mehr Fixkosten gefällt nicht jedem.

Zitat

Ich kann ja verstehen, dass mobiles Internet teurer sein wird, als stationäres mittels DSL.

Ich auch

Zitat

Dafür nimmt man auch andere Nachteile, wie geringeren Datendurchsatz, schwankenden Empfang, schlechtere Antwortzeiten und begrenztes Datenvolumen, in Kauf.

Richtig, wenn da keine verhältnismäßigkeit gewahrt wird, sind dann auch die meisten nicht bereit zu zahlen, man kann sich nun für 30€ DSL 1000 mit Flat holen, was kann so dringend für den Privatkonsumenten sein, dass er unterwegs unbedingt surfen muss, anders sieht es für den Buisnesskunden an, könnte sein, dass ihm wenn er nicht ins Netz geht, mehrere Tausend Euros flöten gehen, so einer muss rein und soll die unverschämten Kosten zahlen.

Zitat

Sind diese Mondpreise mittlerweile nicht absolut überholt?

Wieviel zahlst du nochmal für eine SMS? 19 Cents? Wieviel kosten denn 10 SMS dann? 1,90€? und 100 SMS? 19€?
    Und jetzt denk mal nach, warum haben die NBs eine 100 KB Taktung, eine Email mit nur Text verbraucht doch bestimmt keine 1 KB?
    Richtig erkannt, wenn sie im 1 KB Takt abrechnen würden würdest du dir für 10€ den 30MB Tarif buchen und 30000 mal emails verschicken und empfangen können, meinst du das wird denen gefallen, du bist doch heute bereit für 160 Zeichen 19 Cents zu zahlen, warum sollten die sich diese Einnahmequelle ruinieren?

Zitat

Würden die Netzbetreiber nicht wesentlich mehr Umsatz generieren können, wenn sie mobile Datenkommunikation zu akzeptablen & überschaubaren Preisen anbieten würden?

Wieviel verdienen die denn an SMS? Vieeeeelll mehr als an mobilen Internet trotz der höheren Internetkosten, die haben keine doofen Leute im Management sitzen, die wissen, dass Deutschland insgesamt mehr Umsatz oder Gewinn mit SMS produziert als mit dem mobilen Internet, denk einfach dann mal an den Supergau, den die Kunden hätten, wenn mobiles internet günstiger wäre, die sitzen alle zuhause mit von mir aus mehreren Dutzend Nachbarn die sich alle nur eine Antenne teilen und alle müssen Emule/torrent laufen lassen und dabei auch noch VoIP nutzen, die Geschwindigkeit wird auf die Leute umverteilt, mit diesem erlebnis ist keiner mehr bereit, so etwas zu nutzen.

Zitat

Da das mobile Internet immer mehr in mein Interesse rückt

Dann wirst du die unverschämten Preise zahlen müssen und wenn du das tust, tust du mir ein gefallen, ich werde denen nicht helfen die 50 Milliarden auf diesem Wege wieder reinzuholen, die Preise sind unfair, aber wenn du denen die 50 Milliarden wieder reinbringst, steigt für mich die Wahrscheinlichkeit in fünf oder zehn Jahren günstig mobil online zu sein, so ein Gigabyte darf nicht teurer als 1 bis 5€ sein, soviel wäre ich bereit einer Ergänzung zum DSL zu bezahlen, UMTS bietet nicht die nötige Kapazitäten um das stabile DSL zu ersetzen, wenn du DSL 1000 buchst, dann hast du auch DSL 1000 und muss dir diese 1000 nicht mit den Leuten, die in der gleichen Antenne eingebucht sind teilen.
    In zehn Jahren wird man bestimmt günstig surfen können, aber auch nur, wenn auch du heute verzichtest, nur die Nichtannahme von mobilem Internet kann die Preise fallen lassen, hoffentlich sorgt eine Horrorrechnung bei dir, dass du verzichtest, dann profitieren wir in zehn Jahren von günstigen Preisen, ansonsten zahl einfach und im TT bist du nicht allein, die meisten Privatnutzer meinen hier so etwas nutzen zu müssen, aber dann sollen die sich nicht über die unverschämten Preise beschweren, die Preise kann nur der Kunde bestimmen und heute hat der Kunde bestimmt das 10€ für 30 MB bei 100 KB Taktung fair sind, fertig aus!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Naja, zumindest die 5GB Quasi-Flats sind halbwegs akzeptabel. Wenn die im Preis noch etwas sinken 35-40€ wären okay, und ohne Mehrpreis mit HSDPA nutzbar sind, könnte der Normalnutzer dies als Alternative in Betracht ziehen.

Aber mit nem DSL Anschluss braucht man das nicht. Trotzdem wäre es schön, unterwegs die Mails abrufen und mal die eine oder andere Website betrachten zu können, ohne dass man 20€ dafür bezahlt.

MfG

• Zitat

Trotzdem wäre es schön, unterwegs die Mails abrufen und mal die eine oder andere Website betrachten zu können, ohne dass man 20€ dafür bezahlt.

Da sind wir uns einig, aber die Manager sind sich auch einig, egal welcher Netzbetreiber, dass du nicht mehr 19€ für 100 SMS zahlen würdest, wenn du für 10€ 30000 Emails empfangen oder versenden könntest.
    Daher ist das eine Pattsituation, die keine zufriedenstellende Antwort in nächster Zeit bringen kann und auch nicht bringen wird, insofern zahl deine 19€ für deine 100 SMS weiterhin, hieran wird sich in nächster Zeits nichts verändern, ich wünsch mir auch faire Preise, die aber in relation zum Nutzen stehen müssten und diesen nutzen würde ich mit 1 bis 5€ beziffern für einen Gigabyte, da ich zuhause DSL 16000 habe und dafür auch schon einen Batzen hinlege.
    Bei mir würde es nur ein entweder oder geben bei den aktuellen Preisen und da gewinnt ganz klar DSL, ist stabil schneller, gut, besserer Ping usw.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Naja, ein Problem sehe ich auch darin (wie du schon erwähnt hast), dass die Leute nicht bereit sind, hohe Pauschalpreise zu zahlen, wenn sie nicht wissen wieviel sie nutzen.

Was z.B. fehlt ist ein kleiner Pauschaltarif für 5€ mit angemessener Datenmenge. Nach heutigen Maßstäben hielte ich 100MB für 5€ für okay.

Was die SMS angeht: Ich denke, dass nicht viele Anwender von SMS abweichen würden. Aufgrund der Einfachheit und der universellen sofortigen Erreichbarkeit, dürften SMS weiterhin relativ konkurrenzlos dastehen.

Im übrigen habe ich 50 SMS bei GMX gratix und nochmal 40 auf dem Handy für 5€. Im Verhältnis zum Nutzen ist das okay, im Verhältnis zur Datenmenge natürlich immernoch bestialisch ;-)

MfG

• Wenn du für 5€ 100MB bekommst und im 1KB Takt, dann würde ich mir ein Handy mit Blackberryclienten anschaffen, so dass alle emails sofort auf meinem Handy sind und dazu kann man auch noch definieren, dass nur bestimmte Empfänger aufs handy weitergeleitet werden, damit spam überhaupt keine Chance hat.
    Das war ja die Idee von Imode, du kaufst dir ein Imodefähiges Handy versendest emails für 1 Cents und die ankommenden emails sind kostenlos und sofort da.
    100 mal 1000 KB, wow das sind viele emails und viele gesparte SMS, tja ob das die Manager froh macht?
    Im übrigen, ich habe gmx topmail mit 100 Freisms und das reicht mir leider nicht aus, mein Verbrauch ist da leider viel höher mittlerweile.
    gruß mayday7
    P.S. wie du siehst, kein anderer beteiligt sich an diesem Thread, weil: kein interesse an mobilem Internet, argumente sind schon in tausenden Threads ausgelutscht worden und richtiges surfen und emailen ohne Reue, ist einfach noch zukunftsmusik, da es eine Frage des Portemonnaies ist und es einem noch zu teuer ist oder erscheint.
    Mir würde es gefallen unterwegs onlineradios zu hören, ausländische Metall/Rocksender, doch wie weit komm ich mit 30 MB? oder 100 MB? Nicht sehr weit, daher ist diese Form von Zugangstechnick für mich keine Attraktive, ich kann mich nicht damit abfinden unterwegs nur zu emailen oder eine Nachricht auf spiegel.de zu lesen, ich will, wenn schon alles haben, was mir das Internet gibt und mit 100 MB komm ich nicht weit.

