hey mecker net. In Jena haben Sie beispielsweise jetzt endlich Ihr UMTS-Netz hinbekommen, es ist nun endlich wieder online seit 2 Tagen.
Beiträge von giles_gs
-
-
Ich kann stolz berichten, das O2 sein Netz jetzt in Jena hinbekommen hat und es für seine Kunden nun wieder freigegeben hat (pünktlich zum Genionstart in 3 Wochen).
Es hat sich übrigens jetzt etwas geändert:
es ist nicht mehr möglich, dass das N6680 im O2 UMTS-Netz ein Betreiberlogo anzeigt. Im O2 GSM-Netz geht es. Im O2 UMTS-Netz überschreibt der o2-de-Schriftzug recht zügig nach dem Einbuchen das Logo.
--> Wäre das ein Hinweis für die Realisierung der Genion-Homezone im UMTS-Netz mittels Einblendung eines Betreibernamens über die Simkarte?
-
Also nach meiner Erfahrung hangt die Datenrate nicht von der Feldstärke ab, es sei denn das Signal ist sehr sehr schwach.
Vielmehr ist entscheidend zu welcher Uhrzeit man das Netz benutzt (Nutzeranzahl in Zelle) und wie schnell man sich bewegt. -
Ich verstehe die sogenannten Mobilfunkkritiker nicht.
Jeder von denen hat sicherlich ein DECT-Schnurlostelefon was bedeutend stärker strahlt als ein Handy und viele von denen wohnen in der Nähe eines Radiosendemastes, welcher ein viel stärkeres E-Feld abstrahlt als der Handymast.Und noch was und darüber redet nämlich keiner:
Die Meisten Öko-Handynutzer (zumindest in meiner Umgebung) tragen noch einen richtig schönen alten Handyknochen mit sich rum, am besten mit einer T-Mobile-Karte, womit das Handy noch sauber auf 2Watt bei schlechtem Empfang sendet.
Während man bei O2/Eplus durch GSM1800 im Regelfall nur mit 1Watt verstrahlt wird.
Würden besagte Ökophile Bevölkerungsbestandteile ein UMTS-Handy verwenden, dann würden Sie nur noch mit maximal 0,125Watt belastet werden. Aber soviel moderne Technik tut sich natürlich kein Gesundheitsbewußter Mensch an!!
Dann lieber mit dem alten strahlungsreichen Telefon im GSM900-Netz telefonieren.... -
Naja da hat sich E-Plus ja was geleistet. ziemliche Entäuschung.
Aber um mal etwas polemisch zu sein: es bestätigt, dass E-Plus innovativ und wirtschaftlich auf dem absteigenden Ast ist.
-
hat bis jetzt keiner irgendwelche Erfahrungen gemacht??
-
Kann man wenn beim N6680 eine Datensicherung unter einer ungebrandeten Firmwareversion erstellt wurde diese auf eine O2 gebrandete Version mit dem Musikshop einspielen?
-
So nun eine weitere Sim-Karte und viele Hotline Gespräche später die offizielle Antwort von O2:
Sinngemäß: Jena, Gera, Weimar, Erfurt, Leipzig u.a. Städte gehören zu den Regionen in den das o2 UMTS Netz gegen Einbuchen gebarrt wurde da es laut O2 noch nicht gemäß Ihren Standards funktioniert. Viele dieser Städte sollen bis zur Genionfreischaltung am 01.05.06 online gehen. Man wäre auch bemüt das Jena eine der ersten Städte ist (UNI), in welchen das O2 UMTS-Netz funktioniert und man zum Mai in Genion auch als 3G anbieten kann.
Übrigens meinte noch der Mitarbeiter der Netztechnik dass es dann wenn Genion einmal freigeschaltet ist, es keine Unterscheidung mehr tariflich zwischen 2G und 3G geben sollen. Auch soll es möglich sein wenn man einmal eine Surfzone zur Homezone dazuerhalten hat diese in ein 2G Genion Gebiet mitzunehmen. Dass heißt UMTS wird nicht wieder gesperrt wenn man es einmal freigeschalten hat und die Homezone in ein Gebiet transferiert indem es kein O2 3G-Netz gibt.
Mal sehen ob das wirklich dann so ist. Leider ist es ja so, dass es Glücksache zu sein scheint, wenn man O2 UMTS-Netz hat und es auch funktioniert.
-
Also es wird sicherlich unterschiedliche Homezone/Surfzone Radien je nachdem ob man UMTS oder GSM Empfang hat. Jedoch gelten die Tarife sicherlich in beiden. Ich hoffe dass die Homezone/surfzone im UMTS-Netz nicht zu klein ist. Hoffentlich bleibt O2 dahingehend großzügig. Theoretisch kann man im UMTS-Netz auf Grund der kleineren Zellen die Zone genauer abgrenzen als im GSM-Netz. Hinzukommt aber das Cell Breathing somit ist die Homezone bei UMTS je nach Tages oder Nachtzeit unterschiedlich groß. Somit ist O2 wieder darauf angewiesen die Zone größer zu gestalten, damit selbst bei starker Netzbelastung am Tag die Zone nicht unter 500m schrumpft.
-
tja keine Ahnung zumindest hat die Hotline auch überprüft dass alle 4 APN's also für O2 2G/3G und T-Mobile 2G/3G freigeschaltet sind.