-
Zitat
Original geschrieben von Einstein11
Was für Informationen bzgl. Netzausbau haben den die O2-Shops? Ich war eben das erste mal in so einem Shop und konnte es mir nicht verkneifen die nette Dame nach dem Netzausbau zu fragen. Scheinbar kommt diese Frage nicht so oft. Zuerst wollte sie mich abwimmeln. Dann hat Sie doch mal in den PC die PLZ und die Strasse eingegeben und gesagt das da nix von einem UMTS Ausbau stehen würde und das da manchmal ein geplanter Ausbau stehen würde.
Was für ein Tool bzw. was für Daten haben den die O2-Shops?
Wir nutzen hier das öffentliche GIS. Das hat recht wenige Infos. (HSPA, EDGE, Planungen, E-GSM, Sektoren - all das wird nicht angezeigt)
Die Läden haben das Vertriebspartner GIS (behinhaltet geplante Nodes/BTSen) aber die infos dort sind teils nicht auf dem neuesten Stand bzw. sind nicht immer alle geplanten Stationen drin.
Die Hotline und alle O2 Mitarbeiter haben Zugang aufs GIS intern. Da geht vielmehr einzusehen und die Datenbank scheint auch wesentlich vollständiger zu sein..... um Klartext zu bekennen: 80% der Hotliner scheinen aber intellektuell nicht in der Lage zu sein diese Informationen auszulesen... daher die schlechten Hotline-Infos
Für die beiden letzten GISe
existiert hier im Forum die schöne Bezeichnung "Glaskugel".
-
interessantes Chip-Statement. Also momentan wird eine Mischung auf MIMO-only und 64QAM-Standorten eingesetzt. Aber nicht beides am gleichen Standort. Demnach schwankt also das theoretische Maximum zwischen 21 und 28Mbit.
Huawei will die Nodes so konfigurieren, dass sie auch beide Verfahren parallel können und dann solls nächstes Jahr maximal 42Mbit geben. Ich denke damit haben wir dann eine Chance real in die 20-30Mbit-Bereiche zu kommen....
Alles in allem macht das ganze also noch einen sehr experimentellen Eindruck....
Erstmal sehen ob O2 wirklich den HSPA+-Weg geht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn man auf 800Mhz genug LTE Frequenzen bekommt und man dort ohne große Optimierungen 50Mbit hinbekommt, man nächstes Jahr lieber LTE großflächig anfängt aufzubauen.
Wenn allerdings HSPA+ ohne viel Gezerre im gesamten HSPA-Netz implementierbar ist wird man nicht Nein sagen.
-
interessantes Pressematerial....
Nebenbei, O2 veröffentlicht hiermit auch das erste Mal, dass das gesamte UMTS Netz (aktuell 63% Netzabdeckung, 2010: ca. 70%) schon unter HSUPA 2.0 und HSDPA 7.2 läuft
-
56457 : zwischen Winnen und Seck zum 1.1.2010 eine BTS
57299: nix
bei mir in der Gegend ist die Station in Golmsdorf und die in Hopfgarten auf den 01.01.2010 geplant!
-
habe nun in der Glaskugel gesehen, dass die BTS am Jenaer Westbahnhof nun schon zum 27.11. auf eine Node B umgerüstet wird. Echt super früher hieß es noch 1.1.2010
-
harlekyn: es ist nicht unwahrscheinlich wenn im Netz mit LTE und HSPA+ mehr Kapazität geschaffen wurde, dass die Drossel in Zukunft erst bei 10-20GB oder mehr anspringt....
Ansonsten Harlekyn: profitierst du beim ganz normalen Surfen davon dass die Latenzen so niedrig sind wie bei einem richtig guten DSL-Anschluss. (20-40ms)
Und last but not least, wenn viele in einer Zelle saugen werden endlich auch in der Hauptzeit mal 4-10Mbit drin sein. und nicht 1-4Mbit wie es heute ist. Also alles in allem recht erfreulich aus Usersicht!
-
Zitat
Original geschrieben von Hempe
@ giles_gs
Der neue O² Sender in Camburg hat seit kurzem EDGE.
Wo werden in meiner Ecke neue GSM/E-GSM -BTS gebaut?
Gruss -- Hempe 
Ah dann wurde der mit dem Sender in Großschwabhausen wohl auf EDGE umgestellt. Muss mal Rothenstein checken ober der jetzt auch auf EDGE läuft.
Neu kommt nocht in Hopfgarten der Sender, in Vieselbach bei Erfurt, in Golmsdorf und bei Pfiffelbach/Liebstedt.... Ansonsten ist deine Ecke ja schon bis an die Zähne mit Sendern bewaffnet. 
Außerdem bekommt irgendwann in 2010 Apolda HSPA und Anfang 2010 soll es am Jenaer Westbahnhof noch ne weitere Node geben.....
Mag sein dass noch mehr kommt, aber das ist erstmal alles was ich weiß....
-
hallo ich habe mir am WE den Rennsteig im Thüringer Wald etwas genauer Empfangstechnisch angeschaut. Um genauzusein bin ich die gesamte Strecke von Steinbach am Wald bis Eisenach gefahren. Im Großen und Ganzen funktioniert jetzt o2 entlang der ganzen strecke. Lediglich in einigen nichtbewohnten Seitentälern war Null Empfang. Alle gesichteten BTSen waren auf E-GSM und EDGE gestellt, Ausnahme: die Stationen in Städten die nächstes Jahr HSPA bekommen gab es nur GPRS (z.B. um Lauscha/Neuhaus am Rennweg).
In Oberhof surfte es sich recht schnell mit EDGE. Stabile Datenraten am Abend bei 200K. Super Sache kommt da noch HSPA? Vodafone hats dort auch.
Ansonsten läuft das HSPA-Netz in Eisenach mittlerweile richtig gut. Seit meinem letzten Aufenthalt sind im Stadtzentrum wohl einige Nodes dazugekommen! Im HBF gibt es jetzt in jedem Winkel Indoor super HSPA-Empfang..... Das 3G Netz reicht aber noch nicht bis Wutha, aber ich glaube da kommt 2010 eine Node hin.
Achja Last but not least in Großschwabhausen wurde die BTS an der Bahnlinie jetzt auf EDGE umgestellt. Somit ist um Jena alles super mit EDGE versorgt. Maximal die eine BTS bei camburg die eine BTS und die in Rothenstein läuft noch auf GPRS.
-
sorry aber war uns das nicht allen klar?
Ich meine bei E-Plus werden gerade die paar Nodes gezählt HSDPA mit vielleicht 400-1000kbps können, während bei O2 das gesamte UMTS-Netz auf HSUPA und HSDPA läuft und man meist im Downstream 1000-5000kbps hat!
Klar da ist die Performance schon um längen besser.
-

Die Uni-Rechenzentren hatten schon immer schnellere Verbindungen als der Rest der freien Wirtschaft. Aber oftmals wurden Datenraten der Rechenzentren wenige Jahre später auch von privaten Internetanschlüssen erreicht.
Ich behaupte einfach mal Frech, dass diese Datenraten innerhalb der nächsten Jahre zum Standard in den LTE-Netzen Deutschlands gehören werden