Beiträge von giles_gs

Ich fasse es nicht: O2 UMTS-Netz in der Innenstadt von Jena/Thüringen!!

Die Feldstärke ist momentan noch recht schwach jedoch springt das Handy selbst bei schwachem 3G-Netz nicht ins GSM-Netz zurück (vielleicht noch kein Handover eingerichtet, bei D1 ging der Wechsel bei schwächeren Netz nämlich sehr flott). Automatisches hochreichen vom GSM zum 3G-Netz geht auch noch nicht. Laut Hotline ist das Netz noch nicht offiziell gestartet und im Aufbau, bzw. in der Konfiguration.
    Trotzdem zeigt es schon eine sehr gute Leistung hinsichtlich Datenübertragung und Sprache. Trotz sehr schwachem Netz (Celltrack zeigt 9% W-CDMA-Signal) konnte man glasklar telefonieren. Die Datenraten liegen meist im 40er kb/s bereich und die Reaktionszeiten des Netzes sind sehr kurz.
    Sehr faszinierend das D1 UMTS Netz konnte all das nicht leisten....
    Bin mal gespannt wie es ausschaut wenn alles fertig aufgebaut ist.
    Zur Verteidigung des UMTS-Netzes von D1 muss man sagen, dass das O2-Netz natürlich noch vollkommen unbelastet ist. Jedoch zeigt sich ja bekanntlich im GPRS-Netz von T-Mobile und O2 jeweils ein ähnliches Bild bezüglich der Leistung....

Re: O2 WAP-Flat mit PDA aus anderer Sicht ...

Zitat

Original geschrieben von php4you
    Mein Problem ist nun aber folgendes: Ich besitze einen Dell Axim X5 Adv. mit einem GSM/GPRS-Modul, also ein vollwertiges Handy/Smartphone. Wenn ich in dem PDA bzw. dem GSM-Modul jetzt eine O2-Karte mit WAP-Flat betreibe ist laut Vertrag der PDA das Handy. Der originäre WAP-Browser wäre demnach der bei Windows Mobile '03 mitgelieferte PocketIE, der ja ein vollwertiger WAP- und Webbrowser ist, also dürfte das ja vertraglich kein Problem darstellen.

Ja dies ist das Dilemma der WAP-Flat. Es gibt mittlerweile Geräte wie zum Beispiel auch das N6680, welchen einen voll funktionsfähigen Multi-Mode WAP/HTML-Browser haben. Deshalb greift die Definition der WAP-Flat nicht mehr dass nur WAP1.0 und WAP2.0 - Seiten aufgerufen werden dürfen. Keiner kann das mehr unterscheiden.
    O2 hatte dies früher so limitiert um den Traffic zu begrenzen und das GPRS-Netz nicht zu überlasten. Ich denke spätestens wenn O2 UMTS weiter verbreitet ist und nicht alle O2 Kunden bei T-Mobile UMTS roamen, wird das wohl aufgehoben... wäre zumindest sinnvoll.

Übrigens schafft man es heute auch mit WAP2.0-Seiten auf über 1MB pro Seite zu kommen, zum Beispiel mit den wap.Howardforums.com, wenn eine Forumsseite Bilder enthält.
    Da ist selbst manche HTML Seite kleiner (100-300KB).

Also wie gesagt sinnlose Unterteilung zumindest bei UMTS!!!

O2 berechnet aber momentan meinen ganzen Traffic des Browsers korrekterweise über die Flat ab, egal ob HTML oder WAP, obwohl es mehr als 90MB sind. Ein Anfang!

Martyn:
    Ja da hast du recht aber das Surf@E-Mail geht wirklich nur für das Internet. Die CSD-Verbindung wäre für E-Mail-Abruf und ICQ am Abend interessant gewesen.
    Ich finde insgesamt sollte die Datenpreispolitik der deutschen NB's grundlegend geändert werden. Wieso muss man sich ständig Hintertürchen überlegen um grundlegende Dienste wie E-Mail-Abruf zum Beispiel ohne finanzielles Desaster (wenn mal ein paar Bilder in der E-Mail waren) nutzen zu können.

jockelomat:
    Kann ich dir vielleicht Oktober beantworten wenn es hier in Jena O2 UMTS gibt.
    Ich fahre jetzt mit meinem Desktop-Rechner nicht bis nach Leipzig um das zu testen!!! :D

Was ich so gesehen habe hat Vodafone auch in Thüringen etwas die Nase vorn. Sie sind schon in einigen Stadten wo T-Mobile noch nicht ist.

E-Plus ist abgeschlagen hinter T-Mobile/Vodafone und O2 hat bis her keinen einzigen Sender in Thüringen aufgebaut! (wird im Oktober folgen --> zumindest Jena/Erfurt)

Hat schon jemand UMTS-CSD über O2 getestet.
    Ich würde dass gerne mit O2 Active und dem After Work pack zur Abendzeit mit dem N6680 tun. Habe als Einwahlknoten meinen Uni-Server zu dem ich laut Uni nur noch die Telefonverbindung zahlen muss und der Rest kostenlos wäre.
    Geht diese Telefonverbindung bei Nutzung des N6680 als 57,6K-Modems für UMTS-CSD kostenlos über das After-Work-Pack (habe eine normale lokale Festnetznummer für den Server bei der UNI (Dail-Up))?

Ergänzung:
    Die O2 Hotline meinte dass UMTS CSD bei O2 und T-Mobile UMTS gehen würde.... und es würde bei Einwahl in eine normale Festnetznummer normal wie ein Telefonat abgerechnet werden, ich bin sehr gespannt, dass hieße dass dies dann Abends kostenlos

Seh nach ob du den GSM-Modus verwendest.

Entschuldigung dass ich mir diesen Kommentar nicht verkneifen kann:

Wieso nutzt du eine Simyo-Karte mit einem N6680?
    Simyo bietet Services lediglich günstig oder überhaupt an die es schon vor 5Jahren gab. Wieso verwendest du für Sprachtelefonie und SMS nicht einfach ein altes Handy von damals. Monochromes Display spart richtig viel Strom wirst du dabei feststellen.
    Das N6680 verwendet services und Technologien die du nie mit Simyo nutzen wirst: UMTS, Email, ICQ, sehr sehr guter Internetbrowser , Videotelefonie, .....

Wahrscheinlich am einen Ende sparen (SImyo) und am Handy-Ende den dicken zeigen.....

Re: Re: Re: Netzprobleme beim "DAS FEST" in Karlsruhe

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Naja, wie weit ist es von den Betreibern gewollt dass auch Sprachverbidnungen über UMTS laufen?

Schutti

Von den Betreibern ist das sehr gewollt. Jede Sprachminute kostet genauso wie auch jedes Datenpaket viel weniger für den Betreiber, wenn der Kunde dies über UMTS abwickelt. Die neue Technologie beruht ja auf W-CDMA und ist dementsprechend efficienter. Dass heißt mehr Leute können eine Zelle benutzen. Es gibt aber den Nachteil dass bei hoher Benutzung der Zellenradius schrumpft und es irgendwann auch eine Grenze gibt.

Nichts desto trotz bei der geringen Auslastung der UMTS-Netze momentan sollten diese eigentlich bei Großveranstaltungen und Feiertagen(Sylvester, Weihnachten) der Geheimtipp sein