Beiträge von giles_gs

Ich glaube ihr versteht nicht was ich meine. Natürlich garantiert O2 rechtlich so wie früher nur 500m. Auch früher waren die Homezones viel größer nur verlor O2 nie ein Wort darüber. Dass ist das erste Mal, dass O2 sich offiziell dazu bekennt und sogar damit wirbt. Dass bedeutet ganz klar, dass auch in Zukunft die Zones großzügig bemessen werden, insbesondere wird es dann interessant wenn man bedenkt dass es in Zukunft möglich wäre die Homezones im UMTS-Netz kleiner zu gestalten (kleinere Funkzellen, bei entsprechendem Downtilt und dichtem Netz)

Entschuldigung ich musss nochmal kurz etwas zum 12km² Homezone-Thread sagen, so unsinnig war der nämlich gar nicht. Damit gibt O2 zu dass bei Annahme einer ideal kreisförmigen Homezonefläche der Radius bedeutend größer als die garantierten 500m ist. Denn A=Pi*Radius² ---> bei A=12km² ergibt sich für den Radius knapp 2km (1,95km). Dass ist das Vierfache des garantierten Radius'!!!
    Ich denke dass ist schon beachtlich und sollte hier Erwähnung finden!

Anmerkung an die Moderatoren:
    Vielleicht könnt ihr ja den alten Thread wieder öffnen und mit diesem neuen verschmelzen....

Hallo!
    Ich wollte hiermit einen gemeinsamen Thread eröffnen für den UMTS-Netzausbau des O2 UMTS-Netzes (nicht O2 GSM oder T-Mobile UMTS-Roaming).
    Da es bis jetzt nur einige versprengt beiträge zur O2 eigenen UMTS-Netzabdeckung gab.

Als erster Beitrag folgendes:

In Thüringen hat O2 in den letzten 2 monaten große Fortschritte gemacht und baut in unheimlicher Geschwindigkeit aus. Vor 2 Monaten war O2 in keiner Stadt Thüringens mit UMTS vertreten, jetzt konnte ich zumindest in Erfurt, Weimar und Jena. O2 Netz finden. In Weimar hat O2 sogar vor E-Plus ein UMTS-Netz errichtet, E-Plus gibt es dort bis heute nicht als UMTS-Netz.
    Sehr erstaunlich.....

Naja da muss ich auch wieder sagen, dass ist Handy abhängig. Es gibt Benutzer die haben Samsung UMTS-Handys und klagen über falsche Abrechnung.
    Bei Series60 von Nokia (N6680,N6630) hatte ich bis jetzt keine Probleme gehört.
    Bei den SE Geräten scheint es manchmal auch Probleme zu geben, dass Nutzer nicht durchschauen welches Programm welche Verbindung aufbaut bzw. dass das Handy manchmal selbständig Verbindungen öffnet ?!?! Wie auch immer.
    Bei Symbian Series 60 hast du halt den Verbindungsmanager und damit den Überblick welche Zugangspunkte genutzt werden und was gerade mit welcher Geschwindigkeit übertragen wird. Daher hatte ich zumindest noch nie Probleme.

Probiere es einfach mal aus. Notfalls verkaufe das S600i wieder falls es absolut nicht geht und hole dir bei E-Bay ein N6680.....:-)

Ja es ist definitiv viel schneller mit UMTS, gerade bei größeren PDA-Seiten mit Bildern.
    Wichtig ist aber auch dass das Handy einen guten Browser hat, ich weiß nicht wie gut der vom K600 ist. Wenn der Browser langsam die Seiten anfordert und aufbaut dann nutzt auch kein UMTS was und der Unterschied zu GPRS geht flöten.
    Der Browser vom Nokia6680 ist sehr flott....

Also ich nutze zwar nicht die Flatrate aber das AWP und daher ist das Problem ja ähnlich.
    Ich wähle mich bei meiner Uni unter einer normalen Festnetznummer ein. O2 erkennt auf der Rechnung den Anruf als Nationalen Anruf - Dienst:Daten.
    Er wird bei mir korrekt kostenlos über das AWP abgerechnet.
    Aber spaß ist es nicht, da es nur im GSM-Netz funktioniert und dort CSD nur mit 9,6Kbps läuft. Leider hat O2 nicht UMTS CSD freigeschaltet (64kbps).

Also vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen:

Du kannst dich nur in die UMTS-Netze einbuchen, mit denen dein Provider ein Roaming-Abkommen hat, und das scheint bei dir nur KPN und Vodafone zu sein.

Mir ging es in Spanien ähnlich, ich kam nur in Movistar und Amena UMTS rein, nicht aber ins Vodafone ES UMTS-Netz.