Beiträge von Mort

Zitat

Original geschrieben von aleusius
    Ist dir schonmal aufgefallen welche Leute über die hohen Mobilfunkgebühren in Deutschland klagen? Genau die die du nennst.

Ist doch irgendwie auch naheliegend: Wer sich abgezockt fühlt, versucht eben wo's geht wieder an seine Kohle ran zu kommen...

Zitat

Aber was solls,die NBs werden noch drauf kommen.

Wenn das dann endlich zu vernünftigen Tarifen und günstigen Krediten statt irrsinnigen Provisionen führt, soll's mir recht sein.
    Ist doch irgendwie ein Wahnsinn - da werden MMS- bzw. bei E-Plus (noch) i-Mode-Handys so hoch provisioniert, dass bei Wenigtelefonierern mit Müh und Not 'ne schwarze Null und bei Schubladen-Verträgen Miese entstehen, und um das wieder rein zu kriegen, werden Mondpreise für SMS, GPRS (wobei E-Plus da afaik ja noch der billigste Anbieter ist) und MMS verlangt. Als ob vernünftige Preise nicht eher aktive Kunden bringen würden, als irgendwelchen Leuten ein MMS-Handy zu "schenken", die damit eh nur telefonieren (und das wahrscheinlich nur zu den Leuten im City- oder Best-Friends-Tarif...) *kopfschüttel*

Re: Re: Re: "Meine" Bug-Liste

Zitat

Original geschrieben von map
    Wie man es nimmt. Natürlich kann ich jeden Fehler auch als fehlende Richtigkeit definieren. Hat was von der Microsoft-Metalität...Alles was sinnlos oder unüberlegt ist, ist m.E. ein Fehler.

Na, mit der Einstellung bekommst du aber kein fehlerfreies Handy ausserhalb der absoluten Einsteiger-Klasse. Handys in der Leistungsklasse vom S35i sind in sich "rund" und Fehlerfrei - bei Feature-Monstern wie S55, T68, 6100 usw. finden sich hingegen immer irgendwelche Lücken. Wobei Nokia da noch das Glück hat, dass sie wenig Umsteiger als Kunden haben, der "aber das xxx kann das doch!"-Faktor also weniger auffällt.

Zitat

Ich kenne nicht wirklich viele andere Handys. Aber ich stelle es mir nicht sonderlich schwierig vor, soetwas umzusetzen.

Dazu müsste entweder übermittelt werden, welche Nummer angerufen wurde oder ALS (also zwei getrennte Leitungen) verwendet werden. Letzteres ist definitiv nicht der Fall, sonst würden entsprechende Optionen angeboten. Ob ersteres technisch möglich und wenn ja der Fall ist, ist mir nicht bekannt. Und selbst wenn, wäre es nicht ganz einfach und ein recht hoher Aufwand für einen einzigen Anbieter...

Zitat

Ich glaube, aus meiner Beschreibung geht eindeutig hervor, dass ich Vibration eingeschaltet habe und die Lautstärke ansteigend ist.

Ups... Kleiner :gpaul:
    Seltsam... Das Problem hatte ich noch nicht. Allerdings hab' ich auch keine ansteigende Lautstärke - ich verwende da lieber Lieder, die langsam lauter werden...

Zitat

Zusammengesetzte SMS werden doch als einzelne behandelt, oder?

Ne, die werden zusammengesetzt und im Eingang als ein Eintrag mit zwei Umschlägen hintereinander angezeigt.

Zitat

Und warum werden die neuesten zuerst angezeigt?

1. ist's extrem viel einfacher zu programmieren
    2. sind z.T. ja auch die neuesten Infos interessanter. Das verhindert zumindest, dass man auf eine SMS antwortet und 2 Sekunden später hinterherschickt "Ups, hatte deine nächste SMS noch nicht gelesen..."

Zitat

Hast Du mal nen einfachen 9x13-Papierabzug davon machen lassen?

Das der nichts taugt ist ja logisch - dazu braucht's mindestens 2MP.
    Die Handy-Kameras sind nunmal nur für Schnappschüsse gedacht. Und für 'n paar Bilder von der letzten Party für die private Homepage reicht die Qualität.
    Wer mehr will, soll sich gefälligst vorher informieren und ne richtige Digicam kaufen. Wer von solchen Mini-Dingern 'ne für Ausdrucke brauchbare Quali erwartet ist imho selbst schuld.

Zitat

Und gerade der MMS-Versand ist doch völlig daneben, auf dem Display kannst Du doch bei einem Foto, auf dem Du einen Menschen vollständig abbildest, nicht einmal das Gesicht erkennen, geschweige denn Details.

Stimmt. Aber dass das Display dafür nicht besonders geeignet ist, ist ja nun wirklich nichts neues. Wem sowas wichtig ist, muss sich halt ein Samsung oder eins der Vodaphone Live-Handys kaufen.
    Für mich ist das MMS-Feature eigentlich nur soweit interessant, dass ich überhaupt was bekomme, wenn mir irgendwann mal jemand eine schicken sollte (was bei E-Plus ja derzeit eh noch nicht geht...). Die Bilder kann ich ja dann auch noch auf den PC ziehen, wo sie dank der zig verschiedenen Auflösungen wahrscheinlich eh besser aussehen als auf irgendeinem Handy.

Re: "Meine" Bug-Liste

Zitat

Original geschrieben von map
    1. Bei Gruppen-SMS kann ich zwar Namen aus dem Adressbuch aussuchen, nicht jedoch einzelne Telefonnummern eines Namens. Wird also ggf. an alle Nummern des markierten Namens gesendet.

Hast du dieses Feature überhaupt schonmal verwendet oder hast du vorzeitig abgebrochen?
    Nach der Auswahl der Leute muss man für jeden Eintrag, der mehrere Nummern hat, auswählen, an welche es gehen soll. Ist übrigens überaus praktisch - da standardmäßig die Handynr. ausgewählt ist, muss man dann normalerweise nur die OK-Taste hämmern.

Zitat

2. Bei ankommenden Anrufen steht nur der Name, weder das Gruppensymbol, noch, welche der eingetragenen Nummern "ankommen".

Schon lange bekannt. Allerdings kein Bug, sondern ein fehlendes Feature - das allerdings schon beim S/ME45 schmerzlich vermisst wurde...

Zitat

3. (O2-basierend): Ich sehe in der homezone nicht, ob mich jemand auf meine Handy- oder Festnetznummer anruft.

Geht das etwa bei anderen Handys? Dürfte technisch ja nicht ganz einfach sein...

Zitat

4. Bei ankommenden Anrufen vibriert mein Handy nur 1x am Anfang einer Melodie-Schleife.

Kann's sein, dass du den Vibra aus hast und der Klingelton auf voller Lautstärke steht?

Zitat

5. Wenn ich eine "Doppel-SMS" bekomme, öffnet mein S55 erst die Zweite SMS, dann die erste.

Bei zusammengesetzten SMS kann's schonmal vorkommen, dass die erste erst 'ne Weile nach der zweiten ankommt...
    Bei "getrennten" SMS ist's ganz normal - das S55 zeigt halt die neuesten Nachrichten zuerst an.

Zitat

6. Fürs Ausland habe ich die Liste der bevorzugten Netze verändert. Ich habe einen Eintrag durch ein anderes Netz ersetzt. Beim nächsten Aus- und wieder Einschalten war die alte Liste wieder da. (Vielleicht kein Bug, sondern ein "Branding"?)

Hm, also bei mir hat sie schon einige Aus-/Anschaltungen überstanden. Könnte evtl. irgendein "SIM-Feature" sein...

Zitat

und meine Kamera macht Fotos in einer Qualität, dass ich das Motiv auch gerade abmalen könnte.

Auf dem Display vielleicht schon - die "großen" JPGs sind aber durchaus brauchbar. Zumindest hat die S55-Cam bisher die beste Bildqualität von allen Handy-Kameras.

Zitat

Mal ehrlich: Abgesehen von diesen wirklich ärgerlichen Bugs, von denen mir sicherlich erst ein Teil aufgefallen ist, ist das Handy doch in vielen Dingen für'n Arsch.

Naja, Macken haben alle neueren Handys. Die meisten Funktionen funktionieren aber ohne größere Probleme. Die meisten deiner "Bugs" waren ja eh keine Bugs, sondern fehlende Features. Und auch da ist die Konkurrenz nicht wirklich besser - nur anders...

Zitat

Kann mir noch mal einer erklären, wer so nen Scheiß wie MMS oder Handykameras ernsthaft braucht?!?

Naja, es scheint einige Leute zu geben, bei denen das zieht...

Zitat

Die Zeit hätte man mal in ein FEHLERFREIES Handy stecken können...

Das kauft aber niemand. Neue Funktionen müssen einfach in ein neues Handy. Dass damit auch neue Fehlerquellen entstehen, ist nur logisch. In der Hinsicht hat das S55 imho sogar noch erstaunlich wenig Bugs - immerhin ist es ja auch noch die erste (offizielle) Firmware-Version (OK, V05 gibt's auch, die hat aber scheinbar keine größeren Änderungen...). In den späteren Versionen dürften die meisten "echten" Bugs verschwunden sein - und vielleicht gibt's sogar noch ein paar neue Features.

Zitat

Original geschrieben von SiemensInfo.de
    Sterben dürften ja von der Logik her weder Data noch Picard. In der letzten TNG Serienfolge "Gestern, Heute Morgen" kamen sie ja auch alle in der Zukunft gealtert vor.

Das war dann halt einfach 'ne andere Zukunft. Schließlich kann die ja immer variieren - wie man auch schon in einigen anderen Serien mitbekam... (v.a. bei Charmed ist's extrem...)
    Oder wie hat Terry Pratchett so schön über seine Bücher gesagt: "There aren't any inconsistencies - there are just alternative pasts..." :D

Zitat

Original geschrieben von zickenbaendiger
    ich will euch ja nicht enttäuschen, aber EMS werden als grundsätzlich mindestens über 3 SMS versandt.

Nur wenn du entsprechend viele Bilder/Töne drin hast. Wenn man nur Text-Formatierungen und Standard-Animationen/-Töne verwendet, kann man eine EMS locker in eine SMS packen.

Zitat

Original geschrieben von coolsman
    Beim T68i gibt es einen Menuepunkt, der sagt:
    EMS als eine SMS versenden?
    Das kann man dann aktivieren, oder deaktivieren.
    Dann haette der ja gar keine Wirkung???

Vielleicht hätte der bei SMS über GPRS 'ne Wirkung - nur unterstützt das kein deutscher Netzbetreiber...
    Mit "normalen" SMS ist es jedenfalls technisch schlicht und einfach unmöglich, mehr als 160 Zeichen pro SMS zu verschicken, und Bilder und Töne brauchen halt etwas mehr Platz.

Zitat

Original geschrieben von std
    >Aber die eigentlichen Probleme (z.B. Netzausbau) sind damit jedoch noch lange nicht gelöst.<

Hält sich dieses Gerücht selbst hier im Board! [kopfschüttel]

Ohne hier wieder eine Diskussion über das E-Plus-Netz auslösen zu wollen: Es ist nicht nur ein Gerücht. E-Plus hat nunmal technische Nachteile (nur halbe Sendestärke, schlechtere Durchdringung von Wänden) und gerade auf dem Land, wo sich's finanziell nicht lohnt, werden dadurch entstehende Löcher nicht unbedingt "geflickt". Ich möchte nicht wissen, wie's bei O2 aussehen würde, wenn die kein D1-Roaming hätten...
    Ich selbst bin zwar zufriedener "E-lien", aber man muß trotzdem ein bisschen objektiv bleiben...

Zitat

Der Empfang hängt stark vom Handy ab. Und in der Beziehung war mein geliebtes 3310 (hat 2 Jahre Baustelle überstanden) ein "Gurke".

Das kommt noch dazu...

Zitat

Die Marketingstrategie von eplus ist nicht sonderlich gelungen. Vor allem die ProfessionellTarife sind für Vieltelefonierer interessant. Aber mit dem Image der schlechten Netzabdeckung kann man diese natürlich nicht gewinnen. Da sollten die sich echt was einfallen lassen.

Hm, vielleicht wären "Probezeit"-Verträge 'ne gute Idee. Also mal (z.B.) 3 Monate ohne Handy-Subvention testen. Denn für viele reicht die Netzabdeckung ja aus, sie trauen sich nur nicht, dann gleich für 2 Jahre bei einem Anbieter zu unterschreiben, mit dem sie möglicherweise keinen Empfang haben. Mit Prepaids austesten ist wohl für die wenigsten wirklich interessant... Bei denen, wo der Empfang ausreicht, wird die Rechnung schon dafür sorgen, dass sie bleiben...

Zitat

Und wer meint Imode sei teuer glaubt doch wohl nicht das die anderen für Ihre neuen Dienste (wap 2.0, irgendwann UMTS) weniger verlangen.

Naja, mal abwarten, wieviele Leute diese dann verwenden werden.
    Bei i-Mode ist aber das Hauptproblem wohl eher, dass die Handyauswahl derart bescheiden ist. Gerade die zugkräftigen großen Marken (Nokia, Siemens, Motorola) fehlen halt.

Zitat

Original geschrieben von Indo
    Das sind dann auch die Leute, die sich mehrere Verträge anschaffen, nur um Geräte abzuziehen. Die Karte landet dann in der Schublade und der NB hat die Provisionen ohne eigenen Nutzen ausgezahlt; macht somit Verluste. Das diese Aktionen aber die Allgemeinheit trägt, darauf kommt so jemand nicht.

Sorry, ist zwar etwas OT, aber: Ich finde, genau das sollten wesentlich mehr Leute tun - damit dieser Schwachsinn mit den Provisionen endlich mal aufhört. Zieht man nämlich die Subvention und Zinsen von der GG ab, hätte man attraktive Verträge mit geringer/keiner GG (die derzeitigen GG-freien Verträge sind ja von den Preisen her eher PrePaids mit Bankeinzug). Für die Handy-Finanzierung könnten die Netzbetreiber ja günstige Kredite anbieten - damit machen sie dann auch keinen Verlust.

Zitat

Original geschrieben von windsandsterne
    kann man nicht einfach den klingelton abstellen?

Erstaunlicherweise nicht. Hat mich auch überrascht, beim S/ME45 konnte man noch problemlos bei der Lautstärke "aus" einstellen, wenn man für bestimmte Ereignisse keinen Klingelton wollte.

Wenn du die Standard-Animationen (die beim S45 nicht animiert sind - beim T68i weiß ich's nicht) verschickst, ist es durchaus möglich, dass sie auf dem Ziel-Handy ganz anders aussehen. Ähnlich ist es mit den Standard-Tönen. Hier ist nämlich nur eine grobe Vorgabe vorgeschrieben (z.B. "verliebt" oder "ansteigende Tonfolge"), die Umsetzung ist dem Handy-Hersteller überlassen. Bei Siemens sind's halt die Enten, bei S/// afaik irgendwelche Männchen... Dafür brauchen diese Bildchen/Animationen aber auch nur 5 Zeichen, während für ein eigenes Bild 'ne knappe SMS drauf geht.
    Eigene Bilder sollten eigentlich genauso ankommen. Evtl. gibt's noch leichte Verzerrungen durch die verschiedenen Displays.

Zitat

Original geschrieben von MarioT
    So viel ich allerdings gehört habe werden von den Kunden, die ein Live-Handy haben, diese Funktionen aber relativ wenig genutzt. Besonders wenn die 50 Frei-MMS verbraucht sind...

Zumindest nicht absichtlich. Zumindest beim Sharp kommt man ja sehr schnell aus Versehen ins WAP...

Zitat

e-plus dagegen hatte bei einem an sich guten i-mode Dienst IMHO fast nur Fehler begangen. Das ging bei den Endgeräten - äääh beim Endegerät los, bis hin zur Werbung die fast niemend angesprochen hat. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umgehört habe ist meist als Antwort gekommen "Was ist denn i-mode...". Damit hat die Werbung also vollkommen ihr Ziel verfehlt...

Naja, bei "Vodaphone Live" wissen auch nur wenige, was das eigentlich sein soll...
    Das Hauptproblem bei i-Mode ist einfach die fehlende Kompatibilität mit den Standards, die alle anderen haben. Gerade ein kleiner Anbieter wie E-Plus kommt mit sowas einfach nicht durch. Vodaphone oder T-Mobile können noch die Geräte-Hersteller dazu bringen, ihre Sonderwünsche zu implementieren - aber E-Plus? Zu wenig Kunden und zu wenig Geld...
    Dazu kommt noch, dass bei i-Mode für viele Inhalte gezahlt werden muss - da spielen vom Internet verwöhnte Anwender einfach nicht mit.

Zitat

Ob eine Namensänderung von e-plus außer Geldausgaben noch etwas bringt muß ich bezweifeln. Spätestens nach einem halben Jahr werden auch die "Nicht-Insider" gemerkt haben, dass es hier um den dann "ehemaligen Netzbetreiber e-plus" geht.

Jepp. Allerdings wäre es vielleicht trotzdem keine dumme Idee. Denn E-Plus wäre sonst der einzige Anbieter, der im UMTS-Zeitalter sein altes Netz im Namen hätte...