Mei oh mei....
Ist ja klar, dass so was zu einer polarisierenden Diskussion führt.
Wenn man mal für eine Sekunde vergessen kann, dass ich was mit Sendo zu tun habe und mir deswegen Parteilichkeit unterstellen könnte:
Natürlich kann und sollte der Konsument einfach gewissen Dinge erwarten dürfen. Beispielsweise dass er ein völlig bugfreies Gerät bekommt. Eines, das mit allen Netzen und in jeder Situation läuft. Eines, dass mit jeder aktuellen und jeder künftigen Software läuft. Eines, bei dem er nicht gezwungen sein soll, sogar noch selbst Updates raufzuspielen.
Immerhin zahlt er ja viel Geld dafür.
Und jetzt kommt dieses "aber". Ich bin sicher, dass die Industrie diese Forderung auch erfüllen könnte. Das hätte aber einen Preis. Nämlich den der totalen Regulierung, deutlich langsameren "Innovations-Zyklen" und weniger Vielfalt.
Und der Konsument verlangt eben genau nach diesen ständigen Innovationen (bzw. er kauft die von den Marketingleuten ständig angeboteten Innovationen) und er verlangt auch die Vielfalt und die Individualität.
Ich möchte nicht darüber richten, was das bessere System ist. Die religiösen Fundamentalisten (aber auch andere) fordern ja schon lange eine Rückkehr zu den "alten Werten". Das hat etwas für sich. Ich frage mich nur imme: Wer soll das bestimmen?
Nokia hat Series 60 entwickelt. Und Nokia hat Series 60 so entwickelt, dass die Hersteller Zugriff auf den Source-Code haben und Dinge optimieren können. Das Ganze ist also eine Art Open-Source-Produkt. Andere Leute - außerhalb von Nokia - haben also die Chance, das Produkt zu verbessern. Und Nokia nimmt diese Anregungen gerne auf und übernimmt einiges in den Standard. Wer selbst entwickelt weiß, welcher Segen durch Open-Source-Produkte entstehen: Siehe Linux oder Typo3. Das ist das System und das führt natürlich dazu, dass nicht alle Geräte 100%ig gleich sind. Und das wiederum führt dazu, dass Software anderes implementiert werden muss.
Jetzt gibt es eben auch noch ein zweites Nokia, das mit dem ersten Nokia nichts zu tun hat. Die einen bauen Software, die anderen Hardware. Das sind zwei völlig verschiedene Unternehmen mit zufällig dem gleichen Namen. Und Nokia HW interpretiert eben Series 60 auf eine bestimmte Weise.
Aber muss dann jeder andere dem folgen? Selbst wenn es manchmal schlechter ist. Das ist doch genau der Vorteil eines offenen Systems. Ansonsten kommt man eben wieder zu Microsoft-Verhältnissen: Diktatur, Reglement, Macht.
Das Problem mit Microsoft-Handys ist folgendes: Die Hardware wird Commodity. Schau Dir mal die Entwicklung bei den PCs (oder auch bei PDAs) an, seitdem es Microsoft gibt. Der Hardware-Hersteller wird immer mehr zu einem schlichten Assembler. Die Produkte unterscheiden sich nur noch darin, welche Komponenten in welcher Qualität und welcher Leistungsstärke gekauft werden. Und ein bissele Design.
Die (PC-)Welt wir vollkommen durch Microsoft dominiert. Das hat sicherlich eineige Vorteile. Aber irgendwie ist Microsoft selbst wie ein Virus, dass alles weitere Leben zerstört. Heute können nur noch die PC-Hersteller überleben, die eine perfekte Logistik-Kette aufgebaut haben. Dell und HP. Mehr gibt es kaum noch.
Ist das die schöne neue Welt?
Thoris, Du kommst mir ziemlich fundamentalistisch vor. Wir leben leider in keiner perfekten Welt. Und Vielfalt empfinde ich zumindest als absoluten Segen. Aber Vielfalt trägt das Problem mangelnder Kompaitibilität in sich.
Du hast durchaus Recht, Du hast ja die Wahl - wie jeder andere auch. Du kannst entweder das "Innovations-Spiel" mitmachen - dann musst Du aber auch mit Schwächen und Mängeln umgehen. Das ist so, also ob Du bei Regen ohne Schirm raus gehst. Du wirst dann nass. Das ist ein (Natur-)Gesetz.
Ebenso gut kannst Du auch drinnen bleiben. Kaufe also nur etwas was ausgereift ist. Ich empfehle z.B. ein Nokia 3410. Das läuft super stabil.
Jeder kann also entscheiden. Was aber wirklich dumm ist (im Sinne von unintelligent, ungebildet - es gibt hier kein besseres Wort) ist, bei Regen auf die Straße zu gehen und sich darüber zu beschweren, dass man nass wird.