Beiträge von giles_gs

'Gogo um dir erstmal die Einheiten zu sortieren , du meinst kbps und nicht KB/s

Wir reden aber von HSPA-Speed!!! Eine O2 Node bläst am frühen Morgen mittlerweile 660Kb/s hier in Jena raus, dass sind über 5200kbps!!! Da muss man die Nodes schon etwas breitbandiger anbinden von LTE ganz zu schweigen

der Backbone ist einfach der springende Punkt. selbst wenn die neuen LTE eNodes spotbillig wären jede eNode muss mit mindestens 50-100Mbit angebunden werden. Bei E-Plus müsste dieser Traffic über teure Mietleitungen ins KPN-Netz abgeleitet werden. Wenn E-Plus jetzt schon kein Geld für ordentliche Anbindungen der HSPA-Nodes hat dann wird es bestimmt nix mit Geld für teure LTE eNode-Anbindungen!

Just my 2cents

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Als Ergänzung: in die Dualcarrier-Node am Bahnhof Dresden Neustadt buchte sich mein Handy Nokia mit Vorliebe ein. Selbst in Pieschen bei der S-Bahn Station war diese noch so zu empfangen und das Handy buchte sich bevorzugt ein wenn ich aus dem GSM-Modus in den UMTS-Modus umschaltete obwohl ich Sichtweite eine wesentlich stärkere Node empfangbar war. Möglicherweise ist die Node noch nicht optimal konfiguriert. Im Netmon des E71 wurde zudem nur die 10762-er Mittenfrequenz angezeigt im Gegensatz zu E+ und Vodafone, wo alle beiden Frequenzen angezeigt werden. Ähnliches habe ich in Görlitz bei einer Dualcarrier-Node von E+ erlebt. Das Handy bucht sich bevorzugt in der weiter entfernt liegenden Node auf der 2. Frequenz ein. Ich werde morgen nochmal zwischen DD Neustadt und Hauptbahnhof testen ob es weitere Dualcarrier-Nodes gibt durch Umschalten zwischen GSM-Modus und UMTS-Modus. Meine Vermutung ist das das Handy sich bevorzugt in der drunter liegenden Mittenfrequenz einbucht.

Gleiches verhalten hier in jena nur mit dem unterschied dass mittlerwileile alle nodes im zentrum außer die in west auf dual carrier laufen. Bin mal gespannt auf die performance wenn übermorgen die drossel wieder weg ist

Zumal es das Motorola Milestone mit Android 2.0 für 480Euro bei O2 und für 370Euro beim freien Händler gibt. Das Milestone hat das bessere Display beim surfen und hat selbst mit seiner Bedienung Multitouch Iphone User begeistert!!!

Naja wer unbedingt das Iphone braucht, ansonsten ist das wie bei Vodafone und Simyo nur ne Aktion ala T-Mobile angreifen

VBtysk: Wobei man mittlerweile Sagen muss dass man mittlerweile an immer mehr Nodes wirklich auch real zwischen 4-6Mbit herausbekommt! Da wird offensichtlich gerade ziemlich an den Anbindungen gearbeitet...

Gogo: Na sei mal vorsichtig. Wenn der Feind mitliest und vielleicht noch ne BI mobilisiert wäre das nicht gut für den besagten Ort im Kreis Warendorf.... :D

@all EDGE im Raum Thüringen. Echt spritzig: Thüringen war ja lange sehr spotty mit EDGE versorgt mittlerweile gibt es wirklich nur noch GPRS in den HSPA-Städten und in Städten die in den nächsten WOchen noch HSPA-Nodes erhalten !!! Echt toll!!

Also wenn das der Zellenrand in großer Entfernung (z.B. 4KM) ist dann ist mir alles klar!

HSPA würde da auch nur vielleicht 1 Mbit liefern und die ganzen Vorteile von HSPA+ greifen nur bei gutem Empfang (64QAM, 2 Carrier MiMo). Das ist genauso wie EDGE. Bei schlechtem Empfang ist man auch bei GPRS Datenraten. HSPA+ ist halt einfach aufgebohrtes HSPA, erwartet nicht zuviel. LTE ist von der Grundtechnologie einfach schneller und wird dies auch bei schlechtem Empfang sein. Das ist so wie wenn man EDGE mit UMTS bei jeweils schlechtem Empfang vergleicht. EDGE ist da bei 60K und UMTS bei 200-300K !!

Die Woche muss es in Kahla (07768) drunter und drüber gegangen sein, Erst war die Leuchtenburger BTS komplett offline und später kannte sie keine Homezones mehr.... Bin mal gespannt was da gebaut wurde oder ob es einfach nur ein Ausfall war. Werde das mal erkunden.

Die geplante Node am Westbahnhof habe ich heute mal inspiziert. Von Außen weiter keinerlei Anzeichen einer Umrüstung, es hängen weiterhin nur die GSM1800 Panel!