Beiträge von giles_gs

Und wie schaut es bei euch in Sachen Datenraten im O2 eigenen UMTS-Netz aus?
    Wie schon erwähnt, habe ich im D1-UMTS-Netz nur maximal Datenraten bis 20KB/s...

Hallo!
    Also ich weiß nicht aber O2 hat wahrscheinlich nur in wirklich großen Städten ein eigenes Netz. Hier in Thüringen habe ich bis jetzt noch keine Stadt gefunden in der O2 ein UMTS-Netz aufgebaut hat. Nicht einmal in Erfurt (260000 Einwohner, Landeshauptstadt).
    Es wäre in sofern interessant, dass O2-Netz zu testen, da ich egal wo ich bis jetzt im UMTS-Netz von T-Mobile aufgehalten habe, niemals über 20KB/s kam.
    Wahrscheinlich hat T-Mobile sein Netz momentan noch Geschwindigkeitsmäßig gedrosselt.
    Beschränkt O2 sein Netz in Sachen Geschwindigkeit auch dermaßen?

Naja im GSM-Modus vielleicht etwas schwächer ist es schon. Aber stören tut es nicht, wenn du irgendwo in der Pampa neben Sanktnimmeleinsdorf wohnst mag es eine Rolle spielen, aber normal ist ja GSM sehr gut ausgebaut.

Ich muss sagen, ansonsten bin ich mit dem Handy hochzufrieden.

Hallo!
    Ich will mal die Frage in den Raum stellen wie Ihr den Mobilfunk nutzt.
    Ich verstehe nicht, dass wirklich fast keiner in der Bevölkerung Deutschlands mobile Datendienste nutzen will und dass Simyo so viel billiger als jeder Vertrag ist und ähnliche Äußerungen.
    Ich fange vielleicht mit mir mal an:
    Ich nutze die O2 Flat um News und Aktuelles im Internet zu lesen oder um bei EBay reinzuschauen. Surfen über UMTS macht so richtig spaß.
    Zum anderen Lese ich über das Online Portal von O2 oft meine E-Mails.
    Öfters habe ich über den Agile Messenger ICQ auf dem Handy laufen und 1-2mal im Monat schreibe ich eine MMS. (Gerade bei Geburtstagen macht sich das gut)

Zum Thema Simyo:
    Ich nutze das AWP und somit habe ich Abends einen rechnerischen Minutenpreis von 0,5-1Cent je nachdem wie viel ich Abends telefoniere....

Drum und dran finde ich mobile Datendienste ziemlich bequem, da man zum Beispiel gerade im Sommer irgendwo auf der Wiese sitzen kann und trotzdem einen Blick in die E-Mail bzw. ICQ werfen kann.

Also wie seht ihr das?

Ja richtig solche großen seiten wie Telefon-treff.de dauern lange aber normal bin ich im Wap und PDA-BEREICH unterwegs und da geht es sehr flott.
    Zum thema O2 UMTS NETZ gibt es dass nicht auch in Erfurt?

Tja Martyn ich würde sagen falscher Anbieter!!!
    Ich habe da kein Problem mit der O2 Flat was die Datenkosten angeht:-).

Wegen den Datenraten also blöd ist es bei E-Mails, da große E-Mails wirklich mit voller UMTS-Geschwindigkeit viel schneller da wären.
    Ansonsten momentan läuft bei mir das D1-UMTS-Netz besser. Es gibt aber bestimmte Orte wo die UMTS-Datenverbindung und das Standby im Netz nicht stabil sind und man auf D1 GSM zurück fällt. Zumindest funktioniert bei mir jetzt wieder das D1 Datenroaming perfekt und so erkennt man zum Beispiel das teils sogar die Datenverbindung ins GSM-Netz per Handover rüber gereicht werden. Bei 60% der Fälle funktioniert der Handover anstandslos und man muss sich nicht neu einwählen. Echt cool!

Ansonsten muss ich sagen dass UMTS im Internet surfen und vor allem auch telefonieren drüber (After Work Pack) sehr viel Strom zieht, wenn ich surfe, telefoniere (1h pro Tag) und MP3 höre ist mein Akku nach einem Tag runter, bei GSM hält er fiel länger. (Nokia 6680)

Achja noch was es ist echt sehr seltsam dass der Empfang je nach Tageskondition an gleichen Orten sehr unterschiedlich sein kann, wahrscheinlich das viel zitierte Cell Breathing... möchte mal wissen wie das erst mit voll Belastetem Netz bei UMTS aussieht....

Martyn welches Handy benutzt du, verwendest du den internen Browser?
    Ich muss sagen beim N6680 ist der Browser echt schnell und bei schlechtem UMTS-Empfang ist der Browser schneller als das Netz.

Wegen den schlechten Datenraten muss ich mal schauen wenn ich irgendwo O2 UMTS erwische und wie es da ausschaut....
    Bis denne

Ja Martyn das Problem sind die kleinen Dateien die der Browser anvordert, wenn es größeres ist wie z.B. E-Mail gehts flotter abermehr als 20KB/s bei langen E-Mails ist in Jena net drin, aber trotz geringerer Datenrate: das Wappen ist zum ersten richtig toll!!!

Hallo!
    Es ging schon zurück aber die Verbindung hatte keine Daten mehr übertragen, ich musste sie trennen und neu eröffnen.
    habe am 6680 nur einen Dualmodus und einen GSm-Modus

heute scheint es besser zu gehen, vielleicht gab es gestern noch Probleme mit der Freischaltung meiner neuen USIM bei allen BTS.
    mal sehen wie lange ich stabil im Netz bleibe.

Achja und nochwas hast du auch verhältnismäßig so geringe Datenraten wenn du mit dem interen Browser surfst? Habe Spitzen von maximal 17kB/s das würde ja nur 136Kbps entsprechen.......
    im Upload komme nich auf Spitzen von 9.5KB/s (76Kbps)
    Wenn man bedenkt dass das Nokia 6680 384/128Kbps(DL/UL) schaffen sollte - schlecht!