Bei mir geht das Handover anstandslos. Sowohl im O2 als auch im T-Mobile System. Welchen Provider verwendest du?
lass dir mal das Handy noch auf die 4.04 Version updaten
Beiträge von giles_gs
-
-
UMTS kostet nix extra und du brauchst ein UMTS-Handy und eine UMTS-Simkarte um es nutzen zu können.
-
Hallo! Beim N6680 stehen da ganz andere Werte bei EDGE drin.
es ist bei der Maximum Bandwidth rund 178kbps verzeichnet..... steckt da system dahinter? -
Entschuldigung der letzte Thread war vielleicht etwas sehr impulsiv,
aber ich denke jene die am meisten über UMTS meckern hatten sicherlich noch kein UMTS Telefon über eine längere Weile und wissen nicht über was sie reden.....nur so nebenbei begrüße ich es auch wenn GSM mit EDGE aufgerüstet wird, da somit bei fehlender UMTS-Versorgung zumindest die Geschwindigkeit beim surfen nicht mehr ganz so gering ist....
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von fborm
Tja, aber wann, das ist doch die Frage. Bislang sieht man bei UMTS ja nur 384 kB/s.Und die nächste Frage ist, wafür braucht man überhaupt diese immensen Datenraten? Solange das Megabyte 6 EUR kostet, könnte ich mir sowieso nicht leisten, noch höhere Datenraten als EDGE und UMTS heute schon bieten überhaupt sinnvoll zu nutzen.
Natürlich kann GSM nicht unendlich aufgerüstet werden, aber es gibt ja auch noch andere Technologien WLAN Hotspots, WiMax, usw., die man einsetzen kann. Das kombiniert mit einem landesweit ausgebauten EDGE-GSM (wann erreicht UMTS eine landesweite Abdeckung? in 20 Jahren?) und Seemless-Handovers, wäre durchaus konkurrenzfähig. Und G4 kommt bestimmt irgendwann.
Man hätte die EDGE Strategie nur von Beginn an konsequent werbetechnisch fahren müssen. Man hätte damals EDGE bereits in Betrieb haben können, als die Konkurrenz noch damit beschäftigt war, Millarden für UMTS Lizenzen zu bieten.
Nein, wozu? Ich brauche nur das, was ich auch nutzen will. Allein die Unausgereiftheit der UMTS-Geräte (Standbyzeit etc.) spricht schon dafür, GSM zu nehmen, wenn man den UMTS-Schnickschnack nicht braucht. Außerdem verkennst du eine Tatsache, ein Anbieter, der nicht Millarden für UMTS ausgegeben hätte, könnte GSM Verträge ja viel billiger anbieten als die UMTS Verträge der Konkurrenz. Warum finden denn die Discounter überhaupt Zulauf? Mit denen geht durch die Bank kein UMTS.
Also folgendes, UMTS bietet schon ab nächstes Jahr weitaus größere Datenraten als EDGE (Danke HSDPA nämlich bis 1.8Mbps, auch der Upstream wird bei UMTS bis 384KBPS angehoben, da kommt EDGE bei weitem nicht mit). Außerdem vergiss nicht dass UMTS viel schneller anspricht und einen Download beginnt als GSM/Edge, der unterschied ist jetzt schon frappierend.
In Sachen Reaktionszeiten und Datenraten in Downloadrichtung sieht es so aus:
GSM/GPRS: >1000ms und 53,6kbps (später bis 80kbps)
GSM/EDGE: 600-700ms und rund 200kbps (später vielleicht um 500kbps)
UMTS: 200-300ms und 384kbps
UMTS/HSDPA: 100-200ms und 1800Kbps (später 3600 und 7200kbps)Du solltest vielleicht einfach mal UMTS ausprobieren, wie gesagt man gewöhnt sich relativ schnell daran dass man mit E-Mail auch mobil erreichbar ist oder im WAP Nachrichten schauen oder lesen kann.
Der angebliche Nachteil dass man mit UMTS keine gute Indoor-Versorgung hat relativiert sich auch sehr schnell wieder, da man mit UMTS ein 1a Gespräch auch mit einem ganz dünnen Signal führen kann wo bei GSM schon längst Aussetzer gekommen währen. (da UMTS den neuen AMR-Sprachcodec verwendet)
Zum zweiten gibt es die Handover, wenn UMTS zu schwach ist telefoniert man eben über GSM. Verstehst du, du hast mit UMTS einfach ein weiteres Netz dazubekommen was viel höher entwickelt ist als GSM und wenn es da ist ist es schön, wenn man es noch nicht hat telefoniert man halt über GSM so wie immer.Achja und das Argument dass UMTS-Telefone groß schwer und klobig sind stimmt oft auch nicht mehr. UMTS-Telefone der neuesten Generation sind nicht mehr größer und schwerer als GSM-Telefone, dies beweißt Samsung.
Jedoch sind gerade in den High Tech-Geräten von Nokia oftmals viele Zusatzkomponenten eingebaut die dann die Größe und Gewicht in die Höhe treiben (schau dir mal das 2,8Zoll Display des N92 an!!)..... Nur dies hat rein garnichts mit UMTS zu tun, sondern rein mit technologischer EntwicklungSo und zu guter letzt noch was zu den Preisen:
Wenn für die Netzbetreiber wie durch Nokiaquelle in einem meiner letzten Threads belegt, die Kosten für Datenübertragung sinken, dann werden auch die Datenpreise in den Keller gehen.
Außerdem muss man sagen dass das bisherige Angebot der WAP-Flatrate von O2 schon sehr gut ist, wenn man bedenkt, dass man mit einem ordentlichen UMTS-Handy wie dem N6680 einen HTML-Browser integriert hat und auch etwas im normalen Internet surfen kann.
Somit sind bei mir für die 5 Euro ca. 100MB Traffic über das WAP-Gateway abgedeckt. -
kann ich auch bestätigen, habe hier den gleichen Netzcode egal ob GSM oder UMTS bei O2.
-
Gesünder ist sehr relativ. Ein Radiosendemast in deiner Gegend ist sowieso viel "Invasiver" als jede Mobilfunkstation oder Handy, aber darüber redet keiner....
Was die Energien angeht ist UMTS besser als GSM. UMTS verwendet nur 0.125Watt Sendeleistung vom Handset im Vergleich zu D-Netzen (2 Watt) und E-Netzen (1 Watt).
-
was damit auch die Erklärung wäre wieso man UMTS-Telefone beim Telefonieren nicht im Lautsprecher als knackernde Störung hört wie GSM-Telefone. Durch das ständige Senden ist die zeitliche änderung des magnetischen Fluss sehr klein oder null und es gibt somit keine Induktion in der Elektronik einer Stereoanlage die als Knackern hörbar wäre, wie bei GSM wo das Handy ständig in Zeitschlitzen sendet und die Zeitliche Änderung des magnetischen Flusses und damit die induzierte Störspannung groß ist.
-
Also mal noch was zum Thema aufrüsten GSM.
GSM kann nicht mehr unendlich aufgerüstet werden, EDGE ist schon einfach fast dass höchste was GSM leisten kann. es soll vielleicht in Zukunft noch eine EDGE Variante mit 400-500kbps geben aber im Prinzip sind dem GSM-Standard klare Grenzen dadurch gesetzt, dass er ein TDMA Air Interface verwendet. UMTS ist da wesentlich besser da mit Hilfe des W-CDMA standards wesentlich höhere Datenraten möglich sind und sein werden.
Und noch was, es wollte zwar keiner Glauben aber mit UMTS kostet ein kb für den Netzbetreiber wesentlich weniger als über GSM. Ich meine damit nicht die Investitionskosten pro Antenne oder die Lizenz, sondern es ist wesentlich günstiger über UMTS Daten und Sprache zu übertragen als über GSM, da der W-CDMA-STandard (UMTS) bedeutend efficienter arbeitet.
GSM ist nun mal die ältere Technologie.Was UMTS(W-CDMA) fehlt im moment sind lediglich Frequenzbänder im niedrigeren Bereich von 800-900Mhz, damit W-CDMA flächendeckender auch auf dem Land aufgebaut werden kann.
Der Schritt von GSM-->W-CDMA wird ähnliche lange dauern wie von C-Netz zu D-Netz in Deutschland. Lange werden die GSM-Netze noch die bessere Abdeckung liefern, jedoch wird auch das sich ändern.....Für alle die sich über die Kosten der verschiedenen Übertragungsstandards interessieren, dieses Whitepaper auf Seite 6 das Diagramm oben: http://www.nokia.com/NOKIA_COM…lution_a4_02-2005_net.pdf
-
soweit wie ich weiß sendet es nicht ständig, wie aber die Kontaktaufnahme zur BTS geregelt ist, weiß ich nicht....