Beiträge von Mirko Lange

Zitat

Original geschrieben von SnowFire
    Kommt das Sendo X erst nach der Cebit auf den Markt oder wie ?

Kommt drauf an, wie man "den Markt" definiert. Nach meiner Einschätzung wird's das Teil bei Netzbetreibern erst nach der CeBIT geben. Das dauert alles, bis das alles auf der Reihe ist. Wir haben übrigens die ersten Feedbacks und die sind wirklich mehr als hervorragend.

Aber: Ich denke, hoffe und arbeite dran, dass wir vorab wenigstens kleinere STückzahlen direkt verkaufen. Ab Mitte Ende / Februar. Aber das ist alles völlig ohne Gewähr. Zunächst mal bleibt es bei der offiziellen Aussage von Sendo: im 1. Quartal 2004.

Zitat

Und wie sieht es nun mit dem Support für MacOS aus ?

Die PC Suite gibt's nur für den PC. Deswegen heißt sie ja so :D

Zitat

Original geschrieben von zickenbaendiger
    So Schwachsinnig ist das "ohne Taste drücken" finde ich nicht.
    Man denke da nur an SE und deren Zauberwort.

Okay, ich nehme das "schwachsinnig" zurück und ersetze es durch "energie-konsumierend" :p

Natürlich muss man erst eine Taste drücken - alles andere wäre ja nun wirklich schwachsinnig :gpaul:

Wie schon gesagtallerdings "sprecherunabhängig und ohne weiteres Training", das soll heißen, dass man nicht erst für jeden Kontakt (heute maximal 10) einen Sprachbefehl hinterlegen muss, den man dann immer genau so aufsagen muss.

Willkommen in der Wirklichkeit! ;)

Jedes neue Handy, eigentlich jedes neue (technische) Produkt, ist buggy wenn es auf den Markt kommt. Zumindest die erste(n) Tranchen. Das geht bis hin zu Autos. Das liegt daran, dass man in den Labors und in Feldtests eben nie die komplette, sehr komplexe Wirklichkeit simulieren kann. Und es liegt auch daran, dass ein Hersteller irgendwann einmal einen Schlussstrich ziehen muss. Sonst kommt ein Produkt NIE auf den Markt.

Die Betonung meiner Aussage lag auf den Updates, nicht auf den Bugs. Die Tatsasche, DASS die Teile eben buggy sind, ist heute nicht mehr so schlimm. Das wollte ich sagen. Aber sie sind buggy. Und sie waren es schon immer. Punkt.

Und wenn ich von bugs spreche, dann meine ich vor allem solche, die von den Kunden, die eben keine Ahnung haben oder "noch nicht einmal" im Internet sind, nur in den allerseltensten Fällen überhaupt wahrgenommen werden. Überhaupt ist es so, dass jedem einzelnen normalen oder sogar fortgeschrittenen User nur immer ein Bruchteil der Bugs überhaupt auffällt. In der heitigen Zeit der sehr schnellen Kommunikation und der Foren entstehen dann aber doch sehr rasch lange Buglisten.

Die normalen Funktionen wie telefonieren, Bilder machen, SMSe schicken usw. dürfen natürlich nicht buggy sein. Keine Frage.

Zitat

Original geschrieben von Kalisay
    Deshalb liebe Firma Sendo wenn Ihr eh nur einen kleinen Marktanteil
    anstrebt macht es doch mal anders als die " Etablierten".
    "Klein aber fein" wäre doch ein schönes Unternehmensmotto für Sendo.
    Ein Hersteller der nur verspricht was er hinterher auch hält.
    Ein Traum aber ich glaube wir alle hier würden es euch danken.

Wie gesagt: Sendo arbeitet dran. Sendo hat ja eigentlich bis Ende November gewartet um das Teil vorzustellen (dass über TIM schon was im Oktober durchgesickert ist, war Pech). Und man war bei Sendo super engagiert, das X auch bis zum Jahresende zu bringen. Und jetzt kommen auch die ersten Geräte.

"Eigentlich" hat Sendo das X 1,5 Monate nach Vorstellung auf den Markt gebracht. Drunter geht's nicht, weil ja die Print-Journalisten auch Vorlaufzeit brauchen. Dass ein Gerät heute bei Auslieferung noch (mehr oder weniger) bugyy ist, macht auch nicht mehr so viel, weil man ja problemlos updaten kann.

Und dann gibt es aber noch das Thema, dass wir heute international sind. D.H. in Italien z.B. kommt so ein Teil quasi ab dem Tag der Verfügbarkeit auf den Markt. In Deutschland dauert es IMMER noch ein paar Monate, bis die Netzbetreiber das Teil bringen - wegen Customizing, härtere Tests etc. Und das ist bei einem Newcomer noch mal länger - dafür kann Sendo nichts.

Der Unterschied zwischen Italien (z.B.) und Deutschland ist auch, dass man das Teil in Italien schon verkaufen kann (an die Netzbetreiber), wenn man nur einen Prototypen hat. Dann unterschreiben die schon. In Deutschland musst Du schon beim ersten Mal ein fertiges Seriengerät dabei haben - jedenfalls wenn Du nicht Siemens oder Nokia heißt.

Fazit: Sendo hat "eigentlich" alles richtig gemacht. Pech war das mit TIM und dass es hier in D nun mal noch dauert hängt von den Netzbetreibern ab. Aber wie gesagt: Ich hoffe, dass wir das Teil trotzdem schon im (Ende?) Februar auf anderen Wegen anbieten können.

Zitat

P.S. Hallo sendosprecher Tut mir leid aber ich konnte es mir nicht verkneifen: Ich denke schon das wir im Laufe von 2005 (....5 ??? ;) ) noch die ein oder andere Alternative zu SX1, X und 6600 finden werden.

Ups, natürlich meinte ich 2004 :D

Zitat

P.P.S. Und um wieder ernster zu werden lieber sendosprecher, träume ich oder gibt es schon jetzt (und nicht Ende 2004 1.3 MPixel) von Sharp in Japan schon ein Handy mit 2 MPixel- Kamera und 20-fach dig. Zoom. Womit die Handykameras im Grunde überhaupt erst anfangen einen Sinn zu machen

Wie unten bereits gepostet - ist noch ein Risiko für einen Hersteller. Wenn man die Chips nicht selber herstellt, kann so ein kleiner Hersteller wie Sendo NIEMALS wirklich innovativ sein sondern diese Bauteile immer erst dann verbauen, wenn sie wirklich im Markt eingeführt sind

Re: Re: Re: Re: Schade....

Zitat

Original geschrieben von Horizon
    Hmm, das sehe ich dann aber recht kritisch für einen Erfolg des X.

Erfolg ist immer relativ. Sendo muss nur ein Bruchteil der Geräte von SIemens oder Nokia zu verkaufen, um erfolgreich zu sein.

Aber was hilft es? Meinst Du, Sendo hält das Teil vorsätzlich zurück?

Zitat

Die direkten Konkurrenten sind halt das Nokia 6600 und das SX1 und 90% der Käufer werden die Vorteile wahrscheinlich nicht schätzen, wenn sie sie überhaupt kennen. Da wird eher die Marke die wichtigere Rolle spielen.

Wie schon gesagt - Sendo wird sich da vielleicht bei einem Anteil von 2 oder 3 Prozent bewegen. ABer das ist schon ein Riesen-Geschäft für Sendo. Auf jeden Fall ist das X eben eine weitere Alternative - zu derzeit nur 2 (!) Handys. Und ich glaube nicht, dass es in 2005 sooo viel mehr werden.

Zitat

Um daher wirklich gegen die anderen Marken antreten zu können, kann man IMHO nicht ein vergleichbares Produkt erst knapp ein halbes Jahr später auf den Markt bringen.

Abwarten. Die ersten SX1 sind auch erst jetzt verkauft worden. Nicht schon vor drei Monaten.

Zitat

Bis dahin werden die Preise für die beiden anderen bestimt noch deutlich fallen und falls das Sendo teurer wäre, dann hätte es wohl kaum noch ein Chance.

Dann wird auch das X im Preis angepasst.

Zitat

Wie du schon richtig gesagt hast, wird bis dahin die Cebit vorbei sein, auf der Geräte mit min. 1,3 MPixel und bestimmt auch mehr Geräte mit Wechselspeicher vorgestellt werden.

Und die kommen dann auch erst Ende 2004 oder Anfang 2005.

Zitat

Habt ihr denn mittlerweile einen (oder mehrere) Provider die zugesagt haben das X in ihr Programm aufzunehmen?

In Deutschland noch nicht.

Wenn das alles so einfach wäre.... die Hersteller stoßen mit jedem Handy in Neuland vor. Immer gibt es Probleme, mit denen niemand gerechnet hat. Die wollen alle die Geräte pünktlich auf den Markt bringen, das könnt Ihr glauben.

Aber dann fragt man sich, warum die nicht lernen, wenn das "immer" so ist? Weil das "immer" sich nur auf die letzten zwei Jahre bezieht!

Schaut euch doch mal an, wie rasend schnell sich das Thema entwickelt hat. Vor drei Jahren gab es gerade mal WAP. Und heute ist so ein Smartphone bald leistungsfähiger als ein Laptop vor 5 Jahren (und der wog das 50-fache).

Und dann kommen da immer die blöden Termine: CeBIT und Jahresendgeschäft. Wer da nicht dabei ist, verliert viel Geld.

Wir können auch alle was ändern: Einfach davon ausgehen, dass die Hersteller mindestens drei Monate in Verzug sind. Dann habt Ihr es ja auch.

Zitat

Original geschrieben von symbian
    ...aber Sendo wird wohl nicht die selben Fehler noch einmal machen...

Will ja nicht nörgeln aber Sendo hat gar keinen Fehler gemacht... die hatten keine andere Wahl und sind einfach unter die Räder eines "übermächtigen Partners" gekommen - aber Schwamm drüber.

Und mit Verlaub: Auf der CeBIT werden mit Sicherheit neue Geräte vorgestellt, die wieder noch besser sind als das X. Mit Sicherheit werden einige Kameras mit mindestens 1,3 Megapixeln kommen. Und bestimmt auch ein paar Überraschungen. Aber das ist halt das Spiel. Die, die auf der CeBIT 2004 vorgestellt werden, kommen dann Ende 2004 auf den Markt. Und so kann man eigentlich nie "das beste Handy" haben - rein psychologisch.

Und weil wir da alle mitmachen, geht es dieser Industrie so gut :cool:

Re: Re: Schade....

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Ich hoffe, dass das nicht in Deutschland auch so ist. Denn dann wäre wohl doch ein SX1 mein neues Handy. Noch ein halbes Jahr warten? Nein Danke! Da das X auch 2003 nicht in Italien erhältlich war, hat Sendo hat die Chance verpasst sich in punkto "Einhalten von geplanten Erscheinungsterminen" gegenüber den "großen" Herstellern zu profilieren.

Jeder Fussbalfan weiß: Holland ist nicht gleich Deutschland :p

Habe heute mit Sendo gesprochen, und die ersten Geräte sind angeblich bereits ausgeliefert. Wo, weiß ich allerdings nicht genau. Die sind allerdings auch noch ziemlich buggy. Deswegen ist der Deutschland-Chef auch glücklich, dass wir (also die Deutschen) die nicht gleich bekommen haben.

Ist aber eigentlich auch kein so großes Thema: Mittels Software-Update lassen die Teile sich ja schnell auf den aktuellem Stand bringen. Angeblich waren in den ersten 7650 immerhin zweieinhalbtausend bekannte bugs.

Trotzdem wird es in Deutschland IMHO dauern, bis alle (ultrakritischen) Techniker hier zufrieden sind und das Teil auch gut genug für die Provider ist. Also da ist Ende März schon eher realistisch - und wenn etwas schief geht vielleicht auch ein bissele später.

Aber Ihr habt ja noch den Sendosprecher :top:

Und der nimmt genau das als Argument, dass wir das Teil eben doch schon weit vorher (Februar?) direkt verkaufen. Zwar nur in kleineren Stückzahlen - aber egal. Nur Achtung: Das war jetzt kein offizielles Sendo-Statement, sondern nur meine bescheidene Absichtserklärung.

Gleichwohl - und trotzdem das Teil ja leicht upgegradet werden kann - tun wir uns (also Sendo) keinen Gefallen, das Teil zu früh auszuliefern. Dann werdet Ihr hier nämlich das Gerät zerreißen wegen jedem kleinen Bug.

Also Ihr seid selbst Schuld, wenn es später kommt :D