Beiträge von Mirko Lange

    ca. 106 x 18 x 45 mm plusminus ein paar Zehntel mm, die finale Größe steht irgendwie noch nicht fest, heißt es :confused:


    Habe es ja auf unserem CeBIT-Presse-Event ausgiebig testen können.


    In Breite und Höhe ist es ungefähr gleich geblieben, es ist aber deutlich schmaler. Dadurch wirkt es ERHEBLICH kleiner als das X. Wenn man es so auf dem Tisch liegen sieht oder es in die Hand nimmt, dann würde man nicht denken, dass es ein Smartphone wäre...


    Vor allem: Es wiegt nur 95 Gramm. Ich dachte zuerst, da würde der Akku fehlen...

    Das mit den Preisen ist schnell gesagt: Eigentlich kostet alles "99". Falk activepilot stellt quasi Route "66" auf den Kopf ;)


    Wer nachrüsten will, kann sein Handy ab 99 Euro umrüsten: Soviel kostet das "Starter-Paket. Da ist die Software dabei, der GPS-Empfänger, das Auto-Ladegerät, wieteres Zubehör sowie 3 Freifahrten.


    Die einzelne, normale Route kostet 0,99 Euro .


    Für Leute, die sicher mehr als 100 Routen im Jahr fahren, gibt es die Flatrate. Sie kostet pro Jahr 99 Euro .


    Die richtige Masse wird wohl aber durch die Service- bzw. Netzbetreiber angeschoben. Die werden viele, viele massenmarkttaugliche (!) Handys komplett inklusive Navigation für 0 bzw. 1 Euro anbieten. Mit "massenmarkttauglich" meine ich eben keine "SX1" (wie aktuell talkline) oder Nokia 6600 (also generell "Symbian"-Smartphones), sondern beispielsweise das Nokia 6230 oder das Siemens CX65 ja selbst Prepaid-Geräte wie das C65. Schon heute unterstützt Falk activepilot die komplette 65er und 70er Reihe von Siemens. Dazu kommen jetzt sehr bald eine ganze Reihe von Motorola-Handys und wenn alles gut geht, werden auch alle neuen SE///-Handys unterstützt.

    Ist schon klar. Das Thema ist irgendwie "a priori" nichts für Foren wi den Telefon-Treff oder pocketnavigation. Hier und dort gibt es wohl eher die "High-Tekkies" - und Falk activepilot zielt ganz klar auf den Massenmarkt.


    Die Telecom Handel wird in der nächsten Ausgabe den Jentro-Chef zitieren, dass er denke, dass bis Ende des Jahres von Falk activepilot Stückzahlen verkauft werden, von denen andere (Handy-?)Navigationen nur träumen können. Er lässt sich zwar nicht zu konkrten Zahlen hinreißen, sagt aber es es ich definitiv nicht um Tausende oder Zehntausende drehen wird, sondern um Hunderttausende. Und der Wert ist eigentlich nach oben offen. Mobilcom geht ganz aggressiv in die Vermarktung von activepilot - das war/ist das beherrschende Thema von denen auf dem CeBIT-Stand. E-Plus hat gerade unterschrieben und weitere Service-/Netzwerkprovider stehen vor der Tür.


    Insofern könnte jetzt mal aus der schon so oft bemühten "Volks"-Navigation jetzt mal eine "Ervolks"-Navigation werden (Sorry für dieses Wortspiel auf Kosten der Rechtschreibung ;))

    Erstens sind alle Fahrtanweisungen mehrfach besprochen und kommen dann per Zufallsgenerator. Die üblichen Fahranweisungen gibt es - denke ich - in bis zu 10 Varianten. Da gibt es also schon ziemlich viel Abwechslung. Jetzt kann man natürlich darüber streiten ob daduch die Klarheit der Anweisungen leidet.


    Und man kann jederzeit im Menü auch auf die Standardansage umschalten.


    Und natürlich werden sehr viele weiter Ansagen kommen - ich denke mal je nachdem, wie der Service angenommen wird. Jentro hat jedenfalls schon eine "Shortlist mit rund 50 weiteren Stimmen". Davon werden die meisten mit ganz normalen Anweisungen kommen.


    In jedem Fall ist es also deutlich weniger langweilig als die Standardansagen.


    Ich denke aber, man muss das auch unter einem anderen Blickwinkel sehen, nämlich entsprechend dem Klingelton-Phänomen: Das Handy hat man ja - anders als sein Navigationssystem - wirklich IMMER dabei. Und da ist das schon lustig, wenn man das seinen Kumpels, Freunden und Freundinnen vorführen kann - wie es ja viele auch mit den Klingeltänen machen. Die von Jentro sind ja nicht doof und es gibt einen Demo-Modus, der auch Offline und ohne GPS-Maus funktioniert.


    Nun ja, wer's mag - in jedem Fall ist das aber ein relevanter Fakt.

    Stimmt eigentlich. Im direkten Vergleich finde ich auch, dass Falk activepilot (noch) Schwächen hat. Der Vorteil von Falk activepilot ist allerdings, dass es meistens keinen direkten Vergleich gibt. Denn wenn jemand Navigation auf einem Standard-Handy machen will (also kein Smartphone, kein PDA etc. kaufen oder mit"schleppen" will), dann gibt es eben nur Falk activepilot.


    Und DAFÜR finde ich ihn wirklich nicht schlecht - man kommt zumindest ans Ziel :D


    Ich wusste gar nicht, dass es bei anderen Navigationssystemen auch installierbare Stimmen gibt...


    Welchen Festeinbau hast Du denn mit Bruce Willis?

    Falk activepilot bietet jetzt Sprachsets zum Download. Dann heißt es nicht mehr "Wenn möglich bitte wenden", sondern zum beispiel "Yo Mann, jetzt wenden wie Bunny in Solarium." Besprochen sind die Sprachansagen nämlich von "Erkan & Stefan". Dementsprechend oft soll man dann auch "voll krass rechts abbiegen", oder "sich in 100 Metern ganz cool links zentrieren"....



    Kein Scherz - ein Set kostet 2,99 Euro bzw. 4,99 im download und man kann jederzeit auch wieder zur nomalen Ansage umschalten. Und bald soll es dann noch viele andere Ansagen geben von Stimmen aus Kino, Funk un Fernsehen.


    Wen würdet Ihr eigentlich am liebsten hören. Rüdiger Hoffman vielleicht ("Ich sach mal..., jetzt köööönte man eijentlich mal rechts rum fahern") oder Alf? Vielleicht auch Al Bundy?

    Servus, Gemeinde...


    Wir werden auf der CeBIT bekanntgeben, dass die Handy-Navigation Falk activepilot die Preise ziemlich deutlich senkt.


    Die Flatrate kostet jetzt statt 16,99 Euro im Monat nur noch 99 Euro pro Jahr.


    Im Prepaid-Tarf:
    - Kurzstrecke statt 1,49 nur noch 0,99 Euro
    - Langstrecke statt 2,19 nur noch 1,49 Euro


    Im Privat-Tarif:
    - Grundgebühr statt 4,99 nur noch 2,95 Euro
    - Kurzstrecke statt 0,99 nur noch 0,69 Euro
    - Langstrecke statt 1,49 nur noch 0,99 Euro


    Das Starter-Paket inklusive Software, 3 Freifahrten und kabelgebundene GPS-Maus gibt's für 99 Euro, mit BT-Maus 139 Euro...