Beiträge von Mirko Lange

Re: Vorfreude ist zwar die schönste Freude, aber...

Zitat

Original geschrieben von ELR
    Gerade daher ist es umso beklagenswerter, daß Sendo nicht nur (potentielle) Kunden, sondern auch den eigenen PR-/Vertriebspartner in dieser Art hängen läßt bzw. zumindest diesen Eindruck erweckt :(

Du kannst sicher sein, dass ich durch diesen Sch... mindestens drei Jahre gealtert bin... Wir haben versucht, alles zu tun, um diesem Eindruck entgegen zu wirken. Faktisch hängen sie aber tatsächlich, die PR-/Vertriebspartner. Aber in Bezug auf "hängen LASSEN" plädiere ich auf unschuldig oder mache alternativ mildernde Umstände geltend.

Zitat

Aber eine Sofortmaßnahme sollte m.E. Talkabout umgehend ergreifen: Entfernt auf der Sendo-Onlineshop-Startseite möglichst den einführenden Satz zum M550 "Das neue Handy von Sendo ist ab sofort in Deutschland verfügbar " - denn wer nicht das Glück hat, hier bei TT über den Sand im Sendo-Getriebe up to date gehalten zu werden, sondern ganz normal auf die Herstellerseite seines aktuellen Handy-Favoriten geht und es dort als "sofort verfügbar" online bestellt, für den wäre natürlich eine nachträglich mitgeteilte Lieferfrist von über vier Wochen ein echter - und i.G. völlig unnötiger - "turn off", der sich ggfs. wirklich nicht mehr ausbügeln ließe :mad:

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie wir dieses Problem umschiffen. Und wir haben lange diskutiert. Dieses "Problem" erledigt sich ein Stück an jedem Tag. Wir haben jetzt Werbung geschaltet mit Bestellhotline und jetzt erscheinen eine ganze Reihe von Testberichten. Ich werde den Satz "jetzt verfügbar" rausnehmen, aber wir werden erst nach der Bestellung in der Bestätigungsmail darauf hinweisen, dass wir erstens erst Anfang September ausliefern und dass wir zweitens als Entschuldigung eben wahlweise eine Tasche oder eine Ohrhörer mitliefern. Ich denke dass ist fair.

Zitat

Apropos: Den Hinweis auf die "Lieferverzögerung seitens Sendo" habe ich bei einem anderen Online-Shop gesehen - auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie dort angesichts des (nicht ganz freiwilligen) M550-Quasi-Vertriebsmonopols von Talkabout das Gerät überhaupt angeboten werden kann :confused:

Es gibt kein Vertriebsmonopol seitens talkabout. Und ich habe auch Interesse, dass es eigentlich jeder andere Händler kaufen kann. Ich habe da sogar (bei entsprechenden Mengen) richtig gute Preise gemacht. Nun ja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Schlimm ist es freilich nicht, aber zumindest ärgerlich für VK-Zahler. Spätestens jetzt weiß ich, warum ich nicht per VK bestellt habe... :rolleyes: Soll kein Vorwurf an Sendosprecher sein. Ich mein' halt nur - genau sowas hab ich irgendwie kommen sehen...

Deswegen überweisen wir das Geld auch auf Wunsch zurück. Und wenn man den Wert der Box (oder später einer Tasche bzw. dem Ohrhörer) dazurechnet, macht es das allemal wett.... zumindest finanziell.

Zitat

Original geschrieben von Shibby
    Ich hab das handy per Nachnahme bestellt und möchte jetzt eigentlich nicht so lange warten. Bis September kann ich da schon wieder 2 andere Handys ausprobieren :D .
    Kurz um:
    Kannst du mir sagen, wie ichs abbestellen soll? Einfach bei euch anrufen, oder?
    Tut mir übrigens echt leid für euch :mad:
    Naja, aller Anfang ist schwer ;)

Klar, kein Problem. Kurze Mail reicht. An die Adresse, von der Du die Bestätigung bekommen hast.

hm...

die Mail ist etwas voreilig rausgegangen. Ich wollte den Text noch fertigstellen und dann Morgen rausschicken.

Ich weiß ganz genau, dass alles, was ich jetzt hier zu erklären versuche, auf wenig Glauben geschweige denn Verständnis stoßen wird. ABer man kann ja bekanntlich nicht nicht kommunizieren. Nichts zu sagen wäre auch was.

Also:

Was hier gelaufen ist, ist ein ziemliches Desaster. Im Ergebnis. Wenn man es genauer analysiert ist das ein Verkettung von einem Haufen sehr unglücklicher Umstände die - jeder für sich - kaum Einzelnen vorwerfbar sind.

Das Ergebnis ist: Auslieferung erst in der ersten Septemberwoche. Punkt. Aus.

Wie in der Mail geschrieben, gibt's für alle, die die Stange halten ein sehr exklusives Geschenk. Für die, die schon bestellt haben die Sendo-VIP-BOX (http://www.talkabout.de/sendovipbox.htm) und für alle die jetzt in den nächsten zwei Wochen bestellen eine Mikrophon/Ohrhörer oder eine Tasche. Wir bestechen also die Leute.

Mir ist auch klar, dass man schon ein dirckes Fell haben muss um nicht zu fragen "stimmt das dann jetzt?"... aber ich kann nix anders sagen. Und auf Holz klopfen.

Und wer jetzt sagt "Sendo, nie wieder", der hat wohl auch nicht unrecht. Auf jeden Fall denke ich, dass wir uns ganz schön ins Zeug legen müssen, um das wieder auszugleichen. Die "Geschenke" sind vielleicht ein (kleiner) Anfang.

Nun ja.....

Das mit den Mails an die Sendozentrale würde ich nicht raten. Es hängt überhaupt nicht an denen.

Ergebnis des Gesprächs heute: Ich kriege sie also jetzt doch "so schnell wie möglich", wann das aber sein wird, sagt man mir Morgen. Das ist einerseits nachvollziehbar, weil derjenige, der das "dass" entscheidet nicht die Planung macht, allerdings finde ich es reichlich spät, uns jetzt erst in die Planung aufzunehmen.

Also noch mal: "Morgen" gibt's 'ne Rundmail. Und auch noch einmal: Ich persönlich mache denen zwar mächtig Feuer, aber trotzdem stehe ich noch zu Sendo. Mal gucken, wie lange noch :rolleyes:

Irgendwann muss es ja mal "normal" werden...

Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich fertigt Sendo nicht ausschließlich operator-spezifische... sondern eben nur jetzt aktuell. Also es gibt gerade keine "freien", die man schnell mal shippen könnte.

Und ja, wenn Morgen die Entschiedung kommt, dass eben erst - keine Ahnung - in ein paar Wochen ausgeliefert werden kann, dann überweisen wir alles Geld sofort zurück.

Wenn es ("nur") noch zwei Wochen dauert, dann werde ich alle anschreiben und es jedem freistellen ob er storniert oder doch noch so lange wartet.

Ist jetzt alles Spekulation. Morgen weiß ich mehr. Ich halte es für möglich, dass wir trotzdem - wie hier kommuniziert - Ende Juli, also Ende nächster Woche ausliefern können. Aber wie gesagt: Morgen weiß ich es (hoffentlich) genau.

Meines Wissens nach produziert Sendo derzeit keine "freien" Geräte sondern eben nur operator-spezifische. Ich hatte es glaube ich schon einmal gepostet: bei so einer Bestellung gibt es rund 50 Parameter oder mehr, die man angeben kann oder muss.

Hallo Leute,

es gibt doch keinen Grund, sich zu streiten :rolleyes:

Oder vielleicht doch: Und der liegt vor allem an Sendo. Ich fühle mich selbst da schon ziemlich mies. Jeden Tag warte ich darauf, dass ich ENDLICH diese dämlichen Teile bekomme, weil ich weiß, dass manch einer schon ziemlich heiß auf die Geräte ist und jeden Tag wartet. Vor allem die, die schon bezahlt haben :(

Ich habe Morgen nochmal ein Conference Call direkt mit den Entscheidern. Es gibt Probleme; die bekommen die Geräte nicht so schnell produziert, wie sie sie brauchen (es sind sehr große Bestellungen eingegangen) und die wollten Deutschland dann einfach hinten an stellen, weil es eben eben im Verhältnis so verschwindend wenig Geräte sind.

Ich bin mit Krallen und Zähnen am kämpfen. Ich finde die ganze Geschichte - euphemistisch gesagt - "etwas unglücklich". Vor allem, weil die das auch vorher hätten sagen können, dann hätte ich gar nicht den Shop eröffnen müssen. Aber im Gegenteil: es wurde mehrfach wiederholt, dass ich die Geräte ALLERSPÄTESTENS Ende Juli habe (deswegen auch die 2 Wochen Lieferfrist) - zwar auf meinen Druck hin, aber es wurde gesagt :mad:

Um aber auch für Sendo eine (kleine) Lanze zu brechen: Aus der Vogelperspektive sieht das alles zugegebenermaßen etwas anders aus. Ich musste auch erst lernen, dass es produktionstechnisch viel, viel schwieriger ist, nur ein paar hundert Geräte zu liefern als ein paar tausend. Jedes Gerät (bzw. jede Bestellung) hat nämlich seine ganz eigene Konfiguration. D.h. dass die ganze Produktionslinie umgestellt werden muss. Bei ein paar hundert Geräten lohnt sich das eigentlich überhaupt nicht. Da dauert das Umstellen viel, viel länger als das Produzieren. Das ist die doofe Besonderheit bei Sendo. Jeder andere Hersteller produziert sowieso ein paar hunderttausend (oder millionen) Geräte für den deutschen Markt - da fällt es nicht einmal auf, wenn man da ein par hundert Geräte abzweigt.

Die Leute, die das entscheiden sind vor allem Sales-People oder Ingenieure. Sie sind eben keine PR-Leute und verstehen deshalb (bislang) nicht, dass das in Deutschland ein sehr kritisches Thema ist. Wir sind sehr viel kritischer, wurden schon einmal von Sendo enttäuscht (Z100), haben schon ein Image als "Ankündigungs-Weltmeister" und haben es sowieso schwer, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen.

Darum wird's Morgen gehen. Ich hoffe, dass die Argumente die o.g. produktionstechnischen Argumente überwiegen. Offensichtlich wird der Produktions-Preis pro Stück erheblich höher, wenn man nur 500 Units produziert. Aber ich versuche garede deutlich zu machen, dass man den Schaden, der dadurch entsteht, dass man die Leute verkohlt, überhaupt nicht mehr in Geld aufwiegen kann. Da mühen wir uns drei Jahre mit wirklich guter PR-Arbeit ab und dann wird das ganze wegen "produktionstechnischer Schwierigkeiten" zum großen Teil einfach mal so kaputt gemacht.

Also: Ich hoffe, es gibt Morgen eine Entscheidung. Ich werde dann auf jeden Fall eine Rundmail schreiben und alle informieren.

Es tut mir sehr, sehr leid. Es raubt mir die Energie und die Kräfte, weil ich es einfach überhaupt nicht in Ordnung finde. Trotzdem bleibe ich dran und glaube auch noch daran, dass bei Sendo vielleicht doch irgendwann einmal alles "normal" läuft.