Beiträge von Mirko Lange

    Gibt's denn echt niemanden, der auch schon diese Erfahrung gemacht hat? Habe meinen MDA schon in die Reparatur geschickt (hat 3 Wochen gedauert :mad:) und nu ist es vielleicht ein ganz kleines bissele besser... aber nicht wirklich!


    Please help!


    Muss ich das Teil zurückgeben? Sobald es im Umfeld etwas lauter ist, kann ich nix mehr verstehen!

    Ich denke auch: Das X lief einfach nicht wirklich gut. Aus Sicht von Sendo macht es wohl nicht mehr viel Sinn, noch mal Xe zu produzieren, vermute ich. Die kann man ja nicht einzeln herstellen. Und sich noch mal ein paar Tausend auf's Lager zu legen? Insofern sieht es wohl eher nach einem Produktionsende aus. Schade eigentlich... Ich mag mein X auch immer noch sehr.


    Zur Ursprungsfrage: Sendo steht in den Startlöchern mit den neuen Handys, von denen sie sich sehr viel erwarten. "Probleme" werden die wohl nur dann bekommen, wenn die nicht vom Markt angenommen werden.

    Kein Ahnung. Das sind wohl alles Dinge, die ganz simpel den GSM- bzw. GPRS-Standard betreffen. Also nix "Neues" oder "Kreatives". Jeder, der ein GSM-Handy baut, verwendet diese petentrechtlich geschützten Technologien notwendigerweise. Die "Verletzung" des Patents ergibt sich daraus, dass Sendo sich eben weigert die nach Ansicht von Sendo um ein richtig vielfaches überhöhten Lizenzgebühren zu zahlen - d.h. im Vergelich zu den Gebühren, die andere zahlen.

    Ich habe noch ein wenig recherchiert:


    Es scheint wirklich so zu ein, dass hier eine Art "Diskriminierung" stattfindet. Wer in dieser ETSI-Kommission vor zig Jahren drinnen saß, als der GSM-Standard festegelgt wurde, zahlt an Lizenzgebühren wohl bzw. angeblich nur einige Cents pro Handy.


    Das ist wahrscheinlich auch das Ergebnis von irgendeinem Cross-Licensing". Dabei sind das teilweise ganz banale Patente, z.B. die Art, wie die Feldstärke im Display angezeigt wird.


    Wer aber damals noch nicht am Markt war, kann nicht "cross-lizenzieren" und soll pro Handy Beträge bis in den zweistelligen Euro-Bereich zahlen.


    So zumindest die Gerüchte, Beobachtungen, Schlussfolgerungen und Vermutungen. Ich betone hier ausdrücklich, dass das keine gesicherten Erkenntnisse sind.


    Wenn das stimmt, ist das natürlich extrem wettbewerbswidrig. Ohne Frage sind Lizenzen grundsätzlich gut. In vielen Fällen kostet es ja enorm viel Geld, so etwas zu entwickeln.


    In der Pharma-Industrie ist das eigentlich sehr gut geregelt. Wer ein Medikament (ja teilwiese mit irre hohem Investitionsaufwand) entwickelt, hat ein paar Jahre die Rechte und dann werden sie als Generika freigegeben.


    Sendo sagt ja auch, dass sie gerne für Lizenzen zahlen - aber nur in einem angemessenen Umfang, der die Wettbewerbsfähigkeit nicht zwerstört.

    Ich werde noch genauere Infos einholen. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist es so:


    GSM ist ein "Standard". Deswegen muss sich jeder, der Handys auf den Markt bringen will, an diesen Standard halten. Mit anderen Worten: Er muss auch die patentierten Lösungen verwenden.


    Nach meiner Meinung ist es aber so, dass die "frühren Hersteller" (also Motorola, Ericsson, Nokia etc.) so einen "Nichtangriffspakt" geschlossen haben. Die haben wahrscheinlich alle irgendwelche Patente in die European Telecommunications Standards Institute (ETSI) eingebracht.


    Im Endeffekt denke ich, dass eben nicht ALLE Hersteller diese Patentgebühren zahlen, sondern nur "neue".


    Deswegen ist diese Praxis wettbewerbsverzerrend.


    @ BigBlue007: Der Disput läuft schon sehr, sehr lange. Und es ist ganz normal, dass man eine Rechnung nicht zahlt, wenn man meint, sie wäre unberechtigt. Das machst Du ja auch so, oder? Erst in dem Moment, wo der Rechnungssteller versucht, die Forderung gerichtlich einzutreiben, besteht überhaupt erst ein Rechtsschutzbedürfnis.

    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Zum einen werden in der Tat die hohen Preise sinken und zum anderen sind die beiden Anbieter der Navigationsdaten, Teledata und Navteq, mehr unter Druck aktuelle Daten auszugeben. Schon allein daß es mehr Leute gibt, die Kartenfehler melden, ist ein großer Gewinn.

    Hier kommt in der Tat Bewegung in die Szene. Soweit ich weiß, arbeitet Navtq gerade an einem Echtezit-Update. Bisher liefern die nur alle 6 Monate komplette neue Kartensätze aus. Schon bald sollen die direkt in ein System eingegeben werden und dann unmittelbar zur Verügung stehen - jedenfalls für die Online-Navigationsdienste.


    Bei Onboard funktioniert das natürlich nicht :D Da muss man weiterhin für jedes Kartenupdate blechen :(

    Zuverlässige Aussagen über das Erscheinungsdatum eines Sendo-Handys zu treffen, ist immer etwas schwierig :D


    Etwas überspitzt gesagt, machte aber das X2, dass ich in unserem Press-Meeting in der Hand hatte einen ausgereifteren Eindruck als das X, als es auf den Markt kam :cool:


    Sendo sagt offiziell: "Sommer". Böse stimmen sagen, dann wird es mindestens Oktober, den nennt man ja auch manchmal "Altweiber-Sommer".


    Aber ich würde mich nicht wundern, wenn wir schon in ein paar Wochen die ersten Presse-Testegräte haben. Dann braucht es zumindest eine Operaor-Freigabe und dann wird das X2 zumindest schon auf der Sendo-Website verkauft.


    Und wer weiß, vielleicht klappt's ja auch mit 'nem deutschen Operator. Das X2 hat zwar als Musik-Handy richtig starke Konkurrenz - aber es kostet nur ein Drittel bis ein Viertel. Mit anderen Worten: 0 Euro. Das könnte ein starkes Argument sein. Sowohl für die Netzbetreiber, die ohnehin die Subventionen kürzen wollen oder die, die ihr Musik-Gschäft pushen wollen.


    Und das X - jetzt kommen wir zu der Frage - ist mit den 95 Gramm und den 18 mm Dicke schon ein Handy, dass eben schon in Richtung normales Handy geht und überhaupt kein Koffer ist.


    Ich finde die Größe jedenfalls SEHR angenehm. Zu klein darf ein Handy gar nicht werden.

    Na ja, das mid tem "D" unt tem "T" mache ich immer verkehrd :(


    Das mit den Zahlen würde ich noch nicht als final sehen. Nach meinem Gefühl hat das X2 in Lange und Breite nicht soooo sehr abgenommen. Aber Sendo kommuniziert die 85 ccm... und auf diesen Wert kommt man nur, wenn man auch in der Länge und Breite etwas abzieht.


    Ich habe es nicht nachgemessen.

    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Ich habe gerade den Thread "Welches ist das kleinste symbianhandy?" gelesen und frage mich, was die genauen, vollständigen Abmessungen des X2 sind?! :confused:

    Wo ist denn dieser Threat?!?!?