• Das schlimmste an unseren Datentarifen ist, dass ihr sie im Regelfall nicht kennt!!

Wenn ihr euch informiert hättet und nicht nur auf das nutzlose mobile Internet in typ. deutscher pessimistischer schimpfen würdet, dann hättet ihr herausgefunden dass man bei O2 schon seit einer Weile für 9cent/min überall in Deutschland ins Internet kann. Ganz praktisch gedacht heißt das: Eine E-Mail senden/empfangen kostet 9cent. Dies ist jetzt schon viel billiger als eine SMS und man kann so viel schreiben wie man will. Gerade im Roaming im Ausland ist die E-Mail unschlagbar billig. Während eine SMS dort meist zwischen 40 und 60cent kostet (dt. und ausländischer Preis zusammen) ist eine sehr lange Text-Email schon für 17cent zu haben (9cent dt. Preis + 8cent/10kb mit der EU-Option).

Für großere Datenmengen gibt es zum Beispiel Innerhalb der Homezone bei O2 auch interessante Angebote:

0,5GB --> 10€
    1GB --> 15€
    2GB --> 21€

Für Leute wie mich, die nur surfen, mailen und chatten wollen, aber kein DSL haben können oder wollen (30€GG finde ich zu viel) ist dies die Ideale Lösung.

Noch etwas zur Performance von UMTS:
    Wenn das Netz ordentlich ausgebaut ist, dann ist die Qualität annehmbar. Man braucht im Regelfall keine 6Mbit zum einfachen Internet surfen.

Aber solche Pragmatische Betrachtungen sind meist deplatziert im Moment, da die meisten nur nach Bandbreite und Flatrate haschen ohne überhaupt zu wissen ob man diese überhaupt ausnutzt/braucht.

Ich will mal behaupten dass viele Leute die ein Flatrate haben diese trotzdem nur bis maximal 5GB nutzen und nicht drüber.

Ich hoffe, ich bin jetzt keinem auf die Füße getreten.

• Im prinzip magst du recht haben, aber nenne mir mal einen günstigen 5GB Tarif ;)

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Also surfe und lade ab und an mal ein paar kleinere Sachen runter. Die 2GB reichen für mich nicht. Ich habe gemessen und komme auf etwa 3GB im Monat. Wenn man für etwas größere Downloads mal ein wenig Spielraum möchte, muss es schon das 5GB Paket sein.
    Und das schlägt dann schonwieder mit relativ hohen Kosten zu Buche.

Die Sache mit der Minutenbasierten Abrechnung ist ganz interessant. 9ct pro Minute (bin bei O2) sind zwar immernoch viel, aber immerhin besser als 9ct pro 10kb.

MfG

• Und dann schickt ein Kollege eine Email zurück, will man dann die ganze Zeit online bleiben bei 9 Cents?
    Wird in der Praxis nicht praktikabel sein, ob du hier und da damit einen kleinen Vorteil hast ist nicht gewichtig genug, um sms abzulösen, letzten endes wieder Haken und Ösen, um die Nutzung von email als etwas selbstverständliches zu torpedieren.
    Man sieht sich in 5 oder 10 jahren wieder an dieser Stelle, dann kommen die Antworten aber hoffentlich mobil per Handy.
    gruß mayday7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!