Martyn
Das ist nicht nötig.
MMS werden auch über aktive WAP oder INTERNET-Verbindungen abgerufen. Die Übertragungskosten werden nicht berechnet, da ein bestimmter Server angepingt wird, zu dem niemals Datenverkehr berechnet wird. Somit kann die MMS auch geladen werden ohne das weitere Kosten entstehen.
Beiträge von giles_gs
-
-
Hallo!
Wisst ihr was das zu sagen hat:Wenn ich mir über den Netmonitor die Neighbour Cells anzeigen lass dann sehe ich bei mir im O2-GSM-Netz 699,640,613,674,672 UND 48
O2 hat doch gar keinen Kanal 48? Oder ist das eine UMTS-BTS die mit in der List steht?
-
Multi-Homing ist das Nutzen zweier Zugangspunkte gleichzeitig.
Du bist zum Beispiel im ICQ über den Internet APN gegangen und willst aber auf deinem S60-Telefon noch parallel im Wap surfen. Dank Multihoming läuft die Internet-APN Verbindung weiter (man ist weiter im ICQ erreichbar) und es wird eine zweite O2 WAP Verbindung aufgebaut.
Edit:
Man erkennt dies auch am gedoppelten Packetdatensymbol bei S60
-
Hallo!
Naja jetzt macht mal nicht so ein Theater wegen dem Tarifwechsel so stark benachteiligt ist man nun auch nicht, bei buchen der Flatrate und eines SMS-Packs gleicht ihr schon viele Nachteile des neuen Genions aus.
Außerdem kann man ja so wie es aussieht und sich ankündigt billig Daten nutzen.
Also vielleicht mal wieder von der Meckerschiene runterkommen.Das O2 UMTS-Netz bietet jetzt schon wirklich dies und jenes was das T-Mobile Netz nicht kann: z.B. Multi-Homing und funktionierenden Handover für Datenverbindungen damit die Verbindung bei Wechseln zwischen GSM und UMTS nicht abreißt. Und um nicht zu vergessen der Handover erfolgt allgemein erst bei viel schwächeren Signal als bei T-Mobile, was eine längere Nutzung von UMTS und der hohen Datenraten zulässt.
Wenn jetzt die Signalstärke und Netzabdeckung noch besser wären! *träum*
O2 hat in den letzten 2 Monaten stark an seinem UMTS-Netz nachgebessert. Es tut sich was, Genion-Kunden erhalten jetzt wirklich ein wesentlich besseres UMTS-Netz als wir Active-Kunden zu Anfang hatten.
-
Hallo!
Ich habe in einem anderen Thread ja schon berichtet, dass O2 in seinem UMTS-Netz jetzt streckenweise Multi-Homing ermöglicht. Also nach einigen Tests habe ich rausgefunden, dass das ganze noch nicht so zuverlässig geht. Die zweite aufgebaute Datenverbindung bricht gelegentlich immer mal noch zusammen.
Ein weitere Funktion wurde aber jetzt hier im O2-UMTS-Netz in Jena aktiviert.
Nun ist es möglich, dass ein handover im Idle-Mode von GSM-->UMTS erfolgt. Der Handover ist im Gegenteil zu T-Mobile auch sehr schnell.
Nun konnte ich also auch testen wie es sich bei O2 verhält bei offnenen Datenverbindungen und standigen Wechseln zwischen GSM und UMTS. Das erstaunlich ist, dass die Verbindungen jedesmal erhalten blieben. Sowohl der Handover einer aktiven Datenverbindung von UMTS-->GSM als auch von GSM-->UMTS funktionieren. Die Datenverbindung funktioniert durchgehend und bleibt erhalten.
Bei T-Mobile verabschiedet sich die Verbindung wenn von UMTS auf GSM gewechselt wird, bleibt aber erhalten und benutzbar wenn man von GSM auf UMTS rübergereicht wird. -
Nagut aber du wirst sicherlich für den UMTS Genion Tarif ein O2 UMTS-Netz brauchen sowie Surf@Home auch nur im UMTS-Netz von O2 läuft.
Mal schauen auf der Cebit soll es ja dahingehend Klärung geben.
-
Also ich muss mich vielleicht korrigieren.
Das Handy bucht sich doch nicht priorisiert in o2 UMTS ein. Wenn ich in o2 UMTS habe bucht er sich auch in T-Mobile UMTS um, jedoch geht es auch anders herum wenn ich im UMTS-Netz von T-Mobile bin bucht das Handy sich auch manchmal in O2 UMTS ein.Wahrscheinlich ist gar kein UMTS-Netz bevorzugt, sondern dass Handy wählt einfach das stärkste verfügbare UMTS-Netz.
Martyn: Also o2-de GSM ist von der Priorität immer unter den UMTS-Netzen.
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Bei mir das gleiche Problem. Allerdings nur regional.Also Ganymed:
Mein Problem wurde gelöst. Ich habe heute eine neue Simkarte von O2 erhalten. O2 vertreibt jetzt eine andere Generation von Simkarten, der Chip sieht feiner gegliedert aus und es steht auch was anderes drauf (UMTS/GSM-SIM + Nummer). Jetzt bucht sich mein Handy wieder ins UMTS-Netz von O2 ein!!!
Und das Wichtigste: O2 UMTS ist jetzt T-Mobile UMTS bevorzugt.
Weitere Änderungen:
- T-Mobile wird jetzt wieder als Betreibername angezeigt und nicht mehr mit o2-de überschrieben.
- eine neue Sim-Application ist auf der Karte, man erhält beim erstmaligen Einlegen nach der Aktivierung die Meldung: "Karte wird registriert. Nach Neustart des Telefons ist Ihr neuer Tarif verfügbar. "
- Nach dem Neustart des Telefons sind dann auch schon wenige Sekunden nach der Registrierung alle 4 Netze verfügbar. das letzte Mal dauerte es Stunden bis ich auch in UMTS rein kam. -
Also ich habe dank einer neuen Simkarte jetzt endlich wieder Zugang zum UMTS-Netz von O2.
Multi-Homing konnte ich also jetzt nochmal testen und es hat sich was geändert!
Ich habe eine WAP-Verbindung und eine Internet Verbindung (Mail) parallel laufen lassen können, bei einem zweiten Versuch mit ICQ+WAP über zwei Zugangspunkte ging es nicht. Habe es noch nicht weiter testen können, aber offensichtlich scheint sich was zu tun bei O2!Also Testergebnis:
T-Mobile UMTS - kein Multi-Homing!
O2-DE UMTS - teilweise wohl möglich -
Also es gibt wohl einige O2 active-Kunden welche sich in einige Bereich des O2 UMTS-Netzes sich nicht einbuchen können. Bei mir ist es Raum Thüringen und Westsachsen.
Grund unbekannt, O2 Hotline hat keine Ahnung davon und verweigert auch jegliche Auskunft oder Problemlösung.Ich weiß nicht was da läuft......