Beiträge von giles_gs

Die Hotline hatte jetzt tatsächlich keine Kosten und Mühen gescheut und tatsächlich einen Techniker nach Jena geschickt welcher das UMTS-Netz von O2 nachgemessen hat. --> Keine Probleme festgestellt.

Ich habe darauf das ganze nochmal mit einem Sony Ericcson K600i probiert und das gleiche Ergebnis.
    Momentane Vermutung der Hotline ist das es an der Simkarte liegt.
    Meine Simkarte ist aber erst vom 4.2.06.
    Die neue Simkarte die ich jetzt bekomme ist dann schon die Vierte seit ich UMTS benutze. Ich verstehe nicht wieso es da soviele Probleme gibt. Das ist doch auch für O2 das absolute Minusgeschäfft.

CanDo555:

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Zunächst:
    Ich habe einen ACTIVE-Vertrag. Kann also mich seit letztem Jahr in das T-Mobile und das O2 UMTS-Netz einbuchen.

Von November - Januar sowie auch heute wieder, gab und gibt es das Problem, dass ich mich in mein Heimatnetz o2 UMTS (262 07) NICHT einbuchen kann.
    Dieses Problem scheint regional begrenzt zu sein (in Dresden keine Probleme, in Jena/Erfurt/Weimar/Leipzig/Gera ging es nicht).

Dieses Problem hat also absolut nichts mit dem D1-Barring zu tun. Denn in das T-Mobile UMTS-Netz kam ich im Wesentlichen immer rein.

Nach dem Januar wurde das Problem für 2Wochen durch eine neue Sim-Karte gelöst. Jedoch tauchte dann mein Einbuchproblem Mitte Februar wieder auf und hält seitdem an.

Die Hotline hat es aufgenommen jedoch rührt sich da nix.

Also nochmal zum Mitmeißeln:

Der UMTS-Indikator auf der O2 Website zeigt positiv an wenn:

O2 oder/und T-Mobile UMTS Netz an der angegebenen Adresse haben.

Der Surf@Home-Indikator ist positiv:

wenn O2 UMTS-Netz an der Adresse hat.

Der momentane Genion-Indikator ist positiv:

wenn O2 GSM-Netz selber an der Adresse anbietet.

Es wird sicherlich bald eine extra Abfrage für UMTS GENION geben.
    Aber das Kriterium ob UMTS bei GENION freigeschaltet wird ist das Vorhandensein von O2 UMTS-EMPFANG!!!
    Nicht die Schönwetterlage.... :-)

Natürlich nicht!
    DIe Homezone gibt es wie bei GSM nur im Heimatnetz von O2. Also Müsst ihr an eurem Ort O2 UMTS Netz haben. Wenn der Surf@Home-Test erfolgreich ist, dann sollte auch Genion UMTS gehen, Surf@Home auch auf O2 UMTS-Netz angewiesen ist.

Hallo! Als der Hotliner mit dem ich gesprochen habe, hat mir ganz enthusiastisch verkundet das sein Genion-Vertrag Anfang Mai freigeschalten wird.
    Sicherlich gibt es genauere Details in den nächsten Tagen.

Ich habe mir verkniffen ihm Glück zu wünschen, dass wenn er freigeschaltet ist er auch sein HEIMATNETZ nutzen darf!

Hallo! Ich kann mich seit 2 Wochen mal wieder nicht in das O2 eigene UMTS Netz einbuchen.

Die Hotline weiß wie immer mal wieder von nix.
    Sagt mal woran können solche Einbuchprobleme nur liegen?

Gerade jetzt wo Genion für UMTS freigeschaltet wird muss das doch klappen?

Kann sich einer von euch vielleicht bei O2 ins eigene UMTS (Nicht T-Mobile Roaming) einbuchen?

MEIN Netz ist das beste.

Welches ich habe, ist doch egal, hauptsache ICH habe das beste!!!

Versteht ihr was ich meine? Wie wäre es mal wieder mit: Das Niveau des Threads anheben!

EDIT

Nochwas es gibt immer etwas über einen Betreiber zu meckern, zum Beispiel komme ich nachdem das Problem behoben war mal wieder nicht ins O2 eigene UMTS-Netz rein. Aber diese sind spezifische Probleme die Pauschalurteile nicht rechtfertigen.

Hallo!
    Die UMTS - Vermarktung muss es nur wie die DSL-Vermarktung machen. Einfach den Leuten einreden dass sie es brauchen.
    Zu Anfang hat nämlich auch keiner die große Bandbreite von DSL gebraucht außer irgendwelche File-sharer. Mittlerweile sind einzelne Webseiten schon so groß das ohne DSL das ganze surfen extrem langsam wäre und somit ist der Standard etabliert.

Ähnlich ist es mit UMTS.
    Leute die noch nie mobil im Internet waren egal ob mit ICQ, E-Mail oder Web/Wap werden auch keine höhere Bandbreite fordern. Jedoch wenn man diese Dienste nutzt und vor allem deren Nutzen auch erkannt hat (zum Beispiel mobile E-Mail) dann will man auch nicht freiwillig ins langsamere GSM-Netz zurück.
    Die Sache mit UMTS wird sich meiner Meinung nach sehr stark in den nächsten Jahren von selbst katalysieren. Die neuen Handys haben viel größere und hochauflösendere Displays und bringen mehr Prozessorleistung mit sich. Entsprechend komfortabler wird es also sein im Internet zu surfen oder die E-Mail zu prüfen und dementsprechend mehr Leute werden diese Funktionen nutzen.

Ein Beispiel die vielbeschworene Killeraplikation SMS war es am Anfang auch nicht.
    nur Kiddies benutzten Sie zunächst. Während andere Leute den Kopf drüber schüttelten. Das schreiben einer SMS war hochgradig unkomfortabel - schlechte Telefontasten kein T9 usw.
    Heute ist es sehr einfach eine SMS zu schreiben und die großen Displays erleichtern das Lesen und Verwalten der Nachrichten. der der SMS-Speicher hat jetzt stattliche größen erreicht (von 10SMS Kapazität zu Tausend oder mehr SMS heute).

Versteht ihr was ich meine?

Zitat

Original geschrieben von mawis
    Ist das denn "gesichert", dass das im T-Mobile-Netz nicht tut? Gerade dass ein Handover von GSM auf UMTS nicht funktioniert, das wundert mich doch sehr. Wenn das reproduzierbar ist, dann sollte man das mal der T-Mobile-Hotline melden. Evtl. sind da auch einfach ein paar Funkzellen falsch konfiguriert.

Multihoming ... nun ich habe es bisher nur bei E-Plus benutzt (ohne Probleme), aber dachte mir auch immer, dass alle vier deutschen Netze das anbieten würden.

Also was die Handover angeht kann ich im Wesentlichen nur für meine Region sprechen (mitteldeutschland). Und hier geht der Datenhandover nur in Richtung GSM-->UMTS.
    Vielleicht können T-Mobile Nutzer aus anderen Bereichen Deutschland da noch mehr Informationen geben.