Beiträge von beleboe

Zitat

Original geschrieben von STHE
    Ja des geht nicht.Ist schon klar.Aber man kann nicht ein handy wie das SE V800 in denn handel geben das sich zwangseinbucht in UMTS wo noch nicht mal ein Netz vernünftig ausgebaut ist.Ich habe deswegen riesen Ärger immer noch mit vodfafone und habe gekündigt allerdings muß ich noch 23 Monate aussitzen denn Vertrag.Weil die mein V800 nicht mal tauschen wollten in ein Motorola weil bei den motorolas kannst UMTS/GSM schon immer manuell auswählen.Aber jetzt nach etlichen anderen Beschwerden hat es vodafone auch kapiert.
    Und wer im Randgebiet wohnt kann ein Lied von singen.Handy bucht von GSM in UMTS und denn gleich wieder aus weil UMTS Netz fehlt und jeden Abend ist Akku alle von der sinlnossen UMTS netzbucherei.Von den etlichen Gesprächsabrüchen ganz zu schweigen.
    Solange UMTS nicht vernünftig ausgebaut ist da ist es gut so und auch vernünftig UMTS manuell auswählen zu können.Leider hat es vodafone nicht kapieren wollen das die zwangseinbucherei in UMTS nicht so doll ist.

Warum wollte man nicht tauschen? Wenn man nachweisen kann dass das Problem nach dem dritten Versuch noch immer nicht gelöst wurde ist auch eine Wandlung möglich. Einen Nachweis hat man in schriftlicher Form. Wenn das Gerät beim Service war bekommt man auch etwas schriftliches für die Unterlagen. Eigentlich muckt Vodafone D2 nicht. :confused:
    Wurde bei deinem Gerät schon mal ein Software-Update gemacht und die SIM-Karte auch getauscht?

Mit dem E1000 hatte ich auch kurze Probleme mit UMTS-Gesprächsverbindungen. Mit der aktuellen Software von Vodafone D2 habe ich diese Probleme nicht mehr.
    Die Netzbetreiber raten bei Problemen auch ein Software-Update durchführen zu lassen. Aber da UMTS noch nicht ganz ausgereift ist wird es auch noch einige Probleme mit der Übergabe von UMTS nach GSM und in die Gegenrichtung geben.
    Aber wenn mit zu den Pioneeren zählt sollte man dieses wissen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Von welchem Communicator? Nur vom 9500 oder auch vom 9300 ... weil besonders ein 9300 mit UMTS würde ich sehr gut finden.

Hierzu hat mir Nokia auf der CeBit keine Infos gegeben. Derzeit scheint aber die Rede von einer Version mit i am Ende. Perfekt wäre der 9500 mit zusätzlich UMTS. Was dem 9300 auch nicht schlecht stehen würde. Bis dahin wird wohl der MDA IV mit seinen baugleichen Brüdern das erste richtige Smartphone mit UMTS sein.

In diesem Fall wäre die einzige Möglichkeit Infrarot oder USB. Nur wird in diesem Fall aber ein Windows tauglicher Treiber für das Handy nötig.
    Kennst Du jemanden der eine Bluetooth-CF-Karte nutzt? Wenn ja, kann man einmal versuchen diese Karte mit einem Adapter von CF-Karte auf PC-Karte auf dem Gerät zu installieren. Hierfür muß aber die Bluetooth-Software + Treiber kompatibel zu dem Gerät sein.

Ich habe ein kleines Problem dass für mich nicht akzeptabel ist.

Ich nutze das E1000 im Vodafone D2-Netz neben der Telefonie auch als Modem in Verbindung mit meinem Notebook. Auf diesem ist die Home Version von Windows XP mit Service Pack 2 installiert sowie mit allen Updates von Microsoft.

Das E1000 verbinde ich entweder via Bluetooth oder mit dem beigelegten USB-Datenkabel.
    Nun ist mir aufgefallen dass ich bei der Verwendung des Datenkabels in Sachen UMTS nicht über eine Geschwindigkeit von 90 kbit/s hinaus komme. Via Bluetooth liege ich an meinem Standort bei etwas 100-180 kbit/s. Nun meine Frage. Wieso liege ich via Datenkabel so niedrig? Zumal sich doch neben Bluetooth auch USB für UMTS gut eignet. :confused:

Wenn es für die PC-Karte Treiber für das entsprechende Windows CE-Betriebssystem gibt kann man UMTS-PC-Karten nutzen.
    Infrarot eignet sich für UMTS nicht mehr. Ist einfach hierfür zu träge.
    Besser sind USB und Bluetooth. Eine Bluetooth-Nutzung ist möglich. Hierfür muß entweder ein Steckplatz für CF-Karten oder SD-Karten vorhanden sein. In Sachen SD-Karten muß das IO-Protokoll unterstützt werden. Sonst kann man nur Speicherkarten nutzen.
    Funktionieren sollten auch Bluetooth-CF-Karten in Verbindung mit einer PC-Karte. Entsprechender Slot für PC-Karten muß vorhanden sein.
    USB-Nutzung mit anderen Geräten ist bei Windows CE-Geräte ist immer so eine Sache. Hier sollte man einmal im Handbuch schauen oder den Hersteller fragen. Denn bei meisten den meisten Geräten ist der USB-Anschluß nur als Slave und nicht noch als Master vorhanden.