Hallo Snixx!
Nach meiner Kenntnis geben derzeit sowohl Teleatlas als auch NAVTEQ nur zwei Mal im Jahr neue Updates raus - sozusagen als "gesammelte Werke". Und die neuen Daten werden bei Falk activepilot "unverzüglich" ins System gestellt - was heißen soll, dass da schlimmstenfalls auch mal ein paar Tage Verzögerung eintreten können.
Wie Du richtig sagst, ist dadurch Falk activepilot immer aktueller als jedes Onboard-System - und wenn auch activepilot nicht immer "tagesaktuell" ist, dann hängt das eben mit der Praxis der Kartendatenanbieter zusammen.
Diese Praxis war bisher auch in Ordnung, weil die Kartenupdates ohenhin von den Navigationsystem-Herstellern in Form von CDs an den Kunden ausgelifert wurden - und da reichen 2 neue CDs pro Jahr.
Es wird aber gemunkelt, dass NAVTEQ auf einen "Echtzeit-Update" umstellen wird. Getrieben wird diese Entwicklung eben genau von den Offboard-Systemen. Das macht ja auch Sinn. Die Kartenscouts würden dann die Änderungen direkt in eine zentrale Datenbank schreiben, auf die die Navi-Hersteller dann live zugreifen. Wann das aber genau erfolgen soll, weiß ich nicht. Könnte aber noch in 2005 sein...
Ach so, ja. Wie bereits geposted kommt in wenigen Wochen ein neues Release des activepilot auf den Markt, dass komplett überarbeitet ist und zu großen Teilen auf einer komplett neuen Struktur steht (ähnlich wie W98 zu XP). Der Traffic soll dann extrem geringer sein...