Hallo Leute, ich habe ein paar private Nachrichten bekommen, die befürchten, dass diese "Werbeaktion" einen etwas schalen Beigeschmack hinterlassen könnte. Das Bedenken war, ob ich mein über lange Zeit aufgebautes Image als "neutraler und guter PR-Arbeiter" damit schmälern könnte.
Damit keine Missverständnisse aufkommen, möchte ich kurz die Hintergründe erklären:
Die Sache ist nämlich ganz einfach: Ich habe die Sache mit dem Verkauf AUSSCHLIESSLICH aus PR-Gesichtspunkten auf mich genommen.
Die heikelste Geschichte bei den Sendo-Geräten ist nämlich derzeit die Verfügbarkeit. Sendo hat schon einmal viele, viele Menschen schwer enttäuscht. Das Interesse für das M550 ist zwar nicht so groß wie für das Z100 - trotzdem ist es sehr groß.
Wir hatten versprochen, dass das M550 im 2. Quartal auf den Markt kommt. Bisher hat kein Distributor oder Netzbetreiber in Deutschland "zugeschlagen". Wir hätten unser Versprechen wieder gebrochen. Der Image-Schaden wäre aus meiner Sicht sehr groß gewesen.
Deswegen bin ich ins Risiko gegangen und habe 500 Stück gekauft und biete sie an. Das ist ÜBERHAUPT nicht unser Geschäft und wir haben da viel mehr Arbeit mit als ein Händler - weil es eben nicht unser Tagesgeschäft ist.
Ich bekomme jeden Tag dutzende Anrufe und Mails, wo das M550 nun bleibt. Insofern ist aus meiner Sicht die (überhaupt nicht marktschreierische) Ankündigung, wie man das M550 als TTler nun erwerben kann mehr als in Ordnung. Eigentlich nicht einmal Werbung. SIe ist eine ganz saubere und sachliche Information an der sehr viele Menschen ein großes Interesse haben. Es gibt sehr, sehr viele, die wollen genau diese Information genau so haben und fühlen sich alles andere als dadurch belästigt.
Noch ein Wort zur Nachnahme etc. - die ist auch kritisiert worden. Im Shop unter http://www.sendo.de kann man das M550 ab Morgen auch per Nachnahme oder Kreditkarte bestellen. Der ganze Prozess ist leider sehr fix und vordefiniert - wir lassen alles extern abwickeln. Dadurch, dass ich hier einen Sonderpreis anbiete, wir das nicht über das System laufen lassen kann, brauche ich eine weitere, ganz einfache Lösung.
Klar, Ihr seid vorsichtig, weil Ihr Euer Geld nicht verlieren wollt. Aber btte habt auch Verständnis: ich kenne Euch (in der Masse) noch viel weniger. Und ich habe das gleiche Spielchen schon mal mit dem J530 gemacht und richtig dabei viel Geld verloren, weil viele z.B. Rechnungen nicht bezahlt haben oder die Nachnahmesendung haben zurückgehen lassen und ich dann einfach auf den Nachnahmegebühren und den Versandkosten hängen geblieben bin.
Also noch einmal: Mein Standpunkt ist ganz einfach. Ich verkaufe die Dinger nicht, weil ich damit Geld verdienen will, sondern weil ich will, dass Ihr sie bekommt. Punkt. Verkauf ist nicht unser Job. Wir sind eine (gute) PR-AGentur. Wir haben ziemlich viel Aufwand und tragen sowohl das Verkaufs- als auch das Ausfallrisiko. Ganz klar: Wenn am Schluss ein paar Euro hängen bleiben, umso besser. Das wird aber nur der Fall sein, wenn alles gut läuft.
In diesem Sinne :top: