Beiträge von giles_gs

Hallo,

Ich habe hier gerade ein K3715 HSPA-Stick von Huawei und daneben einen Huawei E160G HSDPA-Stick liegen. Ich wollte mal testen wie stark sich die Performance bei HSPA7.2- und HSDPA3.6-Hardware in einem HSPA-Netz (O2) unterschiedet, wenn man direkt nacheinander Speedtestet....

Um keinerlei Verfälschungen reinzubekommen habe ich den T-DSL-Speedmanager verwendet und die Kommandokonsole für den Ping-Test:
    HSPA7.2Mbit/2Mbit:
    1800kbps down
    1254kbps up
    130-160 ms ping

HSDPA3.6Mbit:
    1350kbps down
    298kbps up
    250-400ms ping

Also in beiden Fällen ein Test in einer sehr ausgelasteten Zelle am Abend.
    Erstaunlich nur dass man mit dem HSPA-Stick auch reproduzierbar eine höhere Downloadrate bekommt und der HSDPA-Stick mehr als doppelt so lange Pingzeiten hat!! Hätte nie gedacht, dass der Unterschied in der Hauptlastzeit so krass ist.

Hallo,

mal von mir eine richtige Anfängerfrage.

Wie wähle ich bei Vodafone Websessions den Pakettarif??
    APN ist event.vodafone.de, aber wie buche ich den 15min.-Tarif. Also nicht das gleich ein Tag aktiviert wird.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Heute mal ein Test mit HSPA fähiger Hardware...Das Handy (als Modem mit Datenkabel am Laptop)könnte 10,2 Mbit im Download und 2,0 Mbit im Upload.Tja,nur braucht man das bei Vodafone noch nicht überall.

Wer mehr zahlt muss auch langsamer surfen damit er mehr Zeit hat es zu genießen! :D

Grusz

Naja in Patricks Seite waren sie neu und das ist für uns die Standartreferenz. Wir müssen mal seine Datenbank weiter aktualisieren. Sie hängt restlos hinter dem O2 Ausbau hinterher. Allerdings bleibt Patricks Seite die größte National O2 Senderdatenbank

Naja die Umrüstung der Repeater wird ja nächstes Jahr abgeschlossen, damit hat O2 dann im ICE den vergleichbaren Empfang mit Vodafone. Wenn in deiner Gegend die Abdeckung sehr unterschiedlich ist, solltest du über einen Wechsel nachdenken.

Wenn du Vodafone beruflich nutzt, dann nehme doch mal das Vodafone Handy überall mit und vergleiche