Zitat
Original geschrieben von Koplan
Ist nicht wichtig aber ich finde es echt Schade das sie das neue *mittelklassen* handy X2 nennen. Unter X versteh ich halt Business und edeles Design. Wer würd den auf die Idee kommen ein Mittelklasse Wagen ,S-Klasse zu nennen ? (in diesen fall X2 :-D)
Ist aber trotzdem ein schöner Vergleich.
Es gibt heute einige S-Klassen und 7er auf dem Markt. Die kosten zwischen 500 und 700 Euro (analog zu den 50.000 bis 70.000 Euro, die die Autos kosten) und glänzen vor allem mit 8- bzw. 12-Zylinder-Motoren (UMTS), Lederausstattung (edeles Finish, Alu etc.).
Sendo hat in den letzten Jahres vor Allem durch sehr gute Kleinwagen auf sich aufmerksam gemacht. Mit dem X wollten die einen Luxuswagen anbieten. Man muss ganz offen dieses Vorhaben als gescheitert betrachten. Das X war zwar zu seiner Vorstellung der beste Luxuswagen, aber die Zeit hat es überholt und letztlich wurde es zum Flop.
Das X2 ist wohl eher der Golf GTI oder eine BMW 325. Er hat nur 6 Zylinder (kein UMTS), ist nicht so riesig groß (95 Gramm) hat aber dafür die beste Stereo-Anlage und quasi die komplette Ausstattung, die man teilweise sogar bei den Luxus-Limousinen nur auf der Extra-Liste findet - und das für 30.000 Euro.
Es ist eine Sache von Erwartungen. Wer das X als Luxuslimousine betrachtet wird von fehlendem UMTS, fehlender 3-Megapixel-Kamera, fehlendem 262K-Display usw. enttäuscht sein. Wer ein Mittelklassewagen sucht, der wird von der Ausstattungsvielfalt des X2 positiv überrascht sein.
Das hier ist keine offizielle Sendo-Meinung. Ich finde aber dass Sendo gut daran tut, diesen Wechsel zu vollziehen. Oder besser: Den Versuch zu lassen, sich im High-End-Markt zu etablieren. Sendo ist einfach zu klein, als dass sie bei der technischen Entsicklung vorne dran sein können. Und alleine diese fehende Marktmacht führt teilweise dazu, dass Sendo den ganz hohen Anspruch nie erfüllen kann - wenn z.B. Bauteile knapp sind, dann werden andere bevorzugt.
Mit dem X2 kann Sendo eine sehr gute Positionierung finden: Nämlich sehr leistungsfähige Telefone mit tollen Features zu einem enorm (in Relation) günstigen Preis anzubieten.