Beiträge von giles_gs

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Jein.

Durch die änderung des Downtilt (Antennenneigung Vertikal) wird dieses Phänomen ja ausgeglichen.

Das problem bei Genion via UMTS wird vielmehr sein das für UMTS (aufgrund anderer standorte) für eine MSISDN zwei HZ(GK) Definitionen bereitgehalten werden müssen.... Daran haperts wohl noch!

Also anscheinend scheint dieses ausgleichen wohl nicht ganz zu funktionieren....
    Zu den unterschiedlichen Größen:
    Ja das Problem ist da und die geringe Anzahl der BTS wirkt sich auch negativ aus. z.B. hier in Jena Zentrum gibt es zumindest nach der CellID nur 2 Stück!

Zitat

Das ist schwachsinn mit dem Atmen!

Also ganz vielleicht doch nicht.
    Zumindest eins kann ich mit Hilfe von Celltrack und dem N6680 beweisen:
    wenn ich mich am Tag an einer Stelle in der Stadt, die Dämpfung des UMTS-Signals anschaue, erhalte ich zum Beispiel den Wert 101dB.
    An gleicher Stelle in der Nacht ist die Dämpfung nur 85dB. Ich denke da dass Interferenzlevel durch Benutzung steigt, verschlechtert sich das Signal-Rausch-Verhältnis. Also im Endeffekt der Empfang in Abhängigkeit der Nutzung....

Ich muss sagen ich weiß garnicht was die Leute in diesem Thread haben, ich finde das Angebot recht gut.... wenn mal O2 so großzügig sein würde und die Homezone in ihr eigenes UMTS-Netz integrieren würde, dann gehe ich glatt von O2 Active und AWP auf diese Genion Flatrate zurück. Aber wie gesagt dafür muss UMTS laufen, ich will nie wieder GSM-Only haben.....

Zitat

Derzeitige Upload-Speed von UMTs ist nur 64 kbit.

Also ich schaffe mit dem Nokia6680 bis 100kbps im Netz von O2 und T-Mobile!!! Also nur eine Frage der verwendeten Hardware.

Zum Thema Flatrate: Schön und gut, es ist ein wichtiger Schritt, aber ich bräuchte für das Handy nur ein Datenkontingent von Maximal 200-500MB. Wenn es das für 5-10€geben würde und man dieses im Gegensatz zur WAP-Flatrate von O2 auch für andere Anwendungen als den Browser verwenden könnte (ICQ,E-MAil-Programm) dann hätte ich alles was ich bräuchte für einen guten Preis.

also ich hatte bis jetzt fast keine missglückten Handovers.
    Mal was noch zur Sprachqualität:
    Das O2 Netz scheint so zu konfiguriert zu sein, dass man wirklich im UMTS-Netz drinne bleibt bis dieses Zusammenbricht und erst dann der Handover erfolgt.
    Somit hat man die Möglichkeit das UMTS-Netz auch bei sehr schlechtem Empfang zu testen und ich muss sagen da schlägt UMTS GSM um Welten.
    Ich kann mit Fast null Signal (Celltrack 6-9% Signalstärke) noch und Aussetzer Telefonieren was bei GSM nie drin war.

Also ich komme im D1 UMTS netz hier in Jena bis 52KB/s in Spitzen hoch, jedoch am Tag pendelt die Datenrate oft zwischen 30-46KB/s.
    Im Upstream schaffe ich in Spitzen 8-10KB/s.

Im O2-UMTS-NETZ welches hier gerade noch konfiguriert wird habe ich streckenweise durchgehende Datenraten von über 50KB/s geschafft. 62KB/s war die Spitze, was immerhin fast 500kbps entspricht! Lag wahrscheinlich dran, weil das netz noch nicht fertig konfiguriert ist.

Also UMTS bin ich gerade eingebucht in
    CellID: 3751
    LAC: 21652
    die Gsm zelle hat respektive:
    CellID: 23751
    LAC: 20375
    wieso lässt O2 die Umts Feldstärke so gering? Die brauchen doch gute Indoor Versorgung für Surf@Home?!