Beiträge von giles_gs

Also es gibt doch noch einige Gebiete wo man nicht reinkommt als Genion-Kunde.
    Der Hintergrund ist wirklich einfach nur dieser, dass O2 nur die Netzteile für den Großteil seiner Kunden (Genion-Kunden) freigibt in denen die Handover einwandfrei funktionieren und das Netz hinreichend zuverlässig ist. Das ist zwar bitter weil es viele Kunden gibt die zwar schon das UMTS-Netz sehen aber sich nicht einbuchen können. Zumindest werden diese Kunden nicht von einem schlechten Netz enttäuscht. Wenn dann alles funktioniert wird das Netz freigeschaltet.

Hier in Jena war es genauso. Man war auch erst ausgesperrt und einen Monat vor der Genion-freischaltung war dann das Netz hier in Jena wirklich nutzbar.
    Leider sieht es in anderen Städten thüringens noch nicht so gut aus. In Erfurt, Weimar und Gera sind die Netze immer noch gesperrt.

Zitat

Original geschrieben von akara

GSM only wird immer eine Tick kleiner sein als UMTS/GSM Handys - wo also ist der Mehrwert ??

Wo der Mehrwert ist?
    Naja das ich zum Beispiel seit UMTS einen Internet-Anschluss schneller als Analog oder ISDN habe zu Hause. Wohne in einer GLASFASERVERSORGTEN GEGEND!

Außerdem ist subjektiv die Sprachquali etwas besser bei UMTS und man surft schneller im Wap und die E-Mails kommen schneller an.

Achja und die Sendeleistung der Handys im UMTS-Netz ist viel geringer als bei GSM.

Aber schon klar das sich Otto-Normalbürger lieber mit alten GSM-Handys "verstrahlt".

Nein du bist Opfer eines schlecht eingerichteten Netzes geworden. W-CDMA ist anders aber nicht unbeherrschbar.
    hier in Jena läuft alles toll. Surfe gerade über UMTS.....

Die Node B's haben die IDs 480, 40, 352 bei fraglicher Frequenz 10564.
    In der O2 Frequenz 10786 gibt es die ID's 78, 149, 55.

Wieso sollte O2 D2 Node B's eintragen???
    Seid ihr euch sicher dass 10564 wirklich ein Block von Vodafone ist?

Übrigens die Node B's der 10564 Frequenz werden nie als active cell ausgewählt obwohl sie teils stärker sind im Intra RSSI.

Ich habe gestern hier im O2 Netz in Jena etwas eigenartiges entdeckt:

Eine 2. UMTS Frequenz tauchte auf dem Cellmonitor auf, jedoch keine Node B dazu. Im Fieldtest Display 41.12 FDD frequency summary war sie zu sehen.

FDD frequency summary

Freq Intra RSSI
    10786 918
    Freq Intra RSSI
    10564 560
    Freq Intra RSSI
    0 0

Was ist das?
    hat jemand eine Idee? O2 hat doch keinen 2. FDD Block?!!!

ich kann wenn ihr wollt auchdie Screenshots posten, jedoch weiß ich nicht wie...

Vorsicht!!!!
    Die 10 Freistunden 3 Monate lang in der Homezone gelten nur bei gebuchter Surf-Option.
    Nicht bei nur gebuchter UMTS-Option!!
    Einen Haken gibt es bei der Surf-Option nicht, es singt nur der Surfpreis in der Homezon auf 3cent