Beiträge von JMEhlers

    Naja, ich bin der Meinung, das die Windows Mobile Geräte, in meinem Fall besonders die WM Standard (Non-Touchscreen) Geräte für diesen Zweck sehr gut geeignet sich. Sicherlich gibt es Funktionen, die beim Blackberry besser gelöst sind, aber die gibt es dafür in anderen Bereichen auch bei Windows Mobile.


    Mit dem neuen Blackberry OS 4.5 wird sich sicherlich einiges ändern, und das ganze wird (auch rein optisch) einen großen Sprung nach vorne machen, aber ich halte den Kostenvorteil von Exchange einfach für ein großes Argument, bzw. im Umkehrschluss die Vorteile des Blackberry in Anbetracht der Mehrkosten für nicht überzeugend genug (zumindest auf die technische Lösung an sich bezogen). Dafür muss man gerade den BB Geräten attestieren, das sie einfach funktionieren, ohne das ein oder andere Problem, was Windows Mobile leider immer wieder mit sich bringt. Je nach Sichtweise kann dies natürlich den Aufpreis wert sein.


    Das Problem bei den Windows Geräten ist aktuell das Fehlen (zumindest auf dem deutschen Markt) von Geräten mit Windows Mobile 6.1, und die fehlende Innovation sowie Bug Beseitigung. Während in den USA mit dem Samsung Blackjack II zumindest von den Daten her ein wirklich interessantes Gerät verfügbar ist, haben wir in Deutschland nur eine sehr begrenzte Auswahl an Geräten, die sich zudem technisch in der letzten Zeit kaum weiterentwickelt haben. Jedes aktuell verfügbare Gerät bringt einen Kompromiss mit sich.


    Die fehlende Weiterentwicklung wäre ja kein Problem, wenn bestehende Probleme beseitigt werden würden, aber leider ist auch dies nicht der Fall. Und genau diese kleinen Probleme (z.B. im Fall des Samsung i780 die immer wieder abreißende Verbindung und somit das KO für den Push Betrieb), werfen einen Schatten auf die ansonsten technisch sehr gute Exchange Lösung.


    korbinian: Ich glaube, wir sind beide auf der Suche nach einer sehr ähnlichen Lösung. Aber es scheint so, als ob diese aktuell nur schwer zu finden ist.

    Das mit der Blackberry Anbindung würde mich auch sehr interessieren.


    Wenn man tatsächlich auch noch einen Blackberry Tarif vom Netzbetreiber benötigt, dann lohnt sich die Sache eigentlich kaum noch, da man also zusätzlich zum Exchange Postfach noch die Blackberry Anbindung vom Exchange Anbieter braucht (die kostet nochmal fast genau soviel, wie das Exchange Postfach, bzw. sogar mehr) und ggf. eine extra Blackberry Option samt Datenpaket vom Netzbetreiber.


    Da fährt man dann unterm Strich mit Exchange/ActiveSync wohl günstiger.


    Wo liegt eigentlich, abgesehen von den Endgeräten, der Vorteil der Blackberry Lösung? Ehemals war ja der geringe Traffic ein starkes Argument, aber in Zeiten fallender Datenkosten sollte das nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen. Und in Anbetracht der Tatsache, das beim Blackberry mit der 4.5 Software HTML Mails möglich werden, wird das Datenvolumen wohl auch beim Blackberry etwas zunehmen.


    Gut, bei der Prosumer Version hat man immernoch die Möglichkeit, mehrere Postfächer zu pushen/nutzen, das kann Exchange nicht. Dafür verzichtet man dann aber auch wieder auf Kontakte/Aufgaben/Termine etc.

    Es wurde doch von Anfang an mitgeteilt, und auch in jedem Pressebericht dazu beschrieben, das ab einem monatlichen Volumen von 10GB auf ISDN Niveau gedrosselt wird. Das müsste doch fast jeder Nutzer, aber zumindest jeder interessierte TT-Leser, mitbekommen haben. Warum sich also darüber aufregen.


    Das nun wie im Screenshot ob das Volumen als unbegrenzt angegeben wird, ist ja faktisch auch nicht falsch, nur das es eben wie beschrieben ab der 10GB Grenze gedrosselt wird. Downloaden etc. kann man ja soviel man will, nur ab 10GB eben etwas langsamer.


    Wenn man wirklich eine komplette Flat haben will, dann muss man eben zu Eplus wechseln, und dann zunächst auf HSDPA verzichten (bzw. eine schlechtere Netzabdeckung und Überlastung in Kauf nehmen). Aber was nun bei anderen Netzbetreibern besser sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Du kannst auch bei einigen Online Händlern (bzw. freien Händlern) Geschäftskundenverträge zu Rahmenvertragskonditionen abschließen, zumindest für T-Mobile.


    Bei einigen muss man speziell nachfragen, bei anderen hingegen wird es direkt beworben. Allerdings sind die Gerätepreise bei manchen Händlern ähnlich den Preisen bei T-Mobile selbst, aber das ist von Händler zu Händler verschieden. Aber die Rahmenvertragskonditionen gerade bei T-Mobile sind wirklich interessant.

    Es war zu erwarten, dass für das S620 kein WM6.1 Update kommen wird. Dafür ist das Gerät einfach schon zu "alt". Es gab ja noch nichtmal für alle Versionen ein Update auf WM6 (XDA Cosmo zum Beispiel). Ich denke, es wird von HTC maximal für das S730 ein Update auf WM6.1 geben (zumindest im WM Standard/Smartphone Bereich).


    Das S630 ist übrigens, falls noch nicht bekannt, über Expansys zu bekommen, allerdings nur als QWERTY Version. Die haben das schon ewig im Sortiment.


    Soweit ich weiß, hat Motorola gerade (oder wird in kürze) erst ein bug-bereinigtes WM6 Update bringen, zumindest habe ich sowas gelesen.


    Es ist eigentlich schade, das man von den WM Standard Geräten in letzter Zeit so wenig hört bzw. es noch keine wirklichen WM6.1 Geräte oder offiziele Updates gibt. Denn gerade in der Standard Version sind die Neuerungen wirklich spürbar. Es gibt auch kaum aktuelle bzw. interessante Standard Geräte auf dem deutschen Markt. Zum Beispiel das Samsung Blackjack II wäre sehr interessant, ist aber leider in Europa noch nicht offiziel zu bekommen (vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, selber ein Gerät ohne Simlock aus den USA zu beziehen). Ansonsten sind die Geräte entweder bereits seit Ewigkeiten auf dem Markt (z.B. I600), oder haben diverse andere Mankos (Q9h Batterielaufzeit bei Pushmail Nutzung und eventuell das fehlende WLAN).


    Nachdem das Samsung i780 zwar vom Formfaktor gut, allerdings für Pushmail Nutzer ein ziemlicher Schuß in den Ofen war, fallen mir persönlich langsam keine interessanten Alternativen mehr ein.


    Gibt es eigentlich hier im Forum Erfahrungswerte zum Samsung I640(v)? Das hat im Vergleich zum I620 wenigstens ein vernünftig großes Display (wobei ich noch nicht so wirklich verstanden habe, das der Sinn des I620 im Vergleich zum I640 eigentlich sein soll).

    Die Specs sind beim HTC Pharos doch komplett anders als beim MWg.


    Der Atom V hat z.B. einen 540 Mhz PXA 270 Prozessor, HSDPA und WLan.