Beiträge von giles_gs
-
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Das mit den 2 aneinandergeklebten Panels ist in der Hofer Innenstadt auch so. Zuerst war auf dem Kaufhof in zwei Richtungen je ein GSM1800 Panel installiert. Später wurde daran ein UMTS Panel geklebt und später an dies noch ein zweites. Sieht nun irgendwie geflickschustert aus. Bei dem neuen Sender bei mir ums Eck gehen in jedes Drittel auch jeweils nur ein GSM1800/EGSM900 Dual-Panel sowie eine NodeB.Ja offensichtlich können die neueren Antennen alles kombinieren aber nicht die alten. Bei meiner Node in der Katharinenstraße ist zum Beispiel eine ganz breite lange Antenne zu sehen. Sie ist so breit wie zwei Panels aber voll verkleidet und beinhaltet 1 Node B und 1x E-GSM. Sieht also besser aus als das zusammengeklebte layout. Bin mal gespannt wenn die jetzt auf Dualcarrier umgerüstet wird, wie es dann aussieht.
-
ja genau, ich zähle die letzten 3 Stellen nie mit weil die die richtige Nodenummer sind und 13/33/53 oder bei Dualcarrier 03/13/23/33/43/53 die Sektoren sind.
Danke für den Hinweis :top: -
Noch eine kleine Info zu den neuen Dual-Carrier Nodes im Jenaer Zentrum, die Antennenkonstrukte die dazu verwendet werden sind auch sehr interessant.
an den alten Standorten aus der Anfangszeit des 3G-Netzes werden doppelantennen installiert: heißt dort werden 2 UMTS-Panels direkt aneinander-"geklebt" und haben die gleiche Abstrahlrichtung. So gesehen an den 6 Sektoren Nodes FH und Ernst Abbe Platz. Die neueren Standorte (Saalbahnhof, Steinweg) habe nur 1 Panel pro Sektor für das Abstrahlen der beiden Frequenzen....
Xeno: gibt es in den Sächsischen NEtzen, speziell in Dresden schon den parallelen Einsatz beider UMTS-Frequenzen.... schmeiß doch mal deinen Netmon an!
EDIT an allen Dual-Carrierstationen erfolgt die gleiche Logik der Cell-ID-Vergabe: die Sektoren der 2. Frequenz sind alle um 10 gegen die Sektorennummern der Original CIDs verschoben also: 43751 und 53751
-
an HSPA+ glaube ich fast nicht, dass das flächig kommt. Ich denke O2 wird mit LTE erst in die Fläche gehen und so lange HSPA ausbauen
-
hallo ich habe heute Abend zur Hauptzeit mal den Speed entlang der Dual-Carrier Nodes vermessen, die zweite UMTS-Frequenz hebt in der Hauptlastzeit echt durchweg den Speed an. von Jena Nord bis Zentrum egal welche Node, Datenraten von 2-3Mbit auf dem Samsung Galaxy. Und das Handy ist nicht gerade als Geschwindigkeitswunder bekannt. Echt krass.... Zeit wurde es bei den vielen surfenden Studenten in Jena. Damit hat O2 als erster in Jena die zweite UMTS-Frequenz erfolgreich installiert. Nichtmal die D's haben dies im Zentrum
-
Zitat
Nicht mit Dual-Carrier. Nachdem O2 hier die Stadt aufgerüstet hat mit der 2ten UMTS Frequenz habe ich statt 1Mbit am Abend 2.5-3Mbit!!! :top: :top: :top:
Sehr geil
Kleiner Wehrmutstropfen:
meine Station in Jena west ist noch Mono-Carrier, profitiert schon von der Entlastung durch die NAchbarstationen aber ist eben nach langsamer:
-
dann nicht in den nächsten 1-3Monaten, also sehr kurzfristig
-
-
Jetzt ist es Amtlich!! Dualband ist aktiv in Jena!!
Die Node am Ernst-Abbe-Platz im Zentrum hat jetzt 6 Sektoren
und die Cellids: 43751, 23751, 3751 gehören zu 10786; 53751, 33751, 13751 gehören zu 10762 --> in beiden Bändern werden die gleichen Scrambling COdes verwendet. 506, 505, 504!Ansonsten ist meine Westnode doch noch nicht auf Dualband umgerüstet, da o2 so viel an den Scrambling Codes getauscht hat bin ich durcheinander gekommen.
Ich habe in der Stadt auchnoch neue Scambling Codes gesehen, vielleicht von der neuen UMTS-Station am Westbahnhof, muss mal sehen ob die schon online ist!
Die Station am Saalbahnhof hat demnach auch Dualband.
Die Detektion ist aber echt schwierig, da im Nokia-Netmon die anderen Bänder nicht wie bei Vodafone in der Interfrequ. Neighborhood angezeigt werden, du musst gerade nen Sektor erwischen der das andere Band hat um die anderen Sektoren auf diesem Band zu erwischen
Ansonsten funktioniert aber beim Gespräch das switchen zwischen den Bändern super, im IDLE Mode ist es noch nicht wirklich zufriedenstellend