Re: Std-plan
Zitat
Original geschrieben von Sackgesicht
Ja, viele wünschen sich wohl unrealistische Sachen, aber das liegt teilweise wohl daran, daß niemand so recht weiß, was man überhaupt programmieren kann.
Stimmt... Vor allem scheint vielen nicht so recht klar zu sein, dass man sich nicht ins System hängen kann. Solche Sachen wie SMS-Zähler, eigene Menüpunkte usw. sind da einfach nicht drin.
Mit J2ME 1.0 ohne herstellerabhängige Erweiterungen kann man leider verdammt wenig machen. Grob gesagt beschränkt sich's auf Formulare (allerdings auch hier mit Einschränkungen, z.B. gibt's keine Checkboxen), einfache Grafiken (Linien, Rechtecke, PNG-Bilder, ...), Timer, Abfrage der wichtigsten Tasten (1-9, Richtungstasten, Feuer) und einfaches Dateihandling (allerdings nur innerhalb des MIDlets ohne Einfluss auf das wirkliche Dateiformat, sogenannte "RecordStore"s). Und natürlich das, was alle Programmiersprachen können (Berechnungen, Schleifen, Abfragen, ...). Theoretisch kann ein J2ME 1.0-MIDlet übrigens auch im Hintergrund werkeln, praktisch unterstützen die Handys das aber entweder gar nicht oder nur für je ein MIDlet... 
Für alles was darüber hinaus geht, wie z.B. Zugriff aufs Adressbuch, SMS, Lesen und Schreiben von Dateien (außer mitgelieferten Resourcen wie PNG-Bildern und RecordStores) usw. braucht man dann schon J2ME 2.0, das aber derzeit fast kein Handy unterstützt (evtl. die Symbian-Phones?) oder eben herstellerabhängige Erweiterungen...
Und last not least bleibt das Performance-Problem...
Zitat
Das solche Games wie Geopod, Resistance und Nightmare gehen, ist eh schon unglaublich.
Jo, ist schon erstaunlich, was manche da raus holen. Vor allem, weil Java mit dieser bescheuerten Garbage Collection einen flüssigen Ablauf recht schwierig macht. Irgendwie fühl' ich mich da immer an "gute alte" C64-Zeiten erinnert. BASIC V2 hatte dasselbe Problem...
(Sorry an alle Java-Freaks, aber als C++-Veteran sind mir 'n vernüftiger Destruktor und volle Kontrolle einfach lieber...)
Zitat
So was war früher auf nem PC schon sensationell. Leider brauchen die halt so viel Platz auf der "Pladde", das man immer nur eines davon installiert haben kann (wenn überhaupt). Schade. Aber die Zukunft, die praktisch ja schon begonnen hat, sieht eh Handies mit MMC-Slot vor.
Tja, es lebe das gute alte SL45i...