Beiträge von giles_gs

    Hallo!
    Eine Frage mal bezüglich der Zugangspunkte von O2 auf dem SX1 (Genion Vertrag)


    Ich habe 3 Zugangspunkte bei mir eingetragen, für MMS, WAP und Internet. entsprechend nutzt der Browser den WAP-Punkt, dass MMS-Programm den MMS-Punkt und das E-Mail-Programm bzw. Agile Messenger den Internet-Punkt.
    Folgende Beobachtung: Wenn ich gerade im WAP surfe und somit den WAP-Zugangspunkt verwende und gerade eine MMS ankommt passiert folgendes: Das Handy ruft über den WAP-Zugangspunkt parallel zum Browser-Traffic die MMS ab. Ist das nicht etwas heikel, angenommen ich hätte nicht die WAP-Flatrate, dann würde mir doch durch das MMS-Empfang mehr Traffic in dieser WAP-Verbindung berechnet werden. Wie vollzieht O2 die Trennung?


    Des Weiteren: Was passiert wenn ich gerade über den Internet-Punkt mit dem Agile Messenger im ICQ bin und eine MMS kommt? Wird dann auch über den Internet Zugangspunkt die MMS geladen, dass würde mich ja in meinem Fall kosten. Oder trennt er die Verbindung und eröffnet eine Verbindung über den MMS-Zugangspunkt?


    Von O2 hatte ich die Antwort, dass WAP und MMS Zugangspunkte sowieso im Wesentlichen nur ein Zugangspunkt ist. Nämlich WAP, aber wieso dann 2 getrennte Zugangspunkte?!??


    Weiß jemand von euch etwas, dass wäre toll.....

    also ich würde sagen, erstmal abwarten..... Wenn die UMTS Variante genauso ein Kastriertes Genion ist wie Vodafone zu Hause, dann warte ich lieber bis in meiner Stadt Surf@home bzw. Genion 3G verfügbar ist.... ich sag nur erst einmal die Konditionen abwarten.


    Aber irgendwie ist es erstaunlich das in letzter Zeit die Meisten UMTS und neue Angebotsmeldungen von O2 und Vodafone kommen, um E-Plus ist es mit Ausnahme von EDGE ziemlich ruhig geworden, von T-Mobile ganz zu schweigen....

    Die theoretischen Geschwindigkeiten sind 384KbPS im Download und 64KBps im Upload. Diese Geschwindigkeiten werden natürlich nicht praktisch erreicht aber die Geschwindigkeitsperformance soll im O2-Netz besser sein als z.B. bei T-Mobile .

    Zitat

    Original geschrieben von Goisbart
    Weißt Du das, oder denkst Du das?
    Ich denke, es gibt noch genug BTSn die 8-10 Jahre alt sind, ob da ein Softwareupdate genügt... ich zweifle da etwas.


    Wenn's geht, umso besser.


    Gruß


    Also es hängt davon ab ob die Basisstationen des NB schon EDGE-ready sind. Dann genügt ein Softwareupdatebzw. eine kleine Hardwarekonfiguration, dass heißt das ganze geht sehr fix.
    Wenn das nicht der Fall ist muss die BTS auf- und umgerüstet werden, dies dauert länger....


    Vielleicht noch was dazu. in den USA bei der EDGE Einführung konnte es aus diesem Grund in manchen Gegenden sehr schnell implementiert werden, während andere Region da länger gebraucht haben. Aber Prinzipiell wird und kann es EDGE überall da geben wo es auch GSM gibt, man muss nicht wie bei UMTS eine komplett neue Netzinfrastuktur aufbauen...

    Zitat

    Original geschrieben von Bullson
    Zum surfen und E-Mail abrufen reichen mir 200kbps dicke aus. Mehr brauch ich zu dieser -und in halbwegs absehbarer- Zeit nicht.
    Nicht dass ich mehr Speed nicht besser fänd. Aber ich brauchs nur saisonal und meist ausserhalb des Zentrums. Und beides spricht gegen UMTS. Deshalb für mich überflüssig.


    Ja momentan willst du vielleicht nur E-Mail abrufen, aber irgendwann nervt es dich schon an wenn du für ein kleines Video was dir jemand schickt ewig zum runterladen brauchst im vergleich zu umts in ein paar sekunden.


    Achja und noch was:


    Ich fände es schon toll wenn man sich zum Beispiel Nachrichten über headset und Handy unterwegs anschauen könnte!
    Und nicht vergessen Videotelefonie geht nicht über EDGE, du wirst jetzt sicherlich sagen, dass man das auch nicht braucht, aber vor 10Jahren hat man auch noch kein Handy gebraucht geschweige denn SMS oder wie du E-Mail unterwegs abrufen.... jemand der das damals behauptet hätte, hättest du bestimmt als ziemlich versnobbt bezeichnet!!! ;-)