Hallo, Dirk
zunächst mal sind Mehrfachpostings hier nicht so gerne gesehen , weiss ich aus eigener Erfahrung 
Aber davon abgesehen, stehe ich vor der gleichen Entscheidung.
Beim Display hatte ich im VF-Shop den Eindruck,das das Display vom Nokia die klarere , brilliantere Darstellung hatte. Beim TV bzw. Videotelefonie kam das Motorola besser rüber, inbesondere die Geschwindigkeit.
Das Menu / Betriebssystem kann man so nicht vergleichen. Wenn man das Motorola V525 kennt, kommt man mit dem E1000 besser klar oder man steht halt mehr auf Symbian, welches natürlich den Vorteil hat wesentlich flexibler zu sein bei der Installation von neuen Anwendungen.
Verarbeitung kann man drüber streiten. Mir gefiel das 6630 besser , meiner Frau das E1000
Die Cam fande ich beim E1000 besser sowohl die Auflösung als auch Farbwiedergabe und Reaktionszeit.
Ansonsten ist natürlich beim E1000 die 2. Cam zu nennen (Videotelefonie) , besseren Sound und die Handlichkeit.
Für mich ist zur Zeit die Möglichkeit zur Navigation das K.o. Kriterium zugunsten des 6630 , beim E1000 gibt es zwar sogar einen eingebauten GPS-Empfänger, aber noch keine Anwendung, die das unterstützt