Beiträge von Mirko Lange

WIe gesagt, ich bin auch gespannt. Activesync ist definitiv ein sehr, sehr wichtiges Argument. Und ich hatte damals beim "legendären" Z100 eigentlich Windows Smartphone durchaus lieb gewonnen.

Allerdings ist diese Diskussion auch ein wenig müßig. Ich denke, es gibt durchaus Platz für 2 Handys auf der Welt :D

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Das habe ich 2 Mal per PN gemacht, allerdings habe ich bis heute darauf keine Antwort bekommen :rolleyes:

Stimmt leider :( Was soll ich auch antworten. ICh habe es weiter geleitet, aber ich habe noch nix genaues.

Zitat

Genau das habe ich im X vs SDA Thread schon kritisiert. Das muss ein kleiner Hersteller genauso schaffen wie der Rest oder aber seine Ansprüche zurückschrauben.

Nur damit hier keiner was missversteht - nicht Sendo muss/kann da was anpassen, sondern die Entwickler. Das Einzige, as Sendo auch schaffen muss, ist schnell genug an alle (wichtigen) Entwickler die Geräte raus zu kreigen. Anpassen müssen die selber. Und da haben die meisten Entwickler doch wohl eher ein Interesse bei Herstellern, die 5 Millionen Geräte draußen haben (eben die Großen) als bei einem Hersteller, der vielleicht 50.000 draußen hat (wie Sendo) - nur mal um irgendwelche Zahlen zu nennen.

Zitat

Zumindest für mich ist das X (wieder, nach einer kurzen Bedenkpause :) ) das derzeit beste in Deutschland erhältliche Handy! :top: Ich halte es auch besser als den (hochgelobten) SDA. Genaueres könnt ihr im Laufe des Tages im X vs SDA Thread nachlesen, weil das hier zu OT wäre :)

Was ist denn jetzt kaputt :D Das freut mich ja! Nicht, weil ich "Recht haben" will oder weil ich ein "Sendo-Mann" bin, sondern weil ich das auch finde. Und jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein ;)

Zitat

Original geschrieben von Lou Cipher
    -und wann kommts endlich? :confused:

Habe gerade heute mit Juhi gesprochen - dem deutschen Chef-Techniker. Der ist gerade aus dem Urlaub wieder und hat die fertige "60e" zum Testen da. Die hat wohl jetzt auch ein neues "Radio", wodurch eine gute Chance besteht, dass die Probleme mit O2 behoben sind. Außerdem soll GPRS deutlich besser laufen. Welche Dinge sonst noch gefixt sind weiß ich noch nicht.

Überlicherweise dauert es eine gute Woche, bis die Tetsts durch sind, dann geht es online.

Zitat

Original geschrieben von Brauckes
    Allerdings ist es auch ein wichtiger Grund ein Symbiangerät zu kaufen, DASS man eben (Fremd-)Software installieren kann.

Klar. Nur kann man da Sendo keinen "Vorwurf" machen. Was können die dafür, dass sie noch so klein sind, dass es manche Hersteller nicht für nötig erachten, sofort die SW anzupassen. Allerdings: Sendo wird sicherlich nicht als die Company in die GEschichte eingehen, die Entwickler am schnellsten und unkompliziertesten mit Developer-Geräten versorgt.

Das mit Pinball ist übrigens neu. Aber ich lese auch wieder "O2". Und mich beschleicht eben das Gefühl, als ob O2 Probleme macht...

Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Sorry, ich will dir nicht dazwischen reden, aber genau das ist eigentlich passiert . Ich hab es mir überlegt das Teil zu holen weil mir das mit dem Mp3 Player usw. gut gefallen hat. Aber mittlerweile gibt es so viele Threads mit Problemen was das X betrifft das ich mich ganz klar dagegen entschieden habe.

Sorry, ich will Dir auch nicht dazwischen reden...

Zwischen "nicht funktioniert" und "Bugs" gibt es erhebliche Unterschiede. Jedem, der behauptet, das Sendo X "funktioniere" nicht werfe ich gerne mit Verve den Fehdehandschuh entgegen und lasse die Sekundanten den Termin zum Duell vereinbaren.

Wer meint, dass die Beiträge hier repräsentativ seien, der irrt. Für mich ist der Maßstab die "Masse", die bei mir im Support anrufen. Denn wenn etwas "nicht funktioniert", kannst Du sicher sein, dass sich sofort ALLE Sendo-X-Besitzer melden. Dem ist aber bei Weitem nicht so.

Du solltest mal in anderen Foren schauen, da gibt es ähnliche Kritik über jedes andere Handy - da bin ich sicher.

Ja, es gibt einige wenige Features, die nicht in der ersten Version *nicht* funktionierten (schnelles Wiedereinbuchen) und es gibt ein paar andere Features, die *nicht so gut* funktionieren, wie man sich das vorstellen sollte. Und dann gibt es Fremd-Software, die von den SW-Herstellern nicht auf das X angepasst wurde.

Die erste Gruppe ist bereits behoben (Wenngleich ich auch sauer bin, dass das Update offiziell noch nicht da ist), die zweite Gruppe sehe ich als "Schwäche" und für die dritte Gruppe trägt Sendo keine Verantwortung.

Ach ja, dann gibt es noch die fehlerhaften Geräte. Auch das kommt IMMER und ÜBERALL vor. Die werden im Rahmen der Garanatie getauscht und gut ist.

Aber alle Punkte in einen Topf zu werfen und dann ein "das Sendo X funktioniert nicht" drauf zu schreiben, ist nicht richtig.

Das sind keine Spitzfindigkeiten! Das Sendo X funktioniert. Punkt. Und es hat Schwächen (wie jedes andere Handy auch). Was jetzt jeder für sich entscheiden muss ist, welche "Stärken-Schwächen-Mischung" für ihn das Richtige ist. (mein liebstes Beispiel: Ich persönlich nehme lieber eine Schwacäeh beim Abspielen von Videos in Kauf,habe dafür aber ein sehr gutes Keypad.)

In diesem Sinne...

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Ich glaube, die User haben geglaubt, dass wenn das X hier in Deutschland verkauft wird, es auch in allen Netzen korrekt funktionieren muss. Das X wurde also nicht von allen Operatoren (richtig) getestet.

"Jain"... Natürlich geht Sendo nicht her und verkauft ein Handy, das nicht funktioniert. So ist es ja auch nicht. Aber es ist ja wohl einsichtig, dass ein Operator-Test um ein Vielfaches intensiver ist und schon vorher Fehler aufdeckt, die sonst erst in der Praxis auffallen. Es gibt ja wahnsinnig viele Parameter und deswegen auch unzähliche Variationen in den ein Handy funktionierten muss.

Es ist ein Fakt, dass Handys ohne Operator-Approval unter Umständen noch Schwierigkeiten mit dem Netz haben können. Ob von Sendo oder von sonst wem. Aber es kann auch nicht sein, dass ein Hersteller seine Handys überhaupt nicht mehr verkaufen kann, wenn ihn die Netzbetreiber ausbooten.

Ihr hier wärt die ersten, die schreien würden, wenn ein Handy nicht auf den Markt kommen würde, nur weil es eben beim Netzbetreiber nicht angeboten wird.

Was ich, was wir, was Sendo brauchen würde ist auch eine präzisere Fehlerbeschreibung, was denn im O2 Netz passiert. Mir persönlich fällt es schwer, die Berichte hier einzuschätzen. Passiert das nun "immer"? Oder nur ein mal im Monat? Wenn nur sporadisch, wann? usw.

Zitat

Original geschrieben von ChrissM
    [...]Dennoch finde ich, dass man den Kunden auf
    dem Laufenden halten sollte, man sollte ihn über den aktuellen Stand der Fehlerbehebung informieren! Für eine große Anzahl von Kunden ist das Internet das beste Informations- und Kommunikationsmedium. Sendo hat eine WebSeite, diese wird jedoch leider nicht gepflegt, obwohl es doch sooo einfach wäre! Jede halbe Woche ein paar Sätze wie der aktuelle Stand ist würde mir völlig reichen! Diese sogenannten soft-skills fehlen Sendo "noch". [...]

Das sehe ich auch so.

Zitat

Sendo, strengt euch an, ansonsten werdet ihr untergehn allein schon durch die Kosten die euch entstehn wenn die X's zurückkommen!

Irrtum. Euer Händler bzw. der Distributor ist der Gearschte. Im Zweifelsfall also ich. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Ein Handyhersteller sollte es ja wohl schaffen, sein Handy an die Netze anzupassen. Wenn mir das mit einem Handy aus Asien passiert - OK. Aber ein Handy, das für den deutschen Markt ausdrücklich freigegeben wurde, sollte da auch mit einer o2 Homezone / Multicard klarkommen.

Schaffen Nokia und Siemens ja auch. Kein Wunder, dass für das X kein NB gefunden wurde.

Habt Ihr schon mal den Negriff "Operator Approval" gehört. Das bedeutet, dass ein Handy von einem (bzw. von allen) Netzbetreibern im Netz auf Herz und Nieren geprüft wurde. Natürlich kann O2 selbst im O2-Netz Tests und Analysen fahren, die Sendo alleine niemals machen kann. Und jetzt ratet mal, welche Handys das O2 "Operator Approval" bekommen??

RICHTIG! Die Handys, die bei O2 gelistet sind.

So viel also zum Thema "Ein Handyhersteller sollte es ja wohl schaffen, sein Handy an die Netze anzupassen". Ein Hersteller kann das nicht alleine.