Beiträge von Mort

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Danke für diese IMO sehr gute Ausführung. So sehe ich es auch. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich mir das letzte Mal eine aktuelle CD gekauft habe :confused: . Wenn, dann waren das CD's, die ich bisher nur auf Cassette oder Schallplatte hatte, also ältere Alben.

Och, es gibt schon auch heute noch gute CDs - man findet sie halt nur selten in den Charts... (Wie es Bands wie Deine Lakaien oder Blind Guardian doch noch da rein schaffen, ist schon fast ein Wunder...)
    Aber selbst da hält mich in letzter Zeit öfters ein Kopierschutz davon ab, die CD zu kaufen. Ich höre CDs nunmal meistens über den PC oder meinen DVD-Player - d.h., ohne Kopie kann ich die CDs nur im Auto hören. Ne Danke - da zieh' ich mir die Kopien doch lieber gleich aus dem Netz. Da spar ich mir den Aufwand, die CD zu grabben (was ja auch nicht bei jedem Kopierschutz so einfach geht...) und hab keine CD zuhause rumfliegen. Richtig übel finde ich v.a., dass man z.T. nach dem Kopierschutz-Hinweis suchen muss, um dann irgendwo ein winziges Logo zu finden...

Bei ein paar wenigen Künstlern kauf ich die CD zwar trotzdem, um deren Arbeit zu entlohnen. Aber selbst da frage ich mich, ob ich nicht besser ein paar Euro direkt als "Spende" überwiesen hätte... Denn mehr als ein hübsches Cover im Regal hab' ich dann im Endeffekt auch nicht von der gekauften CD...

Zitat

Original geschrieben von der Chef
    Ich checke das imme noch nicht so gut. Wo ist denn dann der vorteil gegenüber dem direkten Lesen der txt-Datei? Oder speicher das halt als HTML, wenn das ein format haben soll ?????

HTML geht eh nicht - bestenfalls WML...
    Meine Schulzeit ist zwar schon lange vorbei, aber ich sehe schon ein paar Vorteile bei Java. Z.B. kann man dort auswerten, welcher Tag gerade ist, und dann nur den aktuellen oder nächsten Tag anzeigen. Das ist wesentlich übersichtlicher als ein Abkürzungs-Chaos. Und auch die Darstellungsmöglichkeiten sind deutlich besser als bei WML - v.a. kann man Farbe verwenden. Außerdem kann jeder die Daten eingeben, ohne 'ne Ahnung von WML zu haben...

Zitat

Original geschrieben von Bash-T
    Wirklich so schlimm?

Die Rede auf jeden Fall. Musikalisch ist's Geschmackssache, aber an die Alben bis incl. Piece of Mind kommen sie imho nicht ran. Live sind sie aber weiterhin genial. Ich kauf Bruce sein Gelaber vom verlorenen Sohn zwar nicht ab, aber für 'ne gute Show muss man ja nicht unbedingt mit dem Herzen dabei sein...

Zitat

Ich verfolge das seit Jahren gar nicht mehr. Da gab's ne Reunion? Nix mitbekommen. :cool:

:D
    Blaze hast du dann wohl komplett verpasst, oder wie? Hast du ein Glück gehabt...

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    "Pups" war nicht auf die jetzigen "Superstars" bezogen sondern allgemein gehalten: Denn ich denke mit der richtigen Vermarktung und Unterstützung der Medien könnte eine solche CD echt auf Platz eins der Charts landen ;) .

Den Beweis dafür haben doch schon die Big Brother-Typen erbracht...

Zitat

Talent spreche ich den Menschen auch nicht ab, jedoch haben die meines Erachtens nicht genug Talent, denn ansonsten wären sie von alleine "gross rausgekommen". ;)

Nicht unbedingt, es gibt mit Sicherheit viele versteckte Talente.
    Was mich mehr stört, ist, dass diese Leute garantiert wieder zu Marionetten der Musikindustrie gemacht werden. Gerade bei Daniel, der zwar technisch nicht gerade umwerfend ist, aber scheinbar eine etwas (zu) naive emotionale Ausstrahlung hat, wäre das wahrscheinlich der Anfang von seinem Ende. Der würde enden wie Roy Black... Naja, lässt sich jetzt wahrscheinlich so oder anders nicht mehr vermeiden, wenn nicht alles von Anfang an nur Show von ihm war...
    PS: Erinnert der eigentlich nur mich an Ilja (oder Ilya?) Richter?

Re: Chartsstürmer oder: Kommerz ist, wenn man trotzdem gute Musik macht.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Für mich bedeutet Kommerz schlicht und ergreifend Geld verdienen.
    Und jeder Künstler, der sich seine Arbeit finanziell entlohnen lässt, ist somit auch kommerziell.

Damit hast du im Prinzip sicher Recht.
    Aber hier wird meist doch eher gemeint, dass sich Musiker von den Plattenfirmen "kaufen", also stilistisch und oft Image-mäßig festlegen, lassen, und Musik machen, mit der sie eigentlich gar nichts (mehr) anfangen können. Ganz zu schweigen vor vorgeheuchelten Lebenstil... Schöne offensichtliche Beispiele dafür sind z.B. Roy Black (der eigentlich Rock'n'Roll spielen wollte) und Robbi Williams zu Take That-Zeiten.
    Sowas finde ich einfach zum K....n, denn damit geht im Prinzip die Grundintention der Musik - nämlich Gefühle auszudrücken - komplett den Bach runter. Stattdessen gibt es mehr oder weniger gute Schauspieler ohne einen Hauch von Emotion und Kreativität. Und sobald es mal ein wirklich kreativen Künstler geschafft hat, trotz der Marketing-Macht, die das bewährte produzieren will, sich gut zu verkaufen, gibt es massenweise Clones und er selbst wird auf den erfolgreichen Stil festgenagelt.
    Wie heißt so schön - "The best things in live are free". Das sollte auch für Musik gelten - hier allerdings nicht finanziell, sondern in kreativer Hinsicht gemeint...

Zitat

Grade die Künstler, die in der Musik den Sinn ihres Lebens sehen sind letztlich darauf angewiesen, auch von ihrer Musik leben zu können.

Dass es auch anders geht, zeigen Bands wie Blind Guardian. Die Mitglieder haben alle noch reguläre Jobs, und das Geld von der vorletzten CD, die sich überraschend gut verkaufte, wurde komplett in die Produktion der letzten CD gesteckt.

Zitat

Ich laufe bzw. höre bestimmt keinen Trends hinterher sondern vertraue auf mein Gehör und meinen individuellen Geschmack.
    Ob diese Musik bekannt ist oder nicht, ob sie in den Charts oben oder unten steht, ist mir absolut egal.

Dito.

Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Aha ein enttäuschter Ma.... Fan.

Naja, ich fand die letzte schon nicht so toll... Aber "An American Trilogy" als Single - das läßt sich nur extrem schwer unterbieten...

Zitat

Ich fand es damals schon zum ko.... als die ganzen bravo Kids und Trendsäue die Metallica balladen gehört haben.

Naja, man kann denen ja kaum verbieten, auch mal gute Musik zu hören... :D
    Traurig finde ich dann schon eher, wenn sich die Bands davon "kaufen" lassen, und nur noch Balladen und andere Weichspüler-Musik (was ist das eigentlich, was Metallica jetzt machen?) machen.

Zitat

Mir ist es am liebesten wenn sich meine Favoriten aus TOTP etc. fernhalten. Das gilt auch für die Eisernen Jungfrauen aus England.

Die "Mädels" sind imho spätestens seit "No Prayer..." auch ein Paradebeispiel für Kommerz. Ein Album mehr oder weniger wie's letzte, zwanghaft aufrecht erhaltenes Image, obwohl sie schon 1980 bei TOTP waren (geiles Video übrigens - mußten Playback spielen und haben dann wild auf den Instrumenten der anderen rumgezupft und -gehauen... ;)). Und dann erst die "Metal isn't dead, and we will prove it!"-Rede von Bruce (der mal sowas wie SkunkWorks gemacht hat und - wie Halford - "Metal ist tot!" geschrieen hat!) nach der Reunion... Ich hab gedacht, ich bin bei Manowar...

Zitat

Die Charts haben oft mehr mit Marketing und MArktmacht als mit echter Statistik zu tun.

Naja, teilweise... Die MC-Charts sind imho schon halbwegs realistisch, dort finden sich ja auch öfter Bands wie Blind Guardian, Edguy, Project Pitchfork, Deine Lakaien, usw. in der Top 10.
    MTViva und die Radio-Sender spielen halt trotzdem nur das davon, was ihnen gefällt/von den Plattenfirmen geschmiert wird/als Massentauglich betrachtet wird... (vermutlich meist alle 3 in Kombination...)

Zitat

Ich beobachte deshalb immer leicht amüsiert (vor allem die Singlecharts)

Naja, gerade Singlecharts haben imho absolut gar nichts zu sagen.
    Das sind die "One Hit Wonders". Bei den "richtig guten" Bands verkaufen sich eher die Alben, die Single-Auskopplungen werden da ja nur von "Ich muss alles haben!"-Fans und ein paar wenigen "Mir gefällt nur das eine Lied" oder besser gesagt "Ich kenne nur das eine Lied und will den Rest auch gar nicht kennen"-Leuten gekauft.

Zitat

Original geschrieben von map
    1. Ich finde bspw. den Fehler (jaja, ich weiß, fehlendes feature!), dass ankommende Anrufe nicht eindeutig erkennbar gemacht werden,schon sehr ärgerlich

Naja, ich kann auch ganz gut damit leben, aber etwas unverständlich ist es mir ehrlich gesagt auch. Schließlich wurde das schon beim S/ME45 oft angekreidet, und imho sollte es auch nicht so furchtbar schwer zu implementieren sein.
    Naja, andererseits hat sich das S/ME45 auch so sehr gut verkauft - insofern war da für Siemens wohl kein wirklicher Handlungsbedarf... :rolleyes:

Zitat

sondern darum, dass ich nicht begreife, warum die ausgerechnet so nen Dinosaurier-Display einbauen.

IMHO ziemlich einfach nachzuvollziehen:
    - Es ist billig (auch was den für die Firmware benötigten Speicher angeht!) - man kann das Handy also in vorhersehbarer Zukunft auch als 1€-Handy verkaufen, ohne Verlust zu machen
    - Es ist bunt - nicht alle Käufer achten auf die Anzahl der Farben...
    - Es reicht für viele Einsatzzwecke - z.B. Übersichtlicherer Organizer, die meisten Java-Spiele und -Anwendungen, besserer Kontrast bei Texten, ...

Zitat

Und hätten die da richtig auf die Kacke gehauen,würden die mit 1 Handy alle anderen (die extra 20 verschiedene Handys auf den Markt bringen müssen) in den Schatten stellen.

Nur keine Panik. Siemens macht halt schwerpunktmäßig "Handys fürs Volk", d.h., das "Massen-Handy" S55 mußte zuerst fertig werden. Es sollen ja bis incl. der CeBit noch 4 neue Siemens-Handys rauskommen - da wird schon was mit besserem Display dabei sein...

Zitat

Ebenso auch die Kamera: Die Auflösung ist so wie viele andere Handykameras. Ein Tuk besser und sie wären die Helden. (Und erzählt mir jetzt nichts von höheren Kosten,das ist ohnehin Blödsinn. Von Samsung kommt demnächst eine Handykamera mit CCD-Sensor raus, das wäre die Zukunft gewesen.)

Ich denke schon, dass da die Kosten eine Rolle spielen. Selbst wenn's bei der Hardware nicht so extrem wäre - die Entwicklungskosten um sowas in so ein Mini-Gehäuse zu bringen sind ja auch noch da. Die meisten "SpyCams" bieten ja auch keine bessere Auflösung.

Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    Die Gruppen die ich höre waren noch nie und werden auch wahrscheinlich nie in die Charts kommen. Liegt aber wohl daran das das Metall ist :).

Auf jedenfall produzieren die nicht wegen Kommerz.

Naja, bis auf die Jungs, die am lautesten schreien, dass sie nicht für "Wimps and posers" spielen, aber 'n hundsmiserables Album abliefern, bei Top of the Pops spielen und ihre Fans mittlerweile mit der 4. Single und 3. Album-Variante (Normal, Digipack, Spezial-Digipack+Single) abzocken...
    Oder die Jungs, die "Metal" im Namen haben, aber weder Image- noch Musik-mäßig etwas damit am Hut haben.
    Oder zig Bands, die alle gleich klingen, meist aus Italien oder nordischen Ländern kommen, und hoffen ganz groß raus zu kommen (oder es schon geschafft haben)...
    Oder etliche andere Bands, die ihr schönen "Wir spielen nur, weil wir die Musik lieben"-Image aufrecht erhalten, ihre Alben immer in den Top 20 haben, und zuhause lieber andere Musik hören.
    Oder Musiker/Bands, die mal die Musik machten, die sie machen wollten, und nun reumütig wieder Metal machen, weil der ja auf einmal doch wieder das einzig Wahre ist (und die neuen Lieder erstaunlicherweise genauso klingen wie das, was die alten Fans hören wollen...).
    Nur weil beim Metal "true sein" zum Marketing gehört heißt das noch lange nicht, dass es da keinen Kommerz gibt. Im Gegenteil - für Plattenfirmen sind derart treue Fans wie Metaller ja geradezu ein Traum - einmal 'ne Band hoch gepusht, und schon verkaufen sich mindestens die nächsten 2-3 Alben von alleine. Zumindest, solange sich der Stil nicht zu sehr ändert. (Ja, sicher, es gibt auch Bands, die *wirklich* die Musik lieben - aber das ist bei anderen Stilen nicht anders.)
    Let's face it: In jedem Musikstil ist eine ganze Menge Kommerz enthalten, und die "guten kleinen" gehen meist unter oder werden von ihrer Plattenfirma auf schlechte Kopien ihres Erfolgsalbums festgenagelt...

PS: Gilt im Prinzip genauso für andere "Untergrund"-Stile mit starker Fanbindung und viel Wert auf's "True"-Image, wie z.B. HipHop, die "schwarze Szene" (Wave, Gothic, Electro, Industrial, ...), "echter" Techo, ...

Zitat

Original geschrieben von Andre
    Und was ist macrovisionfree?

Macrovision ist ein Kopierschutz, der heutzutage (dank DVD-Rips) eher ein "durch den Videorekorder durchschleifen"-Schutz ist (also ähnlich sinnbefreit wie CD-Kopierschütze...).
    "Marcrovisionfree" oder "MV off" bedeutet, dass dieser Kopierschutz ausgeschaltet wird. Damit kannst du DVDs auf VHS aufnehmen. Und wenn dein Fernseher nur eine Scart-Buchse hat, kann man damit den DVD-Player durch den Videorecorder durchschleifen. OK, bei einigen wenigen VCRs geht's auch ohne MV off, bei den meisten hätte man sonst aber ein furchtbar flackerndes Bild mit gelegentlichen Aussetzern...