Beiträge von Mort

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak
    Beim SMS schreiben bringt er mir nur ne weiße Schrift und ich fine die Zeile nicht:(

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Zeile das ist?

Hab's zwar noch nicht angeschaut, aber...

56. Editor: Prompt-Text (Formularfelder-Beschreibung)
    57. Editor: Eingabe-Text (SMS schreiben, Telefonnrn., etc.)

Nachtrag: Hab's mir mal angeschaut. Eigentlich sollte die Schrift schwarz sein. Ich vermute mal stark, dass das S55 mit deinen Unix-Zeilenumbrüchen nicht zurecht kommt. Mach doch mal 'nen Zeilenumbruch vor das Linefeed... ;)

Nachtrag 2: Ups, da hab' ich's wohl zu spät runtergeladen... Scheint dann wohl auch mit LF alleine zu funktionieren... :)

Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Danke Mort, ich werde ja doch verstanden.

Natürlich wollte ich den Zusammenhang zwischen der Verunglimpfung des Nationalsozialismus (Strafbar) und der Verunglimpfung der Opfer des 11.09 (nicht Strafbar) aufzeigen.
    Hier soll sich eigentlich mal zeigen, das es zwischen dem Straftatbestand und der hier als Meinungsfreiheit gewerteten Äußerung nach meinem Empfinden doch deutliche Gemeinsamkeiten gibt.

Hm, ich befürchte, da hast du mich irgendwie mißverstanden...
    Wenn Voss seine Äußerung ersthaft gemeint hätte und der Zusammenhang anders gewesen wäre, würde ich dir ja prinzipiell noch zustimmen. Obwohl die angesetzte Strafe imho doch etwas hoch war, wenn man bedenkt, was Nazis, Politiker und einige Presse-Fritzen so alles ungestraft äußern dürfen...
    Hier wurde aber nur ein Vergleich verwendet, der aufzeigen sollte, was EoA eigentlich ausgesagt hat. Wegen der Aussage "1000 tote Afghanen sind genauso ein Massenmord wie 5000 Opfen in New York" würde doch auch niemand angezeigt. Der verwendete Stil mag dir nicht gefallen, aber er ist auch keine Straftat... Dass Sarkasmus i.a. ein durchaus funktionierender Stil für derartige Vergleiche ist, zeigen außerdem genug Beispiele - z.B. "Der große Diktator" oder "Mein Kamm"...

Zitat

was ich geschrieben haben ist bestimmt keine Verharmlosung des Nationalsozialismus. Du solltest mit der Unterstellung von Straftaten etwas vorsichtiger sein. Ansonsten kommen wir in den Bereich der Verleumdung!

Nunja, du hast - wie Voss, nur mit anderen Ausdrucksmitteln - einen Vergleich verwendet. Im Prizip könnte man dir nach deinen Argumenten also ähnliches unterstellen... (Nicht dass ich dir das untestellen würde! Ich will hier nur auf gewisse Parallelen hinweisen!)

Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Sind nicht alle Java-Modelle anfällig?

Im Prinzip Nein. ;)
    Java verwendet ja bekanntermaßen einen "Zwischencode" ("Bytecode"), d.h. es kann nicht direkt auf das System zugegriffen werden, sondern es werden nur die von der Java-Umgebung erlaubten Befehle interpretiert (bzw. vorkompiliert, das macht aber für den Anwender nur Geschwindigkeits-Unterschiede).
    Ein Ausbruch aus dieser sog. "Sandbox" ist nur möglich, wenn es Lücken in der Java-Implementierung gibt (z.B. Buffer Overflows) und man genau weiß, wie die Welt außerhalb dieser Sandbox aussieht - also welcher Prozessor verwendet wird, wie der Speicher aufgebaut ist, etc.
    Schon ersteres ist bei Handys sehr unwahrscheinlich, da die API dort ja relativ beschränkt ist und Sun schon sehr viel Erfahrung durch die anderen Versionen von Java hat.
    Ein Handy-übergreifender "Virus" ist durch die ständig wechselnde Umgebung (im Gegensatz zu Windows-Systemen) unmöglich.
    Ein Virus im eigentlichen Sinne ist sowieso unmöglich, weil sich die Midlets selbst mit gigantischen Sicherheitslücken nicht von selbst auf ein anderes Handy übertragen kann. Wie auch? Den anderen anrufen und sich senden is nich... OK, theoretisch könnte es sich per Mail verschicken - aber das wäre doch ziemlich auffällig...
    Mit entsprechenden Sicherheitslücken technisch möglich wären also "nur" Schadensroutinen (Abstürze, "Scherz"-SMS an alle Telefonbucheinträge o.ä.) oder - (selbst ohne Lücken) schon wesentlich wahrscheinlicher - Troyanische Pferde, also z.B. ein Versenden bestimmter Daten an den Entwickler. Z.B. brauchen eMail-Clients ja sowieso einen Internet-Zugang - da würde es erstmal niemanden auffallen, wenn die Zugangsdaten auch noch an irgendjemanden übertragen werden. Allerdings kann das Midlet auch hier ohne Benutzer-Bestätigung nur auf die eigenen Daten zugreifen - es ist also nicht möglich z.B. alle Adressbucheinträge zu verschicken.
    In der Praxis kann man sich aber eigentlich ziemlich sicher sein, dass solche "Schweinereien" ziemlich schnell aufgedeckt werden (v.a. Schadensroutinen, die auf anderen Handys nicht laufen sondern eine Fehlermeldung verursachen) - und wie gesagt, im Gegensatz zu Viren muss man sich die schadhafte Applikation auch noch selbst installieren, man weiß also, was man drauf hat...

Indirekt war es das aber schon - denn Voss' Antwort darauf war ja "nur" eine zynische/sarkastische Variante davon mit umgekehrten Vorzeichen, die deutlich machen sollte, was EoA da eigentlich (aus)gesagt hat. Im Prinzip ist ihm das wohl auch gelungen...
    Möglich, dass das Mittel etwas drastisch wirkt - andererseits scheinen es Leute wie EoA wohl nicht anders zu verstehen. Nunja, offensichtlich nicht einmal so. :rolleyes: Ihm (und ein paar anderen) ist wohl trotz der offensichtlichen stilistischen Parallelen entgangen, dass hier eigentlich gleiches (Gutheißung von Massenmord als Selbstjustiz - ernst gemeint) mit gleichem (Gutheißung von Massenmord als Selbstjustiz - als "Satire") beantwortet wurde...

Zitat

Original geschrieben von Rabb
    Und wer meint, solch einen Stuss wie von Herrn Voss mit "Sarkasmus" zu entschärfen, hat ein Gerichtsverfahren gleich doppelt verdient.

Hast du dir das Posting eigentlich mal komplett durchgelesen? Und vor allem auch das Ursprungsposting?
    Ich denke mal, derjenige, der das Ursprungsposting geschrieben hat (feigerweise unter Pseudonym und scheinbar nicht bei T-Online... :D) hätte die Anzeige viel eher verdient. Denn der hat nicht nur den (potentiellen) Massenmord in Afghanistan gut geheißen, sondern im Prinzip sogar noch zur Selbstjustiz aufgerufen. Und genau darauf wollte ihn Voss mit seiner sarkastischen Antwort aufmerksam machen.
    Aber, sorry, ich vergaß, wenn die Opfer die "Bösen" sind, ist sowas ja scheinbar erlaubt...

Zitat

Original geschrieben von Nuckelhamster
    Mit E+ kann ich keine 0190er anrufen und mir meinem lokalen Festnetzanbieter (Hansenet (2MBit Flat *lechz*)) funzt das auch nicht..

Wenn du 'nen Original-Vertrag hast, kannst du ja 'ne SMS schicken, ist auf jamba.de eigentlich ganz gut beschrieben.
    Kann man bei Hansenet nicht per CbC die Telecom verwenden? Also 01033-0190-....?

Sonst gibt's noch keine neuen Programme fürs S55, oder?

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Jedem fällt was anderes unangenehm auf. Mir zB wenn 'dass' richtig wäre, aber 'das' dasteht - im Zweifelsfall einfach das 2. s dran und die Trefferquote erhöht sich automatisch... ;)

Zumindest, wenn es nach einem Komma steht... ;)

Zitat

Und die deutsche Sprache hat mit Logik herzlich wenig zu tun; deshalb bin ich persönlich auch so sauer, dass die Abschaffung des sz an irgendwelchen Gremienkungeleien gescheitert ist - was nicht heissen soll, dass jeder seine eigene Rechtschreibreform basteln darf (ausser mich :D)

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass sich auch in Foren, meinem Bekanntenkreis und ein paar Zeitschriften eine "gemäßigte Rechtschreibreform" durchgesetzt hat: die neue Groß-/Kleinschreibung bei manchen Redewendungen wie "die Beiden" oder "im Großen und Ganzen" (die vorher sowieso meistens falsch geschrieben wurden ;)) und die neue ß/ss-Regelung werden meist verwendet, die neue Getrennt-/Zusammenschreibung von Ausdrücken wie "zurzeit" und falsch angewendetes Stammprinzip (z.B. "aufwändig" - da kommt wohl eher der "Aufwand" von "auf-wenden" als andersrum...) eher selten, und "deutsch" geschriebene Fremdwörter wie "Schikoree" hab ich (zum Glück) noch nie gesehen... (Obwohls beim "Portmonee" vielleich einfacher wäre... ;))
    Jetzt müßte eigentlich "nur noch" die Vernunft zum Gesetz werden...

Die Spiele von Spruce (u.a. bei midlet.org, die URL von seiner HP hab ich grad nicht im Kopf) laufen so ziemlich überall. SpuceBlocks (Tetris) läuft auf dem S55 sehr gut, beim Snake-Clone gibt's Probleme mit der Umrechnung auf das kleine Dispay - v.a. am rechten Rand überschneiden sich Pixel...