Beiträge von Mirko Lange

    Zitat

    Original geschrieben von Holodan
    Da musst du aber jedes Mal aufpassen, was machst du denn, wenn dich jemand auf der Autobahn anruft? ;) :p


    ROFL!! :D:D:D


    Das war ein schöner Vertipper! Das wäre ja eine supergeile Lösung über ein Handy. Neee, natürlich meinte ich die Musik. Die Musik geht aus.

    Zitat

    Original geschrieben von Bexman
    Bluetooth ist beim G1 (wie beim iPhone) komplett kastriert? Ohje...


    Noch eine Frage, ich meine das wurde noch nicht erwähnt: wie schließt man denn Kopfhörer an das G1 - ein Klinkenstecker ist ja nicht vorhanden, oder?


    Gruß,
    Bexman



    Entweder einen Kopfhörer mit USB-Stecker (ja, ich bin ein Klugscheißer) oder mit einem Adapter. Kostet 3,75 EUR oder so. Es gibt auch "Mehrfachstecker". Den habe ich z.B. im Auto: Da habe ich dann ein AUX-Kabel dran, das Ladekabeo und ein Mirko (ups, natürlich ein Mikro :D). Das ist für das AUto eine geniale Lösung. Kann Musik volle Pulle über die Anlage spielen, wenn ein Anruf reinkommt geht das Auto aus, und ich habe eben für 5 EUR eine absolut kristallklare Freisprechanlage fürs Auto. Der einzige Haken: Man braucht einen AUX-Eingang im Auto.

    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Kann schon jemand sagen wieviel Daten das Handy aus dem Netz zieht um sich zu synchronisieren?
    Also Datenverbrauch ohne mailen und surfen?
    Das würde mich bei diesem "always-on" Geräten mal interessieren.


    Grüße


    Ich bin auch schon auf meine Abrechnung gespannt. Ich gehe mal davon aus, dass ich in den vergangenen 4 Wochen so 2 bis GB [sic!] verbraucht habe.


    Also ganz ehrlich: Datenflat ist absolute Pflicht!!!


    Das G1 ist kein Business-Handy, es ist kein Multi-Media-Handy, es ist eindeutig ein Internet-Handy. Ich poste da später noch mal etwas dazu. Mit "Internet-Handy" meine ich, dass es aus meiner Sicht das erste Handy ist, das konsequent auf das "location enablete" mobiles Internet ausgerichtet ist. Das macht seinen ungeheuren Reiz aus. Und diese Funktion zu begrenzen ist einfach grausame Kastration.

    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Deine Antwort bedeutet ja nicht, dass es generell nicht geht!
    Kannst du das vielleicht ausprobieren oder steht im Handbuch, dass das G1 als Modem genutzt werden, diese Info ist Kaufentscheidend für mich, ich muss das G1 an mein Laptop koppeln und es als Modem nutzen, einen extra umts stick wollte ich mir nicht kaufen.
    Das Gerät interessiert mich wahnsinnig, eine qwertz und Touchscreen mit Fingersteuerung find ich klasse, nur die Geschichte mit dem UMTS Modem muss geklärt sein.
    gruß mayday7


    Hm, ein Datenkabel ist "natürlich" dabei - das G1 hat ja nur einen USB-Anschluss :D


    Um ehrlich zu sein, ich wüsste derzeit nicht, wie ich das noch probieren soll. Hast Du einen Tipp? Mein Bluetooth-Manager findet jedenfalls keinen Dienst auf dem Handy. Soweit ich woanders gelesen habe, unterstützt das G1 auch nur BT-Freisprechprofile.


    Und wie gesagt, wenn ich das G1 über USB an den PC anschließe kann ich nur die SD-Karte mounten und wie ein Laufwerk ansprechen sonst nichts.


    Was kann ich noch probieren?

    Übrigens: So wie es aussieht, wird das G1 noch nicht mit "cupcake" ausgeliefert. Zumindest ist im Datenblatt noch nichts von A2GP oder VIdeo gesagt. Nach meinen Erfahrungen mit dem Developer Phone würde ich sagen: Unbedingt auf das Update warten.


    Allerdings: das soll ja dann OTA zur Verfügung gestellt werden...

    @ dominiks


    Ups, a lot of stuff. Antworten im Telegrammstill:

    • Tastatur kann man leider nicht mit einer Hand bedienen. Deswegen braucht es auch die virteuelle, die in Cupcake kommt, dass man Sachen "auf die schnelle" über die eintippen kann. Längere Texte dann mit zwei Händern / Fingern über die Hardware-Tastatur.
    • Internet - schwierg zu sagen. Es gibt eine Unmenge an Software, die Daten online holt. Obwohl es die wahrscheinlich auch für andere Plattformen gibt (iPhone). ABer man "spürt" irgendwie doch, dass das ganze Gerät eben darauf ausgelegt ist. Ich kann mich auch täuschen. Aber ich habe lange auch das N95 genutzt, und da ist der Unetrschied schon frappierend.
    • Klar, Werbung, Personalisierung, Datendienste ist alles zweischneidig. Ich will nicht urteilen, sage nur dass das eine (R)Evolution ist. Und vieles ist beeindruckend (siehe Wikitude). Und die SW-Entwicklung ist erst am Anfang. Ab dem Moment, wo auch kommerzielle Software über den Android Market zugelassen ist, wird auch viel mehr elaborierte Software kommen.
    • Das mit den SMS muss man beobachten. Ich bilde mir da noch kein Urteil drüber. Roaming muss geregelt werden. Ganz klar. Das sind beides absolute No-Gos.
    • Nö, es gibt dutzende Programme die GPS (und Kompass) nutzen.
    • Kompass funktioniert aus meiner Sicht absolut flüssig. Aber ich habe noch keinen Flüssigkeitskompass daneben gelegt :-)
    • Ja, im Hochformat gibt es derzeit keine EIngabemöglichkeit. Das ist wirklich lästig. Aber das kommt jetzt mit Cupcake diese Woche.
    • Touchwheel kann auch entern.
    • Habe jetzt gelesen, dass immer 6 Programme offen sind und das letzte geschlossen wird, wenn das 7. geöffnet wird. Bin auch noch nicht sicher, ob das der Weisheit letzter Schluss ist. Esgibt aber auch Programme, die sich fest oben in das Tray setzen und von dort aus jederzeit aufrufbar sind (z.B. Twidroid, ein Twitter-Client)
    • Klae, WiFi lässt sich auschalten. Wie alles. Da gibt es auch tausen Tools, selbst eventgesteuert: wenn man zu einer bestimmten Location kommt oder sie verlässt (GPS!) wird WiFi automatisch an oder ausgeschaltet (oder fast jede beliebige andere Option: Twitter Nachricht, Licht an, Licht aus, was auch immer)
    • Druckpunkt - gutert Hinweis. Ich bin kein Druckpunktexperte, und ich habe das auch incht verifiziert. Ganz simpler persönlicher Eindruck. Ich bin zufrieden (und ich habe auch schon drei bis vier Dutzend Handys gehabt :-))
    • Ja, HTC 3 in 1 funktioniert. Habeich im AUto. Ist genial. Per AUX-Kabel an Autoanlage angeschlossen und Mikro unter die Sonnenblende geklemmt. Richtig gute Freisprechanlage undsuper Sound über die Autolautsprecher - und natürlich dimmt sich die Musik automatisch weg, wenn ein Anruf kommt. Ach ja, geladen wird es dazu auch noch. Das ganz mit Brodit-Halterung. Das beste, was ich bisher hatte. Auch die beste "Plug-and-Play-Freisprechanlage" - mit ABstand. Und das für 5,95 oder so (für den 3 in 1 Adapter)
    • Ja stimmt, Nokia hat auch Probleme mit Outlook. Aber nur OTA. Per USB geht das alles. Und USB-Sync ist beim G1 derzeit gar nicht vorgesehen. Allerdings gibt es auch schon ein paar Fremdlösungen, wo man z.B. Musikdateien übers WiFi Netz syncen kann. Clever.
    • Ich hoffe auch, dass es bald eine vernünftige Lösung gibt. Heute bekommt man seine Outlook-Kantakte fast gar nicht auf das Handy - nur über den Umweg GMail-Kontakte, also Export aus Outlook und Import in GMail. Da sind dann aber die Daten redundant. Das geht eigentlich gar nicht. Das gleiche mit dem Kalender. Wenn man allerdings ohnehin GMail und den GKalender benutzt, dann ist das traumhaft.
    Zitat

    Original geschrieben von disap.ed
    Ich meine ob man schon gekaufte G1s dann auf die Version 2.0 updaten kann?


    Das ist noch nicht ganz klar. Die Grundaussage ist, dass die jeweiligen Hersteller (also z.B. HTC oder T-Mobile) das OTA anstoßen. Wer also eines von T-Mobile USA gekauft hat, kann es runterladen.


    Offen sit irgendwie, ob die Google-Developer-Handys upgedated werden. Ich kann mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, dass das nicht passiert. Ein Developer muss natürlich auf Cupcake entwickeln - schon für die ganzen neuen Handys, die ohne Hardware-Tastatur kommen.


    Aber es gibt noch keine Aussage dazu. Wir werden sehen.