Beiträge von Mort

Zitat

Original geschrieben von leon
    Bei Vodafone sehen die Übertragungsberichte nach dem Update auf V08 auch anders aus. Irgendwie sind durch andere Zeilenumbrüche mindestens zwei zusätzliche Zeilen dazugekommen. Sieht insgesamt viel unübersichtlicher aus.

Die Übertragungsberichte selbst haben sich nicht geändert. "Nur" die Erkennung von Telefonnummern. Früher waren nur "-" und "/" zwischen den Ziffern erlaubt, jetzt sind offensichtlich auch Punkte und Leerzeichen drin. Das sorgt dafür, dass jetzt auch Datum und Uhrzeit (bis zum ersten Doppelpunkt) im Übertragungsbericht als Rufnummer behandelt werden. Der Zeilenumbruch nach Rufnummern war schon in V04 drin...

Zitat

Original geschrieben von Marc_26
    Oh Mann, das sieht ja richtig klasse aus. Ich frage mich, warum sich dieses Design nicht durchgesetzt hat?

Wahrscheinlich aus praktischen Gründen - bei den S(L)45ern war's für den durchschnittlichen Wurstfinger ja schon recht schwer, bei Display- und Hörertaste die richtige zu erwischen. Und das dann noch mit 6 so winzigen Tasten, die auch noch so angeordnet sind, dass man auf den Joystick rutschen kann...

Zitat

Original geschrieben von Andyy23
    Kann so etwas nicht jedes Handy? Mir ist jedenfalls noch keins untergekommen, wo man es nicht speichern konnte.

Es gibt auch 'n paar (v.a. ältere Modelle), bei denen das nicht geht. Die nehmen dann wohl immer Text/maximal. Aber ich kenn eh keinen, der das anders eingestellt hat...

Re: Es werde kein Licht

Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    dann nochmal die Frage: Kann man ein Mini-Midlet proggen, evtl. mit Autostart, das dann das Lichtanmachen dauerhaft verhindert? Auch von *.sis-Progs, die ja manchmal das Licht selbstständig einschalten?

Ich hab' mir die Series60-APIs noch nicht angeschaut, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das drin ist...

btw: Auf der Seite sind jetzt auch Screenshots vom C55, 6301i und 7210/6610.

Zitat

Original geschrieben von Florian
    Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich noch:

• Im Menü "Neue Stunde" die rechte Displaytaste immer mit "Speichern" udn die linke mit "Abbrechen" belegen, so dass man nicht immer bis ans Ende scrollen muss.
    • Die Dateien in denen die Daten (Tag, Start, Ende, Fach,...) gespeichert sind so aufbauen, dass man sie mit dem PC editieren kann.

Sorry, geht leider beides nicht. Zumindest nicht, ohne die Plattformunabhängigkeit einzubüßen...

Zur Tastenbelegung: Bei J2ME gibt es verschiedene "Kommando-Typen" wie BACK (Zurück), CANCEL (Abbrechen), usw. Wie diese Kommandos auf die Displaytasten bzw. ins Menü gebracht werden, bestimmt das Handy selbst. Beim Stundenformular ist "Zurück" vom Typ BACK, d.h. eigentlich müsste sie bei Nokia-Handys auf der rechten Displaytaste liegen. Bei Siemens-Handys ist die rote Hörertaste damit belegt, außerdem erscheint der Punkt im Menü.
    Man muss auch nicht ans Ende scrollen - du kannst auch einfach "Speichern" aus dem Menü wählen...

Zum Dateiformat: Ich hätte auch lieber ein PC-taugliches Format verwendet. Leider gibt es aber nur in den herstellerspezifischen Erweiterungen einen "richtigen" Dateizugriff. Der Standard sieht nur diese "RecordStores" vor, bei denen wieder das Handy entscheidet, wie und in welchem Format sie gespeichert werden...

Sackgesicht: Wenn nicht gerade ein MIDlet ausgeführt wird definitiv nicht, zumindest nicht in Java (vielleicht in Symbian C++?). Innerhalb eines MIDlets kann es sein, dass es eine entsprechende Erweiterung gibt. Siemens-Handys haben z.B. eine entsprechende Funktion, die oft bei Spielen verwendet wird.

Nochmal kurz BTT: Es gibt jetzt keine kleine Seite mit den Infos und ein paar Screenshots (derzeit nur S55-Emulator).

Außerdem hab' ich den Webserver jetzt soweit zurecht gebogen, dass der Download über WAP klappt (ein Glück, dass er Apache hat - bei 'nem ISS-Server hätte ich mich erstmal mit der Hotline rumärgern müssen...).

Man kann jetzt auch als WAP-Adresse "http://www.rockt.nu" eingeben. Man kommt dann auf eine kleine WAP-Seite mit einem Link zur JAD-Datei.

Re: Std-plan

Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Ja, viele wünschen sich wohl unrealistische Sachen, aber das liegt teilweise wohl daran, daß niemand so recht weiß, was man überhaupt programmieren kann.

Stimmt... Vor allem scheint vielen nicht so recht klar zu sein, dass man sich nicht ins System hängen kann. Solche Sachen wie SMS-Zähler, eigene Menüpunkte usw. sind da einfach nicht drin.
    Mit J2ME 1.0 ohne herstellerabhängige Erweiterungen kann man leider verdammt wenig machen. Grob gesagt beschränkt sich's auf Formulare (allerdings auch hier mit Einschränkungen, z.B. gibt's keine Checkboxen), einfache Grafiken (Linien, Rechtecke, PNG-Bilder, ...), Timer, Abfrage der wichtigsten Tasten (1-9, Richtungstasten, Feuer) und einfaches Dateihandling (allerdings nur innerhalb des MIDlets ohne Einfluss auf das wirkliche Dateiformat, sogenannte "RecordStore"s). Und natürlich das, was alle Programmiersprachen können (Berechnungen, Schleifen, Abfragen, ...). Theoretisch kann ein J2ME 1.0-MIDlet übrigens auch im Hintergrund werkeln, praktisch unterstützen die Handys das aber entweder gar nicht oder nur für je ein MIDlet... :rolleyes:

Für alles was darüber hinaus geht, wie z.B. Zugriff aufs Adressbuch, SMS, Lesen und Schreiben von Dateien (außer mitgelieferten Resourcen wie PNG-Bildern und RecordStores) usw. braucht man dann schon J2ME 2.0, das aber derzeit fast kein Handy unterstützt (evtl. die Symbian-Phones?) oder eben herstellerabhängige Erweiterungen...

Und last not least bleibt das Performance-Problem...

Zitat

Das solche Games wie Geopod, Resistance und Nightmare gehen, ist eh schon unglaublich.

Jo, ist schon erstaunlich, was manche da raus holen. Vor allem, weil Java mit dieser bescheuerten Garbage Collection einen flüssigen Ablauf recht schwierig macht. Irgendwie fühl' ich mich da immer an "gute alte" C64-Zeiten erinnert. BASIC V2 hatte dasselbe Problem... ;) (Sorry an alle Java-Freaks, aber als C++-Veteran sind mir 'n vernüftiger Destruktor und volle Kontrolle einfach lieber...)

Zitat

So was war früher auf nem PC schon sensationell. Leider brauchen die halt so viel Platz auf der "Pladde", das man immer nur eines davon installiert haben kann (wenn überhaupt). Schade. Aber die Zukunft, die praktisch ja schon begonnen hat, sieht eh Handies mit MMC-Slot vor.

Tja, es lebe das gute alte SL45i... :D

Tja, nichts ist vollkommen, deswegen hab ich doch noch was zu verbessern gefunden... ;)
    (Naja, genau genommen wollte ich mal 'n bisschen mit den Timern rumprobieren... ;) )

Jetzt neu in V1.3:
    - Uhrzeit im graphischen Stundenmenü und Einzelanzeige (oben rechts)
    - "Schönheitskorrekturen" beim Stundenmenü (kein Geflacker mehr beim Hoch/Runter - wer rechnet auch damit, dass das S55 bei add/removeCommand den Bildschirm löscht? :eek: ) und Einzelanzeige (neue Anordnung, damit die Zeit noch vernünftig drauf passt...).
    - Andere Behandlung der Optionen beim "Neu"-Eintrag: Bearbeiten und Anzeigen gehen ins Erassungsformular, Löschen bringt 'ne Fehlermeldung.

V1.4:
    - Kleiner Bugfix: Beim Löschen wurde der grafische Stundenplan z.T. nicht richtig aktualisiert.

Sackgesicht: Das Problem ist nur, das 90% dieser Vorschläge nicht machbar sind, weil sie entweder nicht vorhandene APIs benötigen würden oder die VM viel zu langsam dafür ist...

Nicht zu vergessen:
    - Anrufe und SMS kommen prinzipiell nur, wenn sie stören (Kino, Besprechungen, nachts, ...) und man vergessen hat, das Handy auf lautlos bzw. aus zu schalten.
    - Bestimmte Dienste oder Sonderangebote werden von allen Netzen angeboten - nur nicht bei dem, bei dem du bist. Den entsprechenden Dienst brauchst du natürlich erst nach Vertragsabschluss...
    - Die Features, wegen denen du ein Handy gekauft hast, verwendest du nach ein paar Tagen nie wieder. Dafür stört dich dann die unmögliche Bedienung von Funktionen, auf die du gar nicht geachtet hast.
    - Der Preis fällt spätestens eine Woche, nachdem du das Handy gekauft hast um mindestens 50€.