Beiträge von giles_gs

Na wer hätte das Gedacht. O2 auf Augenhöhe mit T-Mobile und auf Schlagdistanz zu Vodafone.
    Mir leuten noch die Unkenrufe in den Ohren, dass O2 Kunden 2010 ohne Netz dastehen da O2 nicht ausbauen sondern nur barren wird ... ich glaube das war 2007 und vereinzelt 2008 noch oft hier gepostet wurden ....

Nun im wesentlichen decken sich die Speedtests von Connect mit der Statistik auf http://www.umtsspeedtest.de und unseren Erfahrungen im Forum.

Schaun wir mal wo O2 beim Netztest2010 steht wenn HSPA+ läuft und der 3G richtig in die Gänge gekommen ist...

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Über das gedrosselte HSDPA bei E-Plus wird müde gelächelt,nur was sich Vodafone und T-Mobile hier teilweise erlauben ist auch nicht besser.

Recht hast du, zumal wenn man überlegt was die für ihrea tolle Performance verlangen...

Momentan scheint o2 wirklich vielerorts das schnellste Netz zu haben... Da zahlen sich die Netzinvests zumindest für uns User endlich attr

Nach3 Jahren täglichem mobilen Internet ist mir der Unterschied klar.

;)

Deshalb habe ich ja den Test gemacht, in der Hauptzeit sollte ja eine 7.2er Node und USB-Hardware sich nicht bemerkbar machen und auch die selben Werte im 1-2Mbit Bereich liefern wie die 3.6er Hardware. Aber trotzdem wird mehr herausgekitzelt! Das ist bisher zumindest mir nicht bekannt gewesen.
    Gleiches gilt für den Ping in der Hauptzeit. Ja HSUPA steigert den Ping nochmals von 120-150ms auf 70-100ms, soweit die Theorie. Erstaunlich finde ich den Effekt in der Hauptzeit trotzdem, dass der Ping sich ohne HSUPA teils mehr als verdoppelt auf über 300ms.

Also unterm Strich für alle Leute die O2, T-Mobile und Vodafone haben: Nehmt 7.2er HSPA Hardware oder schneller! Es lohnt sich. E-Plus bietet eh nur 3.6er HSDPA, welches momentan meist nur zu einem kleinen Teil genutzt wird, an da ist es egal

Download Winamp 250KB/s(2000kbps) max. sonst zwischen 200-250kb/s (1600-2000kbps)
    Upstream Mediacenter: 1000-1400 meist 1250lbps
    Downstream Mediacenter: 800-700kbps
    Ping 92-110ms

Der unterschied Mediacenter Downstream/WInamp Download erklärt sich dadurch, dass ich für Winamp einen Downloadmanager (FDM) verwendet habe der parallele Downloads anwendet um somit die Geschwindigkeit zu steigern wenn Vodafone pro Download den Speed begrenzt

Es folgt nun O2

Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

Hallo liebes TT,

vor nunmehr fast 11 Monaten habe ich diesen Thread eröffnet. Damals hatte ich mit O2 sehr schlechte Performance hier in 07743 - Jena. Datenraten um und unter 500kbps waren gang und gebe und ich testete T-Mobile mit den bekanntem Resultat dass auch der Marktführer sehr bescheidene Performance lieferte.

Nun ist bis heute viel passiert und mittlerweile surfe ich mit O2 dank HSPA7.2/2.0 mit 1-4Mbit down und 1.4Mbit up. Nichts destotrotz juckte es mir in den Fingern und ich wolle gerne mal den MArktführer in Sachen UMTS in meinen K3715-HSPA-Stick werfen. Das sollte ja für die Rote Karte ein Heimspiel werden. Also Websession gebucht Speedtests angeworfen und hier die Ergebnisse:

Da ich den obigen Tests nicht wirklich glaubte, testete ich weiter: Irfan view runtergeladen: 15kb/s = 120kbps
    - Daten vom Mediacenter geholt: 50-100kbps
    - Daten auf mein Mediacenter hochgeladen 200-300kbps mit Spitzen bei 800kbps aber nur sehr punktuell
    - Ping in der Kommandokonsole zwischen 160-2500ms (!)

Etwas geschockt wechselte ich meine O2 Karte wieder in den Stick rein:

Laut Kommando-Konsole wieder 100-140er Ping, passt schon.

Ich werde eventuell Morgens den Test nochmal wiederholen. Wenn nicht die Hauptlast auf dem Netz liegt. Aber fürs erst ist das Ergebnis mehr als ernüchternd.

Übrigens:
    Im Netmon meines N6120classics konnte ich noch feststellen, dass Vodafone wohl den gleichen Node-Standort wie O2 hat, da beide UMTS-Pegel gleich stark reinkamen. Beide Netzbetreiber verwenden hier vor Ort nur eine UMTS-Frequenz